Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Suche nach einem Anwalt / Plz 648* und 637* / Mahnbescheid erhalten  (Gelesen 9978 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Protestler

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
Hallo,

habe heute einen Mahnbescheid von der Gasuf Unterfranken erhalten. Nun möchte ich gerne einen Anwalt hinzuziehen.

Wie kann ich einen geeigneten Anwalt finden - die Anwaltsliste beim Bund der Energieverbrauch gibt im Bereich 638* leider nichts her.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Protestler

Offline Merit

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 43
  • Karma: +0/-0
Suche nach einem Anwalt / Plz 648* und 637* / Mahnbescheid erhalten
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2008, 15:39:13 »
Für den Widerspruch gegen den gerichtl. Mahnbescheid brauchst Du keinen Anwalt, der Widerspruch muss auch nicht begründet werden > hier im Forum nachzulesen

Die Gasuf Unterfranken hat uns heute ebenfalls den gerichtl. Mahnbescheid per Post zugestellen lassen.
Heute werde ich mich nicht mehr damit befassen, da hab ich besseres + wichtigeres zu tun.
Aber auf keinen Fall die Widerspruchsfrist versäumen!!!

Wir = 3 Gasuf-Kunden Plz 648* und 637*
Ich kenne aber noch weitere Protestler; womöglich melden die auch die nächsten Tage entsprechenden Posteingang.

Aber schick mir am besten mal \'ne PN, damit wir uns ggf weiter nicht-öffentlich austauschen können (Mail/Telefon).

Ggf ist ein Thread zur Suche Gleich-Betroffenener im Unterforum > Versorger > Gasuf sinnvoll.
Denn es wird ja sicher früher oder später weitergehen - und dann ggf auch anwaltl. Hilfe nötig werden. Ein Zusammenschluss ist da sicher sinnvoll.

Bleibt also nach wie vor die Frage:
Wie/wo finden wir einen Rechtsanwalt?

Jetzt aber erstmal einen Guten Rutsch
merit

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Suche nach einem Anwalt / Plz 648* und 637* / Mahnbescheid erhalten
« Antwort #2 am: 01. Januar 2009, 11:08:21 »
@all,

ich hab den Thread in den Bereich der GASUF verschoben und den Threadtitel etwas editiert.

die jüngsten Beiträge bezüglich der möglichen Vorgehensweise bei Mahnbescheiden:

Mahnbescheide von EON Hanse

Mahnbescheide EON Avacon
und dort entdeckt Beitrag Lupo - auch betroffener GASUF-Kunde
leider beziehen sich nachfolgende Posting auf diesen Beitrag, so das ein Herauslösen den Thread zerreißen würde.

Offline Emsländer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 119
  • Karma: +0/-0
Suche nach einem Anwalt / Plz 648* und 637* / Mahnbescheid erhalten
« Antwort #3 am: 01. Januar 2009, 11:28:17 »
Hier die Anwaltsliste vom Bund der Energieverbraucher nach
Postleitzahlen...
http://www.energieverbraucher.de/de/energiepreise_runter/Rechtsanwaelte/site__1713/
Merke: Solange die Klage nicht erhoben ist, benötigen Sie keinen Anwalt. Einfach Widerspruch und weg das Ding...
Die Konzerne versuchen den Einen oder Anderen zur Aufgabe zu bewegen.
Es wird wohl alles auf Grundsatzurteile hinaus laufen, sodass wohl
bis dahin keine Aktivitäten zu erwarten sind.
Also: Standhaft bleiben!!

Offline Lupo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
Suche nach einem Anwalt / Plz 648* und 637* / Mahnbescheid erhalten
« Antwort #4 am: 01. Januar 2009, 12:38:17 »
Hallo Protestler, hallo Merit.

Ich habe gestern auch einen Mahnbescheid erhalten.

Meinen ersten Austausch hatte ich im Forum EON Avacon unter folgendem Link:

E.ON Avacon verschickt Mahnbescheide

Lupo

Offline Merit

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 43
  • Karma: +0/-0
Suche nach einem Anwalt / Plz 648* und 637* / Mahnbescheid erhalten
« Antwort #5 am: 03. Januar 2009, 17:33:04 »
@Emsländer
Danke für den gutgemeinten Link - für mich war es aber so selbstverständlich, zuerstmal in dieser Liste zu schauen, dass ich das nicht extra erwähnt habe. Leider gibt es in dieser Liste nach wie vor nur EINEN Anwalt für ganz PLZ 6..... - und der ist zudem auch noch ohne Spezialgebiet/Sternchen.

@Evitel2004
Danke für\'s Verschieben. Auch die beiden Links/Threads > Mahnbescheide EON Avacon und EON Hanse fand ich recht hilfreich.

Irgendwo hier im Forum (leider finde ich\'s nicht mehr) las ich auch, dass da Jemand von seinem Versorger regelmässig Mahnbescheide bekommt, dass der Versorger aber nach dem Widerspruch bisher immer alles auf sich beruhen liess. Wohl nach dem Motto \"probieren wir\'s halt mal\" ... es gibt ja unzählige Fälle, wo Leute sich schon durch vorsätzlich unberechtigt zugeschickte Mahnbescheide haben einschüchtern lassen.

Klar, dass man wissen sollte, was man mit seinem Gaspreis-Widerstand lostreten könnte - aber trotzdem heisst das doch nicht, das man scharf drauf ist, tatsächlich von seinem Versorger vor\'s Gericht gezerrt zu werden, zumal es schliesslich keine Garantie über den Ausgang gibt. Ich sehe das genauso wie Lupo - mir geht es darum, mein (Kosten-)Risiko einschätzen zu können.

1. Natürlich erheben wir Widerspruch gegen den Mahnbescheid!

Was dann kommt, sagt Opa Ete in o.g. Link:
\"Entweder klagt der Versorger (daraufhin) oder nicht! Wenn er ein halbes Jahr nach ihrem Widerspruch immer noch nicht geklagt hat - so lange läuft die Hemmung, dann können sie sich auf Verjährung berufen und brauchen nicht zu zahlen.\"
> in Bezug auf die Forderungen, die mit Ablauf des 31.12.2008 verjährt gewesen wären
(also z.B. ein nichtbezahlter Forderungsteilbetrag aus der Versorger-Abrechnung von 2005)

Zum Verfahrensablauf bin ich noch gestossen auf > Zivilprozessordnung > ZPO § 697
(4) 1Der Antragsgegner kann den Widerspruch bis zum Beginn seiner mündlichen Verhandlung zur Hauptsache zurücknehmen, jedoch nicht nach Erlass eines Versäumnisurteils gegen ihn. 2Die Zurücknahme kann zu Protokoll der Geschäftsstelle erklärt werden.

2. Frage (Bitte um Antwort/Kommentar)
Wer kalte Füsse kriegt, der könnte also seinen Widerspruch gegen den Mahnbescheid auch wieder zurücknehmen !?!
Muss er dann zwangsläufig auch die dem Antragsteller bisher entstandenen Anwalts-/Verfahrenskosten ersetzen?
Oder trägt bis dahin noch jeder seine Kosten/Auslagen selbst?


Als Sondervertragskunde hoffen wir darauf, dass die Preisanpassungsklausel unwirksam ist und dass daher alle Preiserhöhungen unberechtigt waren. Letztlich, dass die Gasuf -falls sie wirklich klagen sollte- vor Gericht unterliegen würde.
3. Frage (Bitte um Antwort/Kommentar)
Hat denn schon ein Gasuf-Sondervertragskunde seinen Vertrag daraufhin von einem Rechtsanwalt überprüfen lassen??
Gab\'s nicht sogar über den BdE einen derartigen Service zum Festpreis?

Ich hoffe, auf meine 2 Fragepunkte noch eine Antwort zu erhalten - gerne auch \'nen Link, falls das hier irgendwo im Forum schon erklärt wurde.
Vielen Dank!

Nebenbei wundere ich mich, wie die Gasuf/deren Prozessbevollmächtigte RAe Patt, Chemnitz (lt. Mahnbescheid) diesen Zeitablauf hinbekommen haben:
22.12.2008 Mahnbescheidsantrag beim Mahngericht Coburg eingegangen
23.12.2008 Mahnbescheid durch Mahngericht ausgestellt
31.12.2008 Mahnbescheid zugestellt  
Nach meinen bisherigen Erfahrungen brauchte das Mahngericht Coburg bisher immer mindestens 6 Wochen Bearbeitungszeit ab Antragseingang.
Beim Mahnbescheidsantrag der Gasuf war\'s plötzlich in nur 24 Stunden möglich !!! :evil:

Offline jofri46

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 171
  • Karma: +0/-0
Suche nach einem Anwalt / Plz 648* und 637* / Mahnbescheid erhalten
« Antwort #6 am: 03. Januar 2009, 22:05:32 »
@ Merit:

In der Anwaltsliste gibt es auch eine Adresse mit der PLZ 97753 und die liegt m. W. örtlich am nächsten und im Vertriebsgebiet der Gasuf. Möglicherweise gibt es schon Parallelfälle.

zu 1:
Theoretisch kann nach Widerspruch jede Partei, auch der Antragsgegner, die Durchführung des streitigen Verfahrens beantragen und damit den Antragsteller veranlassen, den behaupteten Anspruch zu begründen oder den Antrag auf Erlass eines Mahnbescheides (die Klage) zurückzunehmen (§ 696 Abs. 1 und Abs. 4 ZPO).

zu 2:
Richtig, der Widerspruch kann bis zum Beginn der mündlichen Verhandlung zurückgenommen werden. Bis dahin müsste ja die Anspruchsbegründung des Versorgers vorliegen, so dass man dann das Für und Wider eines Prozesses besser einschätzen und über die Rücknahme des Widerspruchs entscheiden sollte können. Warum also nicht wenigstens die Anspruchsbegründung abwarten?
Wird der Widerspruch zurückgenommen, hat der Antragsgegner auch die mit dem Mahnbescheid geltend gemachten Auslagen, Verfahrenskosten und (Verzugs-)Zinsen zu tragen.

zu 3.
Kann ich nichts sagen, weil nicht betroffen.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Suche nach einem Anwalt / Plz 648* und 637* / Mahnbescheid erhalten
« Antwort #7 am: 04. Januar 2009, 10:51:34 »
Zitat
Original von Protestler
Hallo,

habe heute einen Mahnbescheid von der Gasuf Unterfranken erhalten. Nun möchte ich gerne einen Anwalt hinzuziehen.

Wie kann ich einen geeigneten Anwalt finden - die Anwaltsliste beim Bund der Energieverbrauch gibt im Bereich 638* leider nichts her.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Protestler

Zur Einstiegsfrage: habe hier einen alten Thread noch gefunden: RA Suche Raum 6

Wie nah diese dem GASUF-Gebiet sind, kann ich jetzt nicht beurteilen.

Oder durchstöbert mal Threads in \"Ich brauche dringend Hilfe\", die sich auch mit der Anwaltssuche beschäftigen. Die enthalten Links zu Anwalts-Verzeichnissen.

Zitat
Merit schrieb
Gab\'s nicht sogar über den BdE einen derartigen Service zum Festpreis?

Sie meinen bestimmt den Energieschutzbrief: http://www.energieverbraucher.de/de/energiepreise_runter/Energie_Schutzbrief/site__1920/

Offline Merit

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 43
  • Karma: +0/-0
Suche nach einem Anwalt / Plz 648* und 637* / Mahnbescheid erhalten
« Antwort #8 am: 06. März 2010, 14:48:55 »
Unsere Fälle sind inzwischen seit längerer Zeit Rechtsanwälten übertragen. Da die Rechtsanwälte nicht in der Anwaltsliste aufgeführt sind, scheint\'s mir sinnvoll, dies für andere Hilfesuchende hier zu ergänzen:

für Plz 648* wurde uns ein RA über den BdEV empfohlen
Verhandlungstermin für die Gasuf-Sammelklage beim LG Darmstadt ist nun auf 23.03.2010 bestimmt

für Plz 637* konnte ich selbst einen RA ausfindig machen, der auch weitere gleichartige Fälle (auf diverse Amtsgerichte im Umkreis verteilt) betreut.
Unser Verhandlungstermin war bereits, bislang erging lediglich ein Hinweisbeschluss, der \"nach vorläufiger Ansicht des Gerichts\" positiv hoffen lässt, das eigentliche Urteil steht jedoch noch aus.

Wie ich weiss, haben zwischenzeitlich noch weitere Gasuf-Kunden nun zum 31.12.2009 ihre Mahnbescheide erhalten...
(Wir waren ja unter den ersten, die bereits zum 31.12.2008 \"dran\" waren)

Da ich nicht weiss, ob das in Ordnung wäre, nenne ich die Namen der betreffenden Rechtsanwälte hier nicht öffentlich.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz