Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Jetzt kommt es zum Schwur  (Gelesen 5520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline plantoy

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
Jetzt kommt es zum Schwur
« am: 21. Dezember 2008, 11:29:35 »
Hallo Mitstreiter,

ich habe in diesen Tagen die Abrechnung für 2008 von der EVM erhalten. Darin wird nun ein Nachzahlungsbetrag gefordert. Ich muss mich also entscheiden, ob ich das akzeptiere oder mit Hinweis auf die Unbilligkeit des Preises ablehne.

Nun gibt es ja das neue BGH-Urteil, dass die Versorger nicht zur Offenlegung Ihrer Kalkulationen zwingt.

Vergliche ich aber die Preise der EVM mit den Preissteigerungen des importierten Gases, so kann man erkennen, dass seit 7/2003 der Importgaspreis um 148% gestiegen ist, der anteilige Gaspreis (als Nettoverkaufspreis minus Verwaltungs, Netz und sonstige Kosten) um 201%. Danach wären nicht einfach nur die Bezugskosten weitergegeben worden.

Wie ist die Meinung dazu?


Gruß


Plantoy

Offline Emsländer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 119
  • Karma: +0/-0
Jetzt kommt es zum Schwur
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2008, 12:04:48 »
Zitat
Vergliche ich aber die Preise der EVM mit den Preissteigerungen des importierten Gases, so kann man erkennen, dass seit 7/2003 der Importgaspreis um 148% gestiegen ist, der anteilige Gaspreis (als Nettoverkaufspreis minus Verwaltungs, Netz und sonstige Kosten) um 201%. Danach wären nicht einfach nur die Bezugskosten weitergegeben worden.  Wie ist die Meinung dazu?

Meine Meinung! Sie haben die Antwort doch schon selbst gegeben, Widersprechen und kürzen....

Offline plantoy

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 10
  • Karma: +0/-0
Jetzt kommt es zum Schwur
« Antwort #2 am: 27. Dezember 2008, 15:18:56 »
Hallo,

ich habe nun anhand meiner Abrechnung abgeschätzt, wie hoch die überzogene Forderung der EVM ist: Dazu habe ich den Gaspreis aus 7/2003 zugrundegelegt und den Importgaspreis abgezogen. Die Diffenrenz deckt alle anderen Kalkulationsbesatndteile ab, also Energiesteuer, Verwaltungskosten, Netzkosten, Gewinn etc.

Ein fairer Preis würde sich ergeben, indem der jeweils aktuelle Importgaspreis mit dieser Differenz addiert wird. Danach ergibt sich bei mir eine Überzahlung in Höhe von 94Euro bei einem Rechnungsbetrag von 1022Eur. Das sind 9,2%.

Gruß

Plantoy

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz