Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Anträge werden nicht bearbeitet?  (Gelesen 2558 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hannoveraner

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Anträge werden nicht bearbeitet?
« am: 31. Januar 2009, 14:32:08 »
Hallo,

eigentlich wollten wir den Gasversorger wechseln.
Deshalb haben wir bereits im November dem alten Versorger nach Preiserhöhung gekündigt und bei EWE neu beauftragt. Außer einer Eingangsbestätigung ca. 3 Wochen nach Antragstellung haben wir keinerlei Nachricht erhalten.
Neben widersprüchlichen Angaben am Telefon (\"Lieferbeginn am 1.2., sie erhalten in den nächsten Tagen eine Bestätigung\", \"Bestätigung des alten Versorgers liegt noch nicht vor\", \"Bestätigung des alten Versorgers liegt seit 21.01.09 vor\") wurde uns jetzt telefonisch gesagt, dass noch kein Vertragsabschluss im System hinterlegt sei und dass keinerlei Aussage zum Lieferbeginn möglich sei.

Aso werden wir zum Grundtarif des bisherigen Gasversorgers beliefert, können aber keinen anderen Vertrag abschließen, weil wir den Antrag bei EWE gestellt haben. Die EWE lässt uns bis in alle Ewigkeit schmoren! Das kann es doch nicht sein!
Gibt es Fristen, in denenn EWE einen Antrag bearbeiten muss? Sind sie am Ende schadenersatzzpflichtig?

Offline angeljustus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 234
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Anträge werden nicht bearbeitet?
« Antwort #1 am: 01. Februar 2009, 21:56:37 »
Hallo,

welcher Energieversorger ist das denn? \"E wie einfach\" oder \"Energieversorgung Weser Ems\" ?

Gruß
angeljustus

Offline Stern

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 20
  • Karma: +0/-0
Anträge werden nicht bearbeitet?
« Antwort #2 am: 01. Februar 2009, 22:49:02 »
@hannoveraner

Mein Tipp:

Setzen Sie Ihrem neuen Anbieter eine Frist, bis wann er liefern soll (14 Tage) und teilen Sie ihm mit, dass, falls er Sie bis dahin nicht beliefern sollte, Sie den Anbieter wechseln werden – sofern das in Ihrem PLZ-Gebiet im Gasbereich überhaupt möglich ist.

Ich habe das Problem bei meinem neuen Stromanbieter und warte seit 8 Wochen auf den Wechsel.

Und vergessen Sie nicht, den neuen Anbieter darauf hinzuweisen, dass diesen Fall den Kartellbehörden melden werden. Ob Sie das dann wirklich tun oder nicht, ist Ihre Sache. Vielleicht reagiert Ihr neuer Gasanbieter dann schneller…

Gruß
-Stern-

Offline Fuchs

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Anträge werden nicht bearbeitet?
« Antwort #3 am: 05. Februar 2009, 20:41:17 »
Hallo, Hannoveraner!

Auch wenn das Thema nicht mehr ganz jung ist, möchte ich dazu etwas schreiben.
Mir geht es genau so: Antrag bei EWE Anfang Dezember 08 eingereicht, seither Schweigen im Walde. Die zunächst avisierte Belieferung mit Gas zum 01.02.09 erfolgte nicht. Meine heutige telefonische Anfrage bei EWE ergab, dass der Antrag noch nicht bearbeitet sei; Überlastung wegen zu vielen vorliegenden Anträgen.

Jetzt ist es auch egal, EWE ist sowieso nicht mehr der Günstigste. Ich habe dann noch vorsichtshalber gefragt, ob schon ein Vertragsverhältnis begründet wurde, was man verneinte. Das wäre erst nach Antragsbearbeitung und Unterzeichnung der Fall. Also werde ich EWE gegenüber gar nicht mehr reagieren und irgendwo anders anmelden (vermutlich BS Energy).

Richtig ärgerlich ist für Dich natürlich, falls Deine augenblickliche Grundversorgung mehr kostet als der Tarif, in dem Du dich vorher befunden hast (und jetzt nicht mehr wegen der Kündigung). In dem Fall würde ich bei EWE \"richtig auf den Tisch hauen\" und mit dem Kartellamt drohen, vielleicht springt zumindest eine Wiedergutmachung dabei heraus.

Gruß von Fuchs

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz