Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Was soll man von diesem Verhalten halten?  (Gelesen 5222 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gulliver08

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 68
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Was soll man von diesem Verhalten halten?
« am: 13. Januar 2009, 20:40:09 »
Hallo,

im Rahmen der letzten Jahresabrechnung von GASUF habe ich Widerspruch gegen die zur Anwendung gekommenen Gaspreise eingelegt. Den schriftlichen Widerspruch hat GASUF -wie erwartet- ignoriert und die neuen erhöhten Abschlagszahlungen auch pünktlich abgebucht. Diese Lastschriften habe ich jedes Mal wieder zurücknehmen lassen; vor der Rücknahme allerdings den selbst ermittelten Abschlag (unverändert gegenüber der Vorjahresperiode, da mir GASUF mit Friststellung nicht nachweisen wollte, wie der neue erhöhte Abschlag zustandegekommen war) an GASUF überwiesen. Dieses Spiel ist jetzt zweimal passiert, seit diesem Monat bucht GASUF überhaupt nicht mehr ab.

Was soll man davon halten? Wäre toll, wenn jemand, der vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat, mir seine Sicht mitteillt.

Danke & Gruß

Offline Gulliver08

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 68
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Was soll man von diesem Verhalten halten?
« Antwort #1 am: 17. Januar 2009, 20:21:22 »
MIttlerweile gibt es eine Reaktion von GASUF.

GASUF verweist in Bezug auf die Billigkeit ihrer Gaspreise auf das BGH-Urteil vom 13.06.2007 (AZ: VII  ZR 36/06 und der nochmaligen Bestätigung des Urteils vom 19.11.2008 (Fall Dinslaken).

Die Rechtmäßigkeit der Preiserhöhung wird angblich durch ein unabhängiges Gutachten der WIBERA Düsseldorf versucht zu belegen.

Man bittet jetzt, die Jahresabrechnung zu akzeptieren und zu die Nachzahlung zu begleichen.

Mit keinem Wort geht GASUF auf einen wesentlichen Grund des Widerspruchs ein, nämlich die ungültige Preisanpassungsklausel in meinem Sondervertrag.

Eigentlich hat GASUF die gesamte Argumentation erhalten und ich halte es nicht für sinnvoll, darauf jetzt nochmal hinzuweisen. Allerdings würde mich interessieren, wie evtl. früher schon mal Betroffene auf eine ähnliche Reaktion reagiert haben.

Danke & Gruß

PS: den gekürzten bzw. alten Abschlagsbetrag ist GASUF bereit zu akzeptieren.

Offline RuRo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 655
  • Karma: +0/-0
Was soll man von diesem Verhalten halten?
« Antwort #2 am: 18. Januar 2009, 13:54:15 »
@Gulliver08

Beschränken Sie den Kontakt zum Versorger aufs Notwendige. Alles andere ist doch vergebliche Liebesmüh\'. Ihr Versorger nimmt Sie nicht halb so Ernst wie Sie hoffen, sonst würde er nicht Urteile zitieren, die auf einem Tarifkundenverhältnis fußen.
Leiderln hoits z\'sam, sonst gehts nimma recht lang

Offline Gulliver08

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 68
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Was soll man von diesem Verhalten halten?
« Antwort #3 am: 19. Januar 2009, 07:57:50 »
Zitat
Original von RuRo
@Gulliver08

... Ihr Versorger nimmt Sie nicht halb so Ernst wie Sie hoffen, sonst würde er nicht Urteile zitieren, die auf einem Tarifkundenverhältnis fußen.

Das glaube ich allerdings auch.  :rolleyes:

Danke & Gruß

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz