Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Kurzes, allgemeines Widerspruchsschreiben Erdgaspreiserhöhung  (Gelesen 3072 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Achim 9

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Wie könnte ein möglichst kurzes und allgemeines Widerspruchsschreiben zu den Preiserhöhungen bei Erdgas aussehen?

Beispiele:
-------------------------------
1.) Minimal

Wir widersprechen den von Ihnen bisher durchgeführten Preiserhöhungen für Erdgas.

-------------------------------
2.) Länger

Wir widersprechen den von Ihnen bisher durchgeführten Preiserhöhungen für Erdgas.

- Erdgaskunden haben in mehreren BGH-Verfahren bezüglich der von den Versorgern verwendeten Preisgleitklauseln Recht bekommen ( § 307 ). Am 29.04.2008 hat der Kartellsenat des BGH ungefähr 160 Sondervertragskunden Recht gegeben. Die verwendete Preisgleitklausel war ungültig. Wir gehen daher davon aus, dass unser Vertrag von 1993 keine Preiserhöhungen erlaubt und fordern Sie auf, uns zuviel bezahlte Beträge zu erstatten.

- Sie haben bisher bezüglich § 315 keinen neutralen Nachweis der Billigkeit Ihrer Preiserhöhungen vorgelegt.

- Sie haben eventuell  einen kartellrechtswidrigen Preishöhenmissbrauch begangen ( § 32 GWB )

- Sie haben eventuell gegen EigBG (Gesetz über die Eigenbetriebe der Gemeinden) verstossen

- Sie haben eventuell gegen § 19 Absatz 4 Nr. 2 GWB verstossen

Offline jroettges

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 511
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Kurzes, allgemeines Widerspruchsschreiben Erdgaspreiserhöhung
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2008, 10:27:09 »
@Achim 9

Warum sind juristische Laien eigentlich so versessen darauf, mit Paragraphen und Urteilszitaten um sich zu werfen?

Mein Vorschlag:

\"Ich widerspreche Ihren Preisfestsetzungn für Erdgas insgesamt und rüge deren Billigkeit.

Bitte nennen Sie mir die rechtlichen Grundlage, die Sie zur Änderung der Preise berechtigen soll, die in unserem 1993 geschlossenen Vertrag vereinbart worden sind.

Ich kann in diesem Vertrag keine Klauseln finden, die es mir erlauben würden, die laufenden Neufestsetzungen  der Preise durch Sie auf ihre Berechtigung hin zu prüfen.\"

Offline Emsländer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 119
  • Karma: +0/-0
Kurzes, allgemeines Widerspruchsschreiben Erdgaspreiserhöhung
« Antwort #2 am: 21. Dezember 2008, 11:59:30 »
Zitat
Warum sind juristische Laien eigentlich so versessen darauf, mit Paragraphen und Urteilszitaten um sich zu werfen?  Mein Vorschlag:  \"Ich widerspreche Ihren Preisfestsetzungn für Erdgas insgesamt und rüge deren Billigkeit.  Bitte nennen Sie mir die rechtlichen Grundlage, die Sie zur Änderung der Preise berechtigen soll, die in unserem 1993 geschlossenen Vertrag vereinbart worden sind.

Jroettges hat Ihnen die richtige Antwort gegeben. Warum benutzen Sie nicht die Musterschreiben, die sind nicht von Laien geschrieben und entsprechen den aktuellen Stand. Ich für mich, werde nicht müde diese bei jeder Erhöhung oder Senkung zu verwenden. Dann schreibe ich halt mehr.....

Offline Achim 9

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
Kurzes, allgemeines Widerspruchsschreiben Erdgaspreiserhöhung
« Antwort #3 am: 21. Dezember 2008, 18:44:17 »
Zitat:  \"Warum benutzen Sie nicht die Musterschreiben, die sind nicht von Laien geschrieben und entsprechen den aktuellen Stand.\"
===
Das würde ich gerne machen, wenn ich die entsprechende Seite finden würde. Meiner Ansicht nach ist die Seite des Energieverbraucher e.V. unübersichtlich.

Wenn ich über google.de suche werde ich auch nicht glücklich:
Meist sind die Musterschreiben nur mit Bezug auf die \"Billigkeit\" und ohne Bezug auf Preisgleitklauseln erstellt.
z.B.:
http://www.energieverbraucher.de/index.php?itid=1703&search_artikel_id=1703

Offline Christian Guhl

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.382
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Kurzes, allgemeines Widerspruchsschreiben Erdgaspreiserhöhung
« Antwort #4 am: 21. Dezember 2008, 19:28:30 »
@Achim 9
Der Link passt doch zu 100%. Das Musterschreiben deckt § 315 und § 307 ab.
Nehmen Sie´s (15.000 BdE-Mitglieder können nicht irren) und versuchen Sie nicht das Rad neu zu erfinden. Runder wird es garantiert nicht !

Offline jroettges

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 511
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Kurzes, allgemeines Widerspruchsschreiben Erdgaspreiserhöhung
« Antwort #5 am: 21. Dezember 2008, 20:34:36 »
@Achim 9

Zitat
Das würde ich gerne machen, wenn ich die entsprechende Seite finden würde. Meiner Ansicht nach ist die Seite des Energieverbraucher e.V. unübersichtlich.
Lese doch einfach mal eine Seite des Forums ganz nach unten.
Da steht ein Link zum \"Basiswissen zur Aktion Energiepreise-Runter.de\"

Da ist wirklich alles zu finden, was man sich als Basiswissen reinziehen sollte.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz