Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Fernheizung lt. Mieterverein 25 % teurer als andere Heizungen  (Gelesen 7057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zuckermaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 106
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo,

bei uns haben wir leider Fernheizung im Haus von den Stadtwerken Hannover.

Wir zahlten 2006 für 58 m2 973 EURO, das Warmwasser kommt noch auf den Betrag drauf. Der Anschlußwert ist zu hoch, lt. CO2-Gutachten weiß ich das. Auch die Ablesewerte waren zu hoch, nur Techem bestreitet das und auch der Mieterverein und Verbraucherschutz half nicht.

Laut den Seiten des Mietervereins Bremerhaven ist Fernheizung 25 % teurer als andere Heizungen. Was meint Ihr hier dazu?

Dann haben wir 1 Wärmemengenzähler der bei gleichem Heizverwalten immer höhere Werte anzeigt.

Gruß
Dorothea

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Fernheizung lt. Mieterverein 25 % teurer als andere Heizungen
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2008, 14:52:29 »
Hallo,

- hier alles zum Thema Fernwärme lesen
- Vertrag prüfen
- entsprechend der Vertragsgestaltung Widerspruch einlegen
- Abschläge kürzen
- Jahresrechnung kürzen
- Vereinsmitglied werden
- Ruhe bewaren, kalt kannst es nicht werden

Offline lejo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Fernheizung lt. Mieterverein 25 % teurer als andere Heizungen
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2008, 18:31:35 »
@Zuckermaus

teile doch mal die genauen Daten der Abrechnungen (am besten mehrere Jahre) mit, damit man einen plausiblen Zusammenhang der Energiedaten und Kosten erkennen kann. Ebenso Angaben zum angeblich zu hohen Anschlußwert.

Eine pauschale Aussage, die Fernwärme sei teurer als Gas oder andere Systeme kann man nicht machen, denn entscheidend sind die Gesamtkosten im Vergleich. In Hannover wird die Fernwärme günstiger angeboten als das Gas (laut HP der Stadtwerke).

Das Problem liegt eher an der Energieaufteilung bei der Abrechnung.

Gruß,
lejo

Offline Zuckermaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 106
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Fernheizung lt. Mieterverein 25 % teurer als andere Heizungen
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2008, 13:24:32 »
Hallo,

ich habe selbst keinen Vertrag mit den Stadtwerken. Den Vertrag hat die Hausverwaltung. Wir sind nur Mieter und haben wegen der hohen Wärmemengenzählerwerte so hohe Heizkosten.

Ich hatte den Mieterverein eingeschaltet. Aber der hat \"den Schwanz eingezogen\" nach 9 Monate Schriftwechsel. Die zu hohe Anschlussleistung ist laut CO2 Gutachten vorhanden. Es gibt jede Menge Leerstände auf den ca. 3000 m² und auch einen Supermarkt. Es wird auf 2 Nutzergruppen verteilt. Wir haben über 12 MWH Wärmemengenzählerwerte, andere mit gleicher Wohnung nur 3 MWH. Techem hat bei 26° überprüft und keinen Fehler beim Wärmemengenzähler gefunden. Auch die Thermostate wurden überprüft, da aber nur ob Wasser in die Heizung strömt. Der WMZ läuft und wir verbrauchen und zahlen.

Bei der Energieberatung der Verbraucherzentrale war ich bereits und zahlte 27 EURO. 1 Brief von denen hätte weitere 25 EURO gekostet.

Ich überlege hier Mitglied zu werden und meine Heizkostenabrechnung 2007 dann prüfen zu lassen.

Ich habe das CO2-Gutachten und Heizkostenabrechnungen ab 1994 eingescannt, aber da überall meine Anschrift draufsteht kann ich sie nicht hier reinstellen. Welche Zahlen werden benötigt. Vielleicht kann ich die hier reinstellen?

Gruß
Dorothea

Offline Zuckermaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 106
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Fernheizung lt. Mieterverein 25 % teurer als andere Heizungen
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2008, 13:30:33 »
Hallo,

wir haben einen Wärmemengenzähler in unserer 58 m² großen Wohnung. Was kann Schuld sein, dass er zuviel anzeigt? Er zeigt jedes Jahr ca. 13 MWH an. Früher waren es 5 MWH und die Werte wurden immer höher. Techem hat am 8.8.08 bei 26 ° überprüft. Angeblich alles OK.

Dann wurden die Thermostate überprüft, aber nur das Strömungsverhalten, das Wasser in die Heizkörper läuft. Wir gehen davon aus, dass der WMZ zuviel zählt und wir zuviel zahlen. Uns wird aber Heizverhalten unterstellt und der Mieterverein zog den Schwanz ein. Auch die Verbraucherzentrale half nicht. 2006 zahlten wir 973 EURO für Heizung + Warmwasser extra.

Hat jemand eine Idee warum der WMZ soviel anzeigt? Ich kann ggf. noch die Werte des WMZ von einigen Jahren nachreichen. Er war von 1990 - Juli 2003 eingebaut. 2003 wurde ein neuer eingebaut. Der muss bis spätestens März 2009 ausgewechselt werden.

Danke für Eure Antworten.

Gruß
Dorothea

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Fernheizung lt. Mieterverein 25 % teurer als andere Heizungen
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2008, 16:31:35 »
Zitat
Original von Zuckermaus


Ich habe das CO2-Gutachten und Heizkostenabrechnungen ab 1994 eingescannt, aber da überall meine Anschrift draufsteht kann ich sie nicht hier reinstellen. Welche Zahlen werden benötigt. Vielleicht kann ich die hier reinstellen?

Gruß
Dorothea

Eingescannte Bilddateien kann man durch Bildbearbeitungsprogramme verändern. Um nur einfach Namen, Anschrift und sonstige Persönliche Daten zu radieren, reicht das simple \"Paint\" (oder \"Paintbrush), das jeder Windows-PC im Standard hat (Start/Programme/Zubehör). Da gibt direkt auch einen Radierer.

Im Forum hochladen geht nicht. Diese Funktion ist aus technischen und rechtlichen Gründen unterbunden. Aber um Bilder im Netz abzuspeichern kann man sogenannte kostenlose Bilderhoster im www nutzen oder auch eigenen Webspace (sofern vorhanden)

Jetzt wärs natürlich prima, wenn Sie nur in einem Thread das Thema behandeln würden. Deswegen habe ich den einen Beitrag hier drangehängt.

Offline lejo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Fernheizung lt. Mieterverein 25 % teurer als andere Heizungen
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2008, 16:39:56 »
@Zuckermaus

Um eine Aussage über die Korrektheit der Rechnung(en) zu machen bedarf es der näheren Kenntnis der bisherigen Rechnungen. Hier muss geprüft werden:
Sind die technischen Ablesewerte korrekt und auch plausibel?
Ist die Rechnungslegung formal korrekt? (nach gesetzl. Erfordernis)
Ist die Preis- und Kostenstruktur korrekt?

Deshalb mache ich den Vorschlag, mir diese Unterlagen (einschl. des CO2-Gutachtens) per Mail als Anhang zuzuschicken. Meine Mail-Adresse würde ich Ihnen in Ihrer PN-Box bekanntgeben. Die privaten Daten können Sie in einer Kopie schwärzen, oder mit einem Textprogramm überdecken.

Gruß,
lejo

Offline Zuckermaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 106
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Fernheizung lt. Mieterverein 25 % teurer als andere Heizungen
« Antwort #7 am: 29. Oktober 2008, 07:05:18 »
Hallo,

ich danke für die Antworten und werde versuchen mit dem Programm, danke für den Vorschlag Name und Anschrift zu schwärzen.

Falls es nicht klappt schwärze ich die Origiinale und scanne sie nochmal ein und sende Sie dann per Mail an Dich. Deine E-Mail habe ich durch die PN. Danke im voraus, dass Du Dir die Zeit nehmen willst meine Abrechnungen zu prüfen.

Gruß
Dorothea

Offline Zuckermaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 106
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Fernheizung lt. Mieterverein 25 % teurer als andere Heizungen
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2008, 07:39:41 »
Hallo,

ich habe das Programm Paint und den Radierer gefunden.

Er lässt sich aber nicht virtuell runternehmen. Weder mit der rechten noch mit der linken Maustaste erreiche ich was. Die eingescannten Dokumente sind in Acrobat Reader.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Falls es nicht klappt schwärze ich so und scanne neu ein.

Für einen Tipp danke ich im voraus.

Gruß
Dorothea

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Fernheizung lt. Mieterverein 25 % teurer als andere Heizungen
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2008, 08:02:35 »
Sie müssen erst eine Bilddatei im Pixelformat erzeugen, also z.B. TIF, PCX oder BMP.
Das geht vielleicht im AcrobatReader über eine Exportfunktion?
Bei mir gehts über \"Drucken-> Drucker=Microsoft Office Document Image Writer\"

Ansonsten gleich als Pixelbild in ein Bildprogramm einscannen......
8) solar power rules

Offline Zuckermaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 106
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Fernheizung lt. Mieterverein 25 % teurer als andere Heizungen
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2008, 13:16:56 »
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort.

Leider bin ich mit Programmen nicht bewandert.

Dann werde ich lieber die Daten bei Hand schwärzen und neue einscannen.

Gruß
Dorothea

Offline lejo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Fernheizung lt. Mieterverein 25 % teurer als andere Heizungen
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2008, 13:24:16 »
Es gibt auch noch folgende Möglichkeit, zumindest bei Foxit Reader, den ich anstatt des Acrobat Readers verwende (der müsste aber dgl. Funktion haben):

Im PDF-Format den Text oder die Seite mit „Snapshot“-Funktion (Schnappschuss) markieren und in ein Textprogramm (Word o.a.) kopieren und in eine Grafik umwandeln.

Dann kann man im Textprogramm leeres Textfeld passend über den abzudeckenden Text legen (mit ReihenfolgeIn den Vordergrund, damit das Feld nicht verschwindet). Dann Textfeld mit der Grafik gruppieren, damit das Feld fest verankert bleibt.

Bei Bedarf lassen sich auch noch Texte im Dokument einbinden.
Letztendlich wandle ich die Textdatei wieder in ein PDF-Format um, da es zum Versenden kompakter ist als eine Textdatei.

Gruß,
lejo

Offline Zuckermaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 106
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Fernheizung lt. Mieterverein 25 % teurer als andere Heizungen
« Antwort #12 am: 30. Oktober 2008, 07:13:17 »
Hallo,

da ich das mit dem Programm nicht schaffte, habe ich die Dokumente (12 Seiten) eingescannt und per Mail an Sie gesandt.

Bin auf Ihre Antwort gespannt.

Gruß
Dorothea

Offline Zuckermaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 106
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Fernheizung lt. Mieterverein 25 % teurer als andere Heizungen
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2008, 13:20:26 »
Hallo,

ich habe hier einen Beitrag über den Vergleich Fernwärme - Gas und Öl entdeckt. Hier der Link dazu: http://www.dcts.mynetcologne.de

Es öffnet sich eine Exceltabelle. Daraus geht hervor, dass Fernwärme wegen der hohen Grundkosten am teuersten ist.

Die Stadtwerke Hannover hatten im Mai die Preise für Fernwärme um ca. 8 % erhöht. Ab 1.10.08 haben sie die Fernwärmepreise wieder erhöht. Nur um wieviel Prozent geht aus der Internetseite der Stadtwerke nicht hervor. Der Fernwärmepreis in Hannover ist zu 20 % an die Lohnentwicklung und zu je 40 % an die Gas- und Ölpreisentwicklung gekoppelt. Weiß jemand um wieviel Prozente die Stadtwerke Hannover zum 1.10.08 die Fernwärmepreise erhöht haben.

Gruß
Dorothea

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz