Energiebezug > Strom (Allgemein)

Aus für Glühbirne

<< < (2/5) > >>

u.h.:

--- Zitat ---Original von Wolfgang_AW
Insofern könnte es mehr eine industriepolitische Entscheidung gewesen sein.
--- Ende Zitat ---
Es ist eine industriepolitische Entscheidung unter dem Öko-Deckmantel,  wider dem gesunden Menschenverstand & der Ökonomie - wie viele andere auch!

superhaase:

--- Zitat ---Original von u.h.
Es ist eine industriepolitische Entscheidung unter dem Öko-Deckmantel,  wider dem gesunden Menschenverstand & der Ökonomie - wie viele andere auch!
--- Ende Zitat ---
Das halte ich nun wiederum für übertrieben und aus der Luft gegriffen.
Die Intention der EU ist offensichtlich schon die Energieeinsparung. Über die Form der Umsetzung kann man allerdings unterschiedlicher Meinung sein. \"Gut gedacht\" ist manchmal das Gegenteil von \"gut gemacht\".
Wie gesagt, halte ich das totale Verbot auch nicht für gut.

Insofern ist Ihre Frage (so wie ich sie verstanden habe) durchaus berechtigt, warum nicht auch z.B. ganze Autotypen (SUVs) mit horrendem Spritverbrauch einfach verboten werden. Oder warum nicht die Produktion von Gemüse in gasbeheizten Gewächshäusern verboten wird. Sind eigentlich A-Klasse-HiFi-Verstärker schon verboten? Was ist mit Computernetzteilen mit passiver PFC? Freistehende Einfamilienhäuser, wo doch Wohnblocks erwiesenermaßen viel energieeffizienter sind? Und schließlich die entscheidende Frage:
L a u b b l ä s e r ?
Wo fängt man mit solchen Verboten an und wo hört man auf, und warum?

Ich halte dieses direkte Verbot von Glühlampen nur anhand des Maßstabs \"Energieeffizienz\" daher sogar für rechtlich äußerst bedenklich, da es einige Prinzipien verletzt, wie z.B. die freie Geschäftsausübung, die persönliche Entfaltungsfreiheit oder dergleichen - das meine ich durchaus Ernst, auch wenns jetzt vielleicht etwas übertrieben klingt.

Den Verkauf einer bestimmten Produktgruppe einfach komplett zu verbieten, ist schon ein starkes Stück! Damit werden Glühbirnen ja Kriegswaffen gleichgestellt.  :D
Kennt eigentlich jemand einen vergleichbaren Fall des Verbots eines Produkts aus einem vergleichbar \"wichtigen\" Grund?

Wie schon im obigen Posting gesagt halte ich eine Steuerung z.B. durch Abgaben zur Erreichung bestimmter Ziele für legitim - totale Verbote aber nicht so ohne weiteres.

ciao,
sh

userD0010:
Da nun kraft Verordnung durch unsere EU-Fachleute die Glühlampe verboten wird, sollte man gespannt sein, wann die ersten EU-Kontrolleure sämtliche Haushalte abklappern, um die Umsetzung der Verordnung auch zu prüfen.
Wie hoch wird das Bußgeld sein, wenn ein widerspenstiger Bürger keine Energiesparlampe einsetzt und sich weiter mit seiner Glühlampe begnügt?
Statt sich um wirklich wichtige Dinge in der Frage des Energieverbrauches (z.B. SUV´s) zu kümmern und dort Regulierungsmaßnahmen anzuordnen, wird wieder einmal in dem Bereich mit dem geringsten Widerstand reguliert.
Die Autolobby ist halt stärker und be-/vernebelt den sog. Sachverstand in der EU.

superhaase:

--- Zitat ---Original von h.terbeck
Da nun kraft Verordnung durch unsere EU-Fachleute die Glühlampe verboten wird, sollte man gespannt sein, wann die ersten EU-Kontrolleure sämtliche Haushalte abklappern, um die Umsetzung der Verordnung auch zu prüfen.
Wie hoch wird das Bußgeld sein, wenn ein widerspenstiger Bürger keine Energiesparlampe einsetzt und sich weiter mit seiner Glühlampe begnügt?

--- Ende Zitat ---
Das ist doch Unsinn.
Es soll ein Verkaufsverbot kommen, kein Verwendungsverbot.
Bitte nicht so übertreiben, damit wird die Kritik an dem Glühlampenverbot sonst lächerlich und unglaubwürdig und nicht ernstgenommen.

ciao,
sh

AKW NEE:
Nach dem gesunden Menschenverstand kommt häufig das gesunde Volksempfinden. Alle Menschen, die anders denken oder sind haben, nach dieser Terminologie etwas krankes an sich., wer will das schon?

@ h.terbeck

Welches Bild wollen Sie hier malen. Natürlich wird die Produktion untersagt, da können sie dann wollen, was sie wollen, es gibt die Glühlampe nicht zu kaufen. Mehr bürokratischen Aufwand gibt es nicht.

Die Summe der eingesparten elektrische Leistung ist entscheidend und die ist hier erheblich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln