Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Wer ist für die Wasserleitung zuständig?  (Gelesen 5168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline beppo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 25
  • Karma: +0/-0
Wer ist für die Wasserleitung zuständig?
« am: 27. Januar 2009, 16:26:03 »
Hallo,

hoffe, dass ich hier auch eine Frage bezüglich einer Wasserleitung loswerden kann.

Wir haben ein 40 Jahre altes Haus gekauft. In der Garage befindet sich eine Wasserleitung, die schon ziemlich abenteuerlich aussieht. Ich denke, es handelt sich um die Hauptleitung, da es sich um  ein dickeres Rohr handelt. Das Wasserrohr kommt aus dem Boden und verläuft durch die Garage Richtung Haus. Gleichzeitig kommt aus dem Haus ein dünneres Rohr für die Zapfstelle in der Garage. Insofern deutet einiges darauf hin, dass die dicke Leitung erst ins Haus zur Wasseruhr geht und die dünne Leitung dann zurück in die Garge zum Zapfhahn. Den Absperrhahn an der Hauptleitung in der Garage zu betätigen traue ich mich nicht, da das ganze schon recht morsch aussieht.

Ich vermute mal, dass die dicke Leitung in der Garage die Hauptleitung ist und diese damals ,weil es sich ja um ein Hanggrundstück handelt, einfach  durch die Garage gelegt wurde.

Die Frage, die sich mir nun stellt, ist die, wer ist für diese Leitung zuständig? Der Netzbetreiber oder ich? Ich selber darf hier ja nicht ran, da vor der Wasseruhr und der Netzbetreiber könnte wohlmöglich sagen, dass die Leitung auf meinem Grundstück liegt.

Letztendlich geht es um die Frage, ob ich die Kosten für den Austausch bezahlen muss oder der Netzbetreiber.

Gruß
Beppo

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Wer ist für die Wasserleitung zuständig?
« Antwort #1 am: 27. Januar 2009, 20:26:09 »
Hallo,
So wie du es beschreibst ist der Netzbetreiber dafür verantwortlich.
Das ganze ist ja vor deiner Wasseruhr.
Aus eigener Erfahrung kann cih sagen das die lokalen Wasserversorger
recht auskunftfreudig sind auch wenn sie wie in meinem Fall zu RWe gehören! D. h. einfach mal fragen !

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz