Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Nachfolgetarif für Strom Akzent: StromKomfort mit befristetem Rabatt wg. geänderten Netzentgelten (?  (Gelesen 4493 mal)

Offline derblöde

• Forenmitglied
Hallo,

da lag doch noch ein zweiter Brief von E.on im Briefkasten.

\"Aufgrund der großen Nachfrage unserer Kunden nach einem kurzfristigen Angebot\" stellt man den neuen Tarif StromKomfort vor:

1 Monat Laufzeit, gleiche Preise wie Akzent und Preisgarantie bis 30.04.2009 (warum nur? ;))

Was mich wundert, ist ein bis 31.12.2008 befristeterer Rabatt i.H.v. 0,29 ct/kWh:
\"Für die gesunkenen Kosten aufgrund der geänderten Netzentgelte erhalten Sie für Ihren Verbrauch bis 31. Dezember 2008 eine Gutschrift in Höhe von 0,29 (0,24) ct/kWh.\"

War da eine Ankündigung bei anderen Tarifen? Und warum bis Ende des Jahres befristet?
Oder ist das etwa die Weitergabe der gesenkten Netzentgelte an die Endverbraucher (aber eben nach Gutdünken)?

Gruß

Offline AKW NEE

• Forenmitglied
    • http://www.villa-13.de
Das Angebot ist so neu, das hat die Avacon noch nicht einmal auf ihrer Internetseite.

Die Bezeichnung ist mir bisher nur aus der Gassparte der Avacon bekannt.

Offline derblöde

• Forenmitglied
@AKW NEE:

Da heisst es Comfort. Halt C wie Gas ;)

Das Angebot kam erst heute per Post, vielleicht erstmal exklusiv für Akzent-Kunden, denen man schnell einen neuen Vertrag andrehen möchte:

Zitat
Wenn Sie diesen (Vertrag) annehmen möchten,.....senden Sie uns ein Exemplar unterschrieben bis zum 31.12.2008 zurück....

Wer zu spät kommt......

Offline AKW NEE

• Forenmitglied
Mit diesem Teil meiner Antwort war ich wohl zu schnell!
Zitat
Die Bezeichnung ist mir bisher nur aus der Gassparte der Avacon bekannt.
Ist natürlich nicht vergleichbar.

Offline Freaky77

• Wenigschreiber
@derblöde

Habe heute auch dieses Angebot bekommen....du schreibst etwas vom 2.ten Brief, hast du schon Geld vom \"alten Akzent Vertrag\"erstattet bekommen???
Bei mir hat sich noch nix getan :-(
Aber irgend einen Haken muß dieses Angebot doch haben, es steht leider kein kwh Preis bei....

Gruß

Freaky77

Offline derblöde

• Forenmitglied
@Freaky77:

Der erste Brief war die Reaktion auf den Widerspruch gegen die Kündigung.
Wegen der Rückforderung bemüht sich der \"zuständige Fachbereich\".
Kunden machen halt Mühe.....

Und es ist schon ein kWh-Preis dabei. Schau mal auf die Anlage 2 der zusammenhängenden Antragsformulare.
Unterschreiben bringt allerdings nur für Avacon Vorteile, damit erkennst du nämlich ab sofort die von Avacon geforderten Preise an.

Also besser nicht!

Offline AKW NEE

• Forenmitglied
Hier sind aus dem Internet die Angaben der E.ON Avacon zu ihren neuen Angeboten, keine Preise, keine Verträge!

Zitat
Die Strom-Angebote von E.ON Avacon Vertrieb

E.ON KomfortStrom 2009 - günstig und flexibel
Ein durchschnittlicher Vierpersonenhaushalt verbraucht üblicherweise 3.500 kWh pro Jahr. Liegt Ihr Verbrauch über 2.270 kWh/Jahr, sind Sie mit E.ON KomfortStrom 2009 gut versorgt. Der Vertrag sichert Ihnen mit einer monatlichen Kündigungsfrist und der Laufzeit von nur einem Monat die Flexibilität, sich jederzeit auch für ein anderes unserer akttraktiven Angebote zu entscheiden.

Sollten Sie nicht wissen, wie hoch Ihr Verbrauch ist, hilft Ihnen der Produktberater.

Die Merkmale von E.ON KomfortStrom 2009 im Überblick:

Kein Risiko: keine Mindestvertragslaufzeit

Volle Flexibilität: Monatliche Kündigungsfrist

Exklusives Angebot: für alle Privat- und Gewerbekunden von E.ON Avacon Vertrieb mit einem Jahresverbrauch bis 30.000 kWh

Zitat
Die Strom-Angebote von E.ON Avacon Vertrieb

E.ON Sicher & Fair
Sichern Sie sich jetzt gegen steigende Strompreise ab und gewinnen Sie so mehr Planungssicherheit bei Ihren Kosten. Bei Abschluss profitieren Sie von einer Preisgarantie bis 31. Januar 2011 (ausgenommen sind Änderungen von Steuern und gesetzlichen Abgaben). Diese Preissicherheit erhalten Sie ohne Aufpreis auf den Tarif der Grundversorgung StromAlpha - entscheiden Sie sich einfach für eine feste Vertragslaufzeit von 24 Monaten. Dieses Angebot gilt bis zu einem Jahresverbrauch von 10.000 kWh.

Sollten Sie nicht wissen, wie hoch Ihr Verbrauch ist, hilft Ihnen der Produktberater.

Die Merkmale von E.ON Sicher & Fair im Überblick:

Stabile Preise: Preisgarantie bis 31. Januar 2011 (ausgenommen sind Änderungen von Steuern und gesetzlichen Abgaben)

Volle Preissicherheit: ohne Aufpreis bei einer Vertragslaufzeit von 24 Monaten

Kein Risiko: zwei Jahre Planungssicherheit

Wenn ich den Produktberater der E.ON Avacon benutze und als Verbrauch 3500 kWh eingebe, bekomme ich folgende Info:

Zitat
3. Berechnung
Jährlicher Verbrauch: 3500    kWh/Jahr
Anteil NaturWatt:    0       %

StromAlpha

776.28 € / Jahr
StromAlpha ist unser Preismodell für private Haushalte und Gewerbekunden mit geringerem Stromverbrauch. Weitere Informationen zu unserem Angebotspaket StromAlpha erhalten Sie hier.

Offline richie

• Forenmitglied
Hallo zusammen,

ich nehme an fast jeder Kunde der Avacon hat diesen \"Nachfolgevertrag\" KomfortStrom bekommen.
Hat bereits jemand geprüft, welche Konsequenzen es hat, wenn wir das Angebot annehmen? Gehen wir mit der Annahme des Vertrages ein Risiko ein?
Was könnte passieren, wenn wir NICHT reagieren (außer die automatische Herabstufung auf Alpha, mit den dann höheren Kosten)?

Anders als beim Gas (Einbehalt der Erhöhungen seit 4 Jahren), habe ich beim Strom \"nur\" widersprochen und bisher unter Vorbehalt die neuen Akzent- Preise bezahlt.

Offline Christian Guhl

• Forenmitglied
@richie
Vorbehaltszahlungen sind Quatsch !Das Geld bekommt man niemals freiwillig zurück.Nur der im Vertrag vereinbarte Preis ist zu zahlen.Die Differenz kommt unter Vorbehalt aufs Sparbuch.Ich behalte mir vor, mir von diesen Beträgen etwas Schönes zu kaufen.Das Nachfolgeangebot sollte man auf keinen Fall annehmen.Man erkennt Preise und Bedingungen an.Da der \"Akzent\"bisher nicht wirksam gekündigt wurde, rechne ich auch in Zukunft mit den Preisen lt.Vertrag.Der Einstufung in \"Alpha\" widerspreche ich und mache darauf aufmerksam, dass ich durch die Entnahme von Strom aus dem Netz die Preise nicht anerkenne.Dazu noch ein Muster-Widerspruch nach § 315, dann kann es so weitergehen wie bisher.

Offline AKW NEE

• Forenmitglied
@ richie

Zur Frage des Vertrages Akzent sollte mensch:
1. der Kündigung widersprechen!
2. eine Rückforderung der zu viel gezahlten Beträge an die Avacon richten
3. in dem Schreiben zur Rückforderung der Avacon einen Termin für die        Zahlung setzen und so den Versorger bei nicht Beachtung des Trmins in Verzug setzen
4. klären ob eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist, die die Kosten für eine (Sammel-)klage auf Rückforderung übernimmt.
5. sich einer (Sammel-) Klage anschließen?

Hilfe auch:
http://www.energieverbraucher-wendland.de

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz