Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: EVI im Vergleich (Gas)  (Gelesen 6688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
EVI im Vergleich (Gas)
« am: 29. November 2008, 13:55:35 »
Hallo @all,

als erstes will ich an dieser Stelle einen Glückwunsch an die EVI Waltershausen richten.

Ja, EVI hats endlich geschafft bundesweit der teuerste Gasanbieter zu sein.

Nachzulesen hier http://www.gaspreistabelle.de/gas/GText7.htm

oder auch hier:

http://www.utopia.de/wissen/bildungsluecken/gaspreis-explosion-warum-uns-die-oelpreisbindung-teuer-zu-stehen-kommt

Zitat
Als Basis nimmt der Journalist einen Jahresverbrauch von 20.000 kWh. Erstaunlich: Der günstigste Anbieter ist „e-ben Bensheim“ mit 1.160 Euro, der teuerste die „EVI Energieversorgung Waltershausen“ mit 2.127 Euro. Das macht einen Preisunterschied von 83,4 Prozent.

Der errechnete Betrag ist der Preis aus der Grundversorgung, der nur auf der HP zu finden ist. Das hat nun EVI davon, dass sie ein Geheimnis um ihre Gasprodukte seid über einem Jahr macht, und diese nicht mehr im Internet veröffentlicht werden.
http://www.evi-energy.de/page.php?page=/evi/erdgas/grundversorgung.html&navid=11

Nur EVI-Kunden kennen sie. Verivox hat mir seinerzeit mal geantwortet, dass gar mancher Versorger Preisanfragen ignoriert. Ähnliches ist es auf der http://www.gaspreistabelle.de/gas/GText3.htm zu lesen.


Dank des Forenmitglieds JenLoe kennt auch das Forum die derzeit aktuellen Preise:
Jahresvertrag unterschreiben?

Schade, dass man bei solchen Meldungen, wie dieser hier:  Thüringer Kartellbehörde will prüfen
keine Liste der regionalen betroffenen Versorger findet.


Aber einen Vergleich muss EVI trotzdem nicht scheuen:

http://www.verivox.de/gas/calculator.aspx?customer=1&plz=99894&usage=20000&Leistung=15&powerCalcSubmit.x=0&powerCalcSubmit.y=0&lookup=true&VXVS=883ab083-900a-466b-a702-47ef0c4725cc&__VIEWSTATE=&FN=GasCalcInput&__EVENTTARGET=&__EVENTARGUMENT=#contentStart

schafft es doch sogar Lichtblick, EVI zu unterbieten. Denn schließlich zahlt man bei Lichtblick nicht nur für reines Erdgas: http://www.lichtblick.de/h/lichtblick_gas_4.php

Ein weiterer Konkurrent ist auch schon auf den Plan: goldgas - Der neue goldene Stern am Versorgerhimmel?
(Goldgas ist interessant, wenn man einen Jahresverbrauch über 10.000 kWh hat)

In diesem Sinne einen schönen 1. Advent morgen

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
EVI im Vergleich (Gas)
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2008, 18:19:23 »
Ein weiterer Anbieter http://www.verivox.de/gas/calculator.aspx?customer=1&plz=99894&usage=20000&Leistung=15&powerCalcSubmit.x=0&powerCalcSubmit.y=0&lookup=true&VXVS=883ab083-900a-466b-a702-47ef0c4725cc&__VIEWSTATE=&FN=GasCalcInput&__EVENTTARGET=&__EVENTARGUMENT=#contentStart ist da zu sehen. Nicht das Christkind, sondern nur ein weiteres Familienmitglied klopft bei den Inselsberger an. An den Stadtwerken Ilmenau ist E.ON mit 49 % beteiligt

http://www.eon.com/de/downloads/061231_Konzernverzeichnis_dt.pdf (Seite 15, Nr. 893)
oder hier als xls: http://www.eon-einkauf.com/common/downloads/KBV_081219.xls (neuer)

Verivox hat auch verglichen: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,589589-17,00.html ( Stand 01.11.08 )

Leider ist diese Tabelle nicht nach dem Betrag sortiert. Aber die Tabelle kann ja jeder in das heimische Tabellenkalkulationsprogramm kopieren und dann entsprechend sortieren und die Differenzen zum niedrigsten Wert errechnen.

Ich habs mal gemacht:

Von diesen 30 Thüringer Versorgern befindet sich EVI auf Platz 29 (aber diesmal nicht mit dem Grundversorgungstarif, Platz 30 ist der teuerste)
Die Differenz zum \"günstigsten\" für 20.000 kWh beträgt 377 Euro.

Interessant finde ich die Differenz zur Ohra-Hörselgas (Platz 19 - 190,00 Euro weniger). Wo die doch regional auch im Berg und Tal versorgt: Luisenthal, Tambach-Dietharz um nur 2 Ortschaften zu nennen.

Mehr bekannt sein dürfte: Oberhof (PLZ 98559). Verivox ist sich da nicht so einig, wer der Grundversorger ist, aber \"e-wie-einfach\" referenziert zu den Stadtwerken Suhl/Zella-Mehlis. Die liegen auf dem 22. Platz. Und sind um 168,00 Euro weniger teuer als EVI.

Und wer die Strecke bsp von Luisenthal oder Crawinkel nach Oberhof - Suhl gefahren ist, weiß das diese auch eine sehr kurvenreiche Berg-und-Tal-Fahrt ist.

Seitens der Versorger wird doch immer bei solchen Preisunterschieden begründet, dass die Gegebenheiten vor Ort so unterschiedlich wären und teuer machen, oder so ähnlich.
Naja, wers glaubt...

In diesem Sinne wünsch ich allen ein
Schönes Weihnachtsfest


 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz