Energiepreis-Protest > Grundsatzfragen

EV eröffnet sich neue Einnahmequellen, hier: Telefoninkasso / Gebühr für zusätzl. Rechnung

<< < (2/3) > >>

kira:

--- Zitat ---Original von Black

Sehr bedenklich.
--- Ende Zitat ---

warum?

Black:
Das sollte lieber ein Kollege von der Verbraucherseite erläutern.

Wolfgang_AW:
@wasserwaage

--- Zitat --- ... dass der kunde durch die änderung des §40 des EnWG seinen abrechnungszeitraum z.b. auf monatlich umstellen lassen kann. was dann z.b. 11 mal eine zusätzliche Rechnungsstellung bedeuten würde

--- Ende Zitat ---
Ja, interessanter Gedanke, wobei ich glaube, dass nicht der §40 EnWG sondern §12 Abs.1 StromGVV die Grundlage bildet. Bei 11x monatlicher Abrechnung immerhin 130,90 €.
Damit hat sich das EVU geschickt aber Verbraucherunfreundlich dieser Zahlungsweise gewissermaßen entzogen.

Jedenfalls ist die zusätzliche Rechnungsgebühr kontrapoduktiv, da inzwischen der intelligente Stromverbrauch mit engmaschigerer Überwachung beworben wird.
Allerdings wird dabei alles mittels elektronischer Messeinheiten überwacht.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW

Wasserwaage:
ich denke nicht, dass der §12GVV da reinspielt zumal es hier eindeutig ein kann gibt. würde das evu auf dieser basis 12 abrechnungen stellen, dann wäre keine einzige davon eine zusätzliche und somit mit den 12,90 abrechenbar. dieser § ist auch keine neuerung. der §40 enwg hingegen ist eine neuerung durch das gesetz zur öffnung des messwesens (aus dem august)..... und hier gibt es ein muss wenn der verbraucher es will, aber dann muss er auch dafür zahlen... so einfach ist das....

Wolfgang_AW:
@Black

--- Zitat ---Original von Black

--- Zitat ---Original von kira
Unter Telefoninkasso verstehe ich folgendes:

Das EVU versucht zunächst telefonisch ausstehende Beträge einzufordern, dafür darf der Kunde dann zahlen.

siehe hier:
ergänzende Bestimmungen
--- Ende Zitat ---

Sehr bedenklich.
--- Ende Zitat ---

Scheint nur Ihnen sehr bedenklich zu erscheinen, die \"Wissenden\" auf Verbraucherseite halten sich jedenfalls zurück. ;)

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln