Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Mahnbescheid vom AG eingetroffen!  (Gelesen 8136 mal)

Offline Gebhardt :-)

• Wenigschreiber
Mahnbescheid vom AG eingetroffen!
« am: 28. Oktober 2008, 12:44:06 »
Hallo in die Runde,

Habe heute nun den lang angekündigten Mahnbescheid von der EGS vom Amtsgericht Aschersleben über die strittige Summe plus Zinsen und Bearbeitungskosten erhalten.

Wie gehe ich nun richtig vor? Will ja auf keinem Fall einknicken, aber nun wird es wirklich Ernst!
Wenn ich komplett wiederspreche, muss ich auch sofort einen Anwalt beauftragen?
Wer kann einen Anwalt empfehlen, der auf diesem Gebiet auch fit ist, hat da jemand positive Erfahrungen?

Danke für Eure Meldung.

Offline Schwalmtaler

• Forenmitglied
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2008, 13:14:28 »
Mahnbescheid per einfachen Kreuzchen widersprechen und schnellstens zurück ans AG! Eingangsbestätigung nicht vergessen!!!

Und nun Anwalt suchen über Anwaltsliste vom BDE!

Anwalt solle erstens prüfen was für einen Vertrag du hast, weil evtl für dich ein LG zuständig ist!

• Wenigschreiber
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2008, 13:47:26 »
Danke für die schnelle Rückmeldung!

• Wenigschreiber
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2008, 17:21:19 »
Wieso ein Landgericht?
Auf dem Mahnbescheid ist das örtlich zuständige Amtsgericht vermerkt.

Offline Rosé

• Forenmitglied
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2008, 20:25:00 »
warum Amtsgericht Aschersleben? Erdgas Südsachsen ist doch in Chemnitz ansässig also müßte doch dafür ein Landgericht in Chemnitz zuständig sein!

Offline Pedro

• Forenmitglied
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2008, 20:55:10 »
Die Zeit der Mahnbescheide ist offenbar angebrochen. Nicht wundern in Sachsen: auch dort gibt es für Sachsen, Sachsen-Anhalt u. Thüringen ein  Zentrales Mahnverfahren. Der Sitz ist für alle drei Länder beim Amtsgericht in Aschersleben (lt. Internet-Seite Justiz-Sachsen).
In Nordrhein-Westfalen ist es übrigens das Amtsgericht in Hagen. In den anderen Bundesländern wird es ein ähnliches Verfahren geben.
Die Antwort auf einen Mahnbescheid ist also an das zentrale Mahngericht zu senden u. nicht am eigenen Ort beim Amtsgericht o.ä. einzuwerfen. Also: schnell handeln, Widerspruchfeld ankreuzen und nicht die Frist versäumen!!!

Offline Schwalmtaler

• Forenmitglied
« Antwort #6 am: 29. Oktober 2008, 07:40:46 »
Hallo Gebhardt,

für Streitigkeiten zwischen Versorgern und Sondervertragskunden ist in der Regel das Landgericht zuständig. Darauf sollte sie und die Gegenseite  ein guter Anwalt hinweisen. (So hab ich das aus den bisher abgegebenen Statements verstanden)

Haben Sie meine PN schon gelesen?

Widerspruch selbstverständlich an das AG Aschersleben!!!

Offline Rosé

• Forenmitglied
« Antwort #7 am: 30. Oktober 2008, 11:01:57 »
habe nun heute auch meinen Mahnbescheid bekommen. Mein Anwalt schaut sich die sache an und dann werden wir weiter sehen. Vielleicht kennt jemand einen guten anwalt der sich damit bestens auskennt. Bin für jeden hinweis dankbar.

• Wenigschreiber
« Antwort #8 am: 01. November 2008, 10:39:43 »
So, der Wiederspruch an das AG ist abgeschickt, Deckungszusage von der Rechtsschutzversicherung ist auch eingetroffen, nun muss nur noch ein gescheiter Anwalt gefunden werden.
Hatte schon einmal telefonisch Kontakt zu dem Dresdener Anwalt aus der Liste vom BDE, der schien mir aber nicht sonderlich interessiert. Klar bei einem Streitwert von momentan rund 1100,- € verdienen die sicherlich nicht gerade die Welt. Wär allerdings sehr Schade wenn der Kampf daran scheitern würde einen gescheiten Anwalt zu finden. Für alle Tipps von Euch bin ich dankbar, vieleicht könnte man ja auch etwas bündeln, das Problem ist ja das Gleiche.

Offline Schwalmtaler

• Forenmitglied
« Antwort #9 am: 03. November 2008, 15:49:16 »
Sie kennen alle einen versierten Anwalt aus Jena!
Ich würde dort mal anfragen!!!

Offline wuschelino

• Wenigschreiber
« Antwort #10 am: 02. Dezember 2008, 16:38:20 »
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage.

Einige Verbraucher haben von Erdgas Südsachsen über das Amtsgericht Aschersleben einen Mahnbescheid erhalten und dagegen Widerspruch eingelegt.

Wie hat sich dieses Verfahren weiter entwickelt? Wurde von EGS die Forderung nach dem Widerspruch eingeklagt oder haben die nichts mehr von sich hören lassen?

Danke für Eure Antworten!!

Offline RR-E-ft

• Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
« Antwort #11 am: 02. Dezember 2008, 21:16:24 »
An einigen Amtsgerichten sind seit Jahr und Tag Zahlungsklagen der Erdgas Südsachsen gegen Gaskunden anhängig. Diese Verfahren wurden teilweise wegen §§ 102, 108 EnWG an das Landgericht Chemnitz- Kammer für Handelssachen - verwiesen und dort ruhend gestellt bis zu einer Entscheidung des OLG Dresden auf die Berufung gegen das Urteil des Landgerichts Chemnitz (Sammelklage der VZ Sachsen).

Erdgas Südsachsen wird dabei vertreten durch PATT Rechtsanwälte Chemnitz, Dr. Armin Feuring.

Offline Rosé

• Forenmitglied
« Antwort #12 am: 03. Dezember 2008, 23:00:29 »
hallo, seid meinen widerspruch habe ich ich bis heute von EGS nichts gehört. Ich denke mal das die entscheidung vom OLG in Dresden abgewartet wird.
Sollte sich was neues ergeben werde ich euch es mitteilen.

• Wenigschreiber
« Antwort #13 am: 08. Dezember 2008, 21:01:44 »
Mahnbescheid vom 28.10.08 - seit meinem Widerspruch nichts wieder davon gehört.

Offline Black

• Forenmitglied
« Antwort #14 am: 09. Dezember 2008, 11:17:41 »
Zitat
Original von Rosé
 Mein Anwalt schaut sich die sache an und dann werden wir weiter sehen. Vielleicht kennt jemand einen guten anwalt der sich damit bestens auskennt. Bin für jeden hinweis dankbar.

Da wird sich Ihr Anwalt aber freuen, wenn Sie während seiner Bearbeitung schon nach einem Anderen suchen.
Ihr sollt nicht wähnen, daß ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert.

Matthäus, Kapitel 10, Vers 34

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz