Energiepreis-Protest > Grundsatzfragen

Verfahrenskosten

<< < (11/14) > >>

DieAdmin:

--- Zitat ---Original von Black
Ich finde es manchchmal hier im Forum auch schon grenzwertig denn:
...

--- Ende Zitat ---

@all,

tut bitte nicht so einfach diese Aussage wegwischen, nur weil diese von Black kommt.

Ich erinnere mich an Aussagen und Stellungnahmen zur Rechtsberatung von Herrn Fricke und auch wie gefährlich/schädlich falsche Ratschläge sein können, vor allem von jemanden, den man nicht dafür haftbar machen kann.

Bei folgender Suchanfrage konnte ich einiges finden:

Suche nach Schlüsselwort: Rechtsberatung
Suche nach Benutzernamen:  RR-E-ft
Anzeigemodus: Treffer als Beiträge anzeigen

Black:

--- Zitat ---Original von Kampfzwerg
Lesen kann ich auch.
(...)
Warum er es allerdings grenzwertig findet - und das wiederum wäre auch nur eine Meinung von vielen -  und auch was konkret, erklärt er nicht.

--- Ende Zitat ---

Tja anscheinend nicht, denn sonst wäre aus dem LESEN des Gesetzestextes klar, dass hier sehr oft in konkreten fremden Sachverhalten rechtlich um Hilfe gebeten und beraten wird.

zB.

--- Zitat ---Original von frank25
Gestern haben wir von unserem Energieversorger für Strom eine Sperrandrohung erhalten. Die Vorgeschichte hierzu:
Im Jahr 2007 haben wir (...) Hat die E.ON Hanse damit recht?
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Original von opferlamm-ma
War doch der Inkassobeauftragte hier (wg. Strom)

unangekündig. Habe ihn  nicht an die Messeinrichtung gelassen!

Zitat des von ihm hinterlassenen Schreibens:
------------------------------------------------
Inkassoauftrag

Sehr geehrter Herr xxxx,

nach unserem Mahnschreiben (...)
Zusammenfassung:
Den Schlussrechnungen (Strom) schon jahrelang infolge vertraglich nicht vereinbarter
Abrechnungspreise widersprochen (315BGB) Rechnungsbetrag gekürzt und die daraus resultierenden Abschlagsbeträge als unverbindlich mitgeteilt.

Zahle immer nur per Scheck mit entsprechendem Vorbehalts Begleitschreiben.
Die Abbuchung werte ich dann gleich als Zugang des Begleitschreibens.
Ausserdem sichert dies m.E. beim EVU auch Arbeitsplätze :-))
Man hat ja noch soziale Verantwortung !!

Freue mich über jede Stellungnahme

--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Original von bigfamily
Heute fand ich in meinem Briefkasten ein Schreiben von ENSO mit der Mitteilung der Versorgungsunterbrechung am 15.09. und das die Sperrung auch in unserer Abwesenheit vorgenommen wird. Wie kann ich die Sperrung abwenden, außer das ich den Gesamtbetrag zahle?

Der letzten Mahnung vom 15.08. mit Sperrandrohung hatte ich (...)

Bitte helft mir schnell...
--- Ende Zitat ---

Es gibt Forenbetreiber die sind dafür schon kostenpflichtig abgemahnt worden.

RR-E-ft:
@Black

Dafür, dass solche Anfragen zu konkreten Rechtsberatungen von interessierter Seite immer mal wieder eingestellt werden, kann kein Forenbetreiber etwas. Das hat man nicht in der Hand.

Zur interessierten Seite könnten schließlich Energieversorgungsunternehmen zählen, deren inkognito auftretende Mitarbeiter/ Beauftragte/ Bevollmächtigte hier solche Beiträge reinsetzen.

Da kommen dann Beiträge wie alleinerziehender Oma mit kleiner Witwenrente, Hartz IV und mobilen Dialysegerät wurde die Strom- und Gassperre angedroht, wenn die 15,27 € nicht innerhalb von drei Tagen gezahlt würden, dringender Hilferuf, weil Oma sonst sterben könnte...Siehste hier.

Ersichtlich gibt es hier einige, denen es besonders wichtig ist, sich inkognito an der Diskussion zu beteiligen. Ich nenne jetzt mal keine Namen.  ;)

Eine konkrete Rechtsberatung im Einzelfall sollte man hier und auch sonst nicht angedeihen lassen, sondern Fragen von Allgemeininteresse beleuchten und im Übrigen auf eine mögliche Rechtsberatung durch einen Rechtsanwalt/ Rechtsanwältin verweisen.

Schließlich hält der Verein für seine Mitglieder vielfältige Beratungsmöglichkeiten durch beauftragte  Rechtsanwälte vor.

Kampfzwerg:

--- Zitat ---Original von Black

--- Zitat ---Original von Kampfzwerg
Lesen kann ich auch.
(...)
Warum er es allerdings grenzwertig findet - und das wiederum wäre auch nur eine Meinung von vielen -  und auch was konkret, erklärt er nicht.

--- Ende Zitat ---

Tja anscheinend nicht, denn sonst wäre aus dem LESEN des Gesetzestextes klar, dass hier sehr oft in konkreten fremden Sachverhalten rechtlich um Hilfe gebeten und beraten wird.
--- Ende Zitat ---
Hier geht es doch wohl eher um \"Verstehen\" als um \"Lesen\" :D
GeLESEN habe ich auch die vielen Beiträge, in denen auf rechtskundige Beratung im Einzelfall verwiesen - und KEINE erteilt- wurde.
Auch aus eigener Erfahrung kann ich diesen \"Verweis\" leider bestätigen  ;)

@Evitel2004
ich habe mich ebenfalls gut erinnert.
eben deswegen: Reaktion durch Provokation  ;)
Hat funktioniert.
Wünsche Dir und Deinen Lieben frohe und stressfreie Feiertage und ich danke Dir sehr für Deine unermüdliche Aufmerksamkeit!

Black:
Bei der Frage für was ein Forenbetreiber alles \"etwas kann\", bzw. wie zeitnah er Postings prüfen oder auch löschen muss gibt es eine ziemlich (übertrieben) harte Rechtsprechung  (haben Sie mal die Fälle von Callactive verfolgt?)
http://www.stefan-niggemeier.de/blog/callactive-gmbh-niggemeier-ii/

ich zitiere mal aus einem Fall wo es um die Haftung eines Forenbetreibers für ehrverletztende Äußerungen geht, die ihm unbekannte Dritte (!) in seinem Forum hinterlassen hatten und die sich gegen die Firma Callactive richteten:

--- Zitat --- Im Antrag zum Erlass einer einstweiligen Verfügung gegen mich beziehen sich die Anwälte von Callactive darauf, dass der Betreiber einer Internetseite immer dann für Äußerungen Dritter hafte, wenn er seine Prüfpflichten verletzt habe. Ich hätte „schon durch die Bereitstellung und das Betreiben des Forums [sic!]” die Gefahr heraufbeschworen, dass Leser sich „ehrverletzend” äußern. Bereits durch die „Brisanz des Ursprungsartikels” hätte ich „vorhersehbar rechtswidrige Beiträge Dritter provoziert” und „durch die Anfügung der Rubrik ‚Kommentare’ Dritte geradezu dazu aufgerufen, sich zu äußern”.
(...)
Nach Ansicht der Richter hätte ich mit rechtswidrigen Kommentaren zu meinem Eintrag „Call-TV-Mimeusen” rechnen müssen. Das ergebe sich aus seiner Brisanz und zeige sich auch darin, dass schon vor dem Kommentar, den ich entfernt habe, eine Reihe Kommentare abgegeben wurden, die an der Grenze zu Rechtsverstößen seien, wenn nicht darüber hinaus. Bei solch brisanten Blog-Einträgen sei ich dazu verpflichtet, die Kommentare vorab zu kontrollieren, insbesondere, da ich anonyme Kommentare unter Pseudonym zuließe.(...)

--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Original von RR-E-ft
Ersichtlich gibt es hier einige, denen es besonders wichtig ist, sich inkognito an der Diskussion zu beteiligen. Ich nenne jetzt mal keine Namen.  ;)
--- Ende Zitat ---

Kampfzwerg oder Superhase vielleicht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln