Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Mahnbescheid  (Gelesen 4878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kaminheizer

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Mahnbescheid
« am: 09. Dezember 2008, 20:25:00 »
Mahnbescheid vom Amtsgericht erhalten
Was durch die Havelländischen Stadtwerke jahrelang angekündigt wurde, haben sie nun umgsetzt. Gestern im Briefkasten gehabt. Natürlich werde ich fristgerecht widersprechen.
Gibt es hier weitere Betroffene, oder wollen die nur mich einschüchtern?
Gruß Kaminheizer
Lothar der Kaminheizer

Offline marco712

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Mahnbescheid
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2008, 23:39:06 »
Wir haben für zwei verschiedene Verträge in diesen Tagen auch Mahnbescheide bekommen. Offenbar versuchen die HSW jetzt die aktuellen BGH-Urteile, insbesondere dass vom 19.11.08 für Ihre Zwecke zu gebrauchen. Nach den Informationen auf den Seiten der Verbraucherzentrale Brandenburg, gilt dies aber nur für Tarifkunden. Ich prüfe gerade noch, wir wir reagieren sollten.

Offline Kaminheizer

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Mahnbescheid
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2008, 12:37:54 »
Habe einen sog. \"Gasliefervertrag für Sondervertragskunden -außertariflich-\" und widerspreche seit 2004 Preiserhöhungen/Senkungen unter Berufung auf § 315 BGB.
Um der Verjährung Ihrer Forderungen aus 2004 entgen zuwirken mußten die HSW den 1. Schritt zur gerichtlichen Klage einleiten.
Bin gespannt ob sie auch den 2. Schritt wagen.
Lothar der Kaminheizer

Offline Abgezockt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 20
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Mahnbescheid
« Antwort #3 am: 24. Januar 2009, 15:01:29 »
Mir hatte man den Sondervertrag gekündigt und natürlich auch Mahnverfahren und Gericht angedroht.

Die Verbraucherzentrale zeigte sich weitgehend hilflos.

Nach Kontaktaufnahme mit der brandenburgischen Kartellbehörde gab es wohl Gespräche mit der HSW und die Kündigungen der Sonderverträge wurden zurückgenommen (es ging nicht nur um meinen Vertrag).

Seither war von Mahnverfahren und Gericht auch nichts mehr zu hören.
Statt dessen wurde ab dem 01.01.09 der Gaspreis gesenkt.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz