Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Strompreiserhöhung zum 01.12.08, Option 36 Monate Mogelpackung?  (Gelesen 6940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NicoKA

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Die Stadtwerke Karlsruhe haben das übliche BlaBla-Schreiben verschickt, dass es aufgrund des massiven Verfalls der Rohölpreise unausweichlich sei, den Strompreis um 1.31Cent/KWh zu erhöhen.............

Als Trostpflaster kann man ein Energiesparlampenset erhalten, das 35-40 EURO in klingende Münzen verwandeln soll.  :tongue:

Der um 1.31 Cent erhöhte Strompreis ist für 1 Jahr garantiert. Man kann aber für einen Aufschlag von 1 EUR pro Monat einen Festpreis von 36 Monaten garantiert bekommen. Das Kleingedruckte habe ich dazu noch nicht zu sehen bekommen, doch man wird ausdrücklich darauf hingewisen, dass der Festpreis Chancen und Risiken birgt.

Wie sind eure Meinungen dazu?

Offline jroettges

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 511
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Strompreiserhöhung zum 01.12.08, Option 36 Monate Mogelpackung?
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2008, 21:26:27 »
@NicoKA

Meine unmaßgebliche Meinung dazu:

Sich über solche Dinge aufzuregen, das bringt doch nichts.

Geht zu Verivox oder einem anderen Stromportal, suche Dir einen vernünftigen und günstigen Stromanbieter aus und wechsle zu diesem.

In 6-8 Wochen bekommst Du den Strom von dem Anbieter, den Du Dir selbst für einen selbst bestimmten Zeitraum ausgesucht hast. Ist der danach zu teuer geworden, dann wechsel wieder.

Beim Strom gibt es genügend Alternativen. Sie werden nur zu wenig genutzt.

Offline marten

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 250
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Strompreiserhöhung zum 01.12.08, Option 36 Monate Mogelpackung?
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2008, 14:50:54 »
@NicoKA

Mich wundert an dem Schreiben, das für eine Strompreiserhöhung nun der massive Verfall des Rohölpreises herhalten muss?!

Sonst sind immer gestiegene Rohölpreise für Preiserhöhungen verantwortlich!

Zitat:
\"Die Gründe warum der Strompreis laufend erhöht wird sind verschieden aber der Hauptgrund sind nach Angaben der Energiekonzerne die gestiegenen Erdgas-, und Erdölpreise auf dem internationalen Rohstoffmarkt.\"

Siehe dazu
http://www.misterinfo.de/publish/umwelt-und-natur/strom/der-strompreis-energiemarkt-und-die-energiekonzerne

Wie ist da der Zusammenhang?

gruss

marten

Offline NicoKA

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Strompreiserhöhung zum 01.12.08, Option 36 Monate Mogelpackung?
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2008, 17:16:42 »
Zitat
Mich wundert an dem Schreiben, das für eine Strompreiserhöhung nun der massive Verfall des Rohölpreises herhalten muss?!

Ich dachte, die Ironietags kann ich weglassen.  :D

Natürlich wurden Preissteigerungen angeführt, bloß beim Ölpreis war das eher das Werk eines Schwachmaten, denn der Ölpreis ist so niedrig, wie schon lange nicht mehr. Den Mitarbeiter, der das Schreiben verfasst hat, würde ich rädern, vierteilen und mit einem Mühlstein um den Hals in den Rhein werfen.  :P

http://www.tecson.de/prohoel.htm

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
Strompreiserhöhung zum 01.12.08, Option 36 Monate Mogelpackung?
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2008, 21:36:51 »
@NicoKA

Schauen Sie doch mal in den Geschäftsbericht der Stadtwerke oder in meine Analyse zum GB 2007. Dann wissen Sie wo das Geld landet, bei der KVV.
Es kann nur eine Antwort geben - den Stromanbieter wechseln.
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline NicoKA

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Strompreiserhöhung zum 01.12.08, Option 36 Monate Mogelpackung?
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2008, 22:20:40 »
Ihr habt völlig Recht. Gar so ein Blödsinn wie für ein Euro mehr 36 Monate Preisgarantie, wobei ich noch keine Vertragsunterlagen gesehen habe, die höchst wahrscheinlich erhebliche Nachteile einbringen.

Es muß ein Wechsel her, vor allem besteht ja für 4 Wochen ein Sonderkündigungsrecht. Bisheriger Tarif ist Family mit Schwachlastregelung. Mit alternativen Anbietern, die Schwachlast anbieten, sieht es allerdings nicht sonderlich gut aus.


Aktuelle Preis ab 1.12. 2008 sind (incl.  Märchensteuer(n), Tarif Family, Schwachlast, Vorteil24):

20.08 Cent
14.93 Cent Schwachlast (21-6h)
Grundpreis 11.07 EUR/Monat

Allerdings bin ich vorsichtig geworden, denn ich habe mir einst beinahe mit der Zeus Strom AG die Finger verbrannt.

Offline NicoKA

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Strompreiserhöhung zum 01.12.08, Option 36 Monate Mogelpackung?
« Antwort #6 am: 21. Oktober 2008, 22:30:16 »
Achja, völlig lustig. Ich habe mir das Schreiben der Stadtwerke gerade nochmal angesehen und dabei fiel mir auf, dass das Werk des angeblichen Schwachmaten, das eher wie ein Anschreiben eines Azubis aussah, ein Herr Dr. Thomas Unnerstall unterschrieben hat. Er nennt sich Geschäftsführer für Vertrieb/Handel.

Ich muss, da schleunigst weg, möglichst heute noch. Bitte helft mir. Solchen Leuten finanziere ich nicht ihr Gehalt.

Problem für einen sinnvollen Wechsel ist eher der Nachtstromtarif. Aber für einen gesunden Menschenverstand würde ich den auch aufgeben, denn ich komme mir auch verarscht vor, wenn ich jetzt wie heute die Geschirrspülmaschine einfach nach 21 Uhr laufen lasse, wenn ich nicht auch wenigstens ein klein wenig davon habe.

Vormittags um 11 ginge das nebenbei.  :D

Offline userD0009

  • Gelöschte User
  • Forenmitglied
  • Beiträge: 186
  • Karma: +1/-0
Strompreiserhöhung zum 01.12.08, Option 36 Monate Mogelpackung?
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2008, 22:35:38 »
Mit einem Tarifrechner könnten Sie sich einen ersten Überblick verschaffen.
z.B. Verivox

Auf die ausgewählten Optionen achten.

Grüße
belkin

Offline NicoKA

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Strompreiserhöhung zum 01.12.08, Option 36 Monate Mogelpackung?
« Antwort #8 am: 08. November 2008, 01:47:24 »
Erst mal danke an euch alle. Ich habe gewechselt und bei der Aktion das Gas gleich mit!   :D
Es wäre blöd, 36-Monate Knebelverträge einzugehen, denn viel billigere Anbieter haben 12 Monate Preisgarantie und bei einer Erhöhung kann man jederzeit vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen.

Die versprochenen Energiesparfunzeln muß ich mir jetzt wohl selber kaufen. Hahahaha!  :P

Offline NicoKA

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Strompreiserhöhung zum 01.12.08, Option 36 Monate Mogelpackung?
« Antwort #9 am: 18. Januar 2009, 01:31:10 »
Der Wechsel hat nun scheinbar zum 1.1.2009 geklappt. Doch ich habe noch keine Endabrechnung bekommen oder mitbekommen, dass ein Zählerstand abgelesen wurde. Die Zähler hängen im Flur eines Hauses mit mehreren Parteien. Könnten also auch ohne mein Wissen fristgerecht abgelesen worden sein.

Nun meine Frage zur Ablesung des Zählerstandes, denn ich will nicht mit einer bösen Schätzung hereinfallen.

Ich hatte jedenfalls vorsichtshalber die Zählerstände am 1.1.2009 abgelesen und notiert. Was muss ich tun?

Kann ich einfach abwarten, was passiert und falls eine Schätzung zu meinem Nachteil stattfinden sollte, reklamieren?

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
Strompreiserhöhung zum 01.12.08, Option 36 Monate Mogelpackung?
« Antwort #10 am: 18. Januar 2009, 21:33:17 »
@NicoKA

Ganz einfach.... den Stadtwerke KA und dem neuen Stromanbieter den Zählerstand per 31.12.2008/1.1.2009 mitteilen und bestätigen lassen.
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz