Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Verbrauchsmessgerät für Heizöl  (Gelesen 6451 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline beppo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 25
  • Karma: +0/-0
Verbrauchsmessgerät für Heizöl
« am: 26. November 2008, 12:30:22 »
Ich interessiere mich für Verbrauchsmessgeräte für Heizöl.

Gibt es so etwas überhaupt? Wenn ja, was ist günstig und empfehlenswert.

Das Teil muss nicht 100% genau sein. Mir geht es darum, einigermaßen verlässlich festzustellen, wieviel Liter Öl sich mein Brenner in einem Zeitraum X durchzieht. Ich habe einen Buderus Brenner.

Gruß
Beppo

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Verbrauchsmessgerät für Heizöl
« Antwort #1 am: 26. November 2008, 14:00:45 »
Hallo,

eine derartige Messung ist nicht so einfach! Ölheizungen haben eine Ölkreislauf d. h. Öl was am Brenner zur Verbrennung ansteht und nicht verbrannt wird geht zum Tank zurück!

Ich kenn keine Messeinrichtung die soetwas kann!

Da hilft nur Zollstock und Taschenrechner!

Offline u.h.

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 73
  • Karma: +0/-0
Verbrauchsmessgerät für Heizöl
« Antwort #2 am: 26. November 2008, 15:02:32 »
Zitat
Original von bjo
Ich kenn keine Messeinrichtung die soetwas kann!
Wie wär\'s mit ZWEI Meßeinrichtungen?

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Verbrauchsmessgerät für Heizöl
« Antwort #3 am: 26. November 2008, 16:30:22 »
wenn man zwei Uhren hätte die auf das Medium Öl vertragen ist es natürlich möglich!

Offline lejo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Verbrauchsmessgerät für Heizöl
« Antwort #4 am: 27. November 2008, 00:07:56 »
natürlich gibt es Ölzähler im Handel. Bei ebay z.B. geht bei 120€ los für Neugeräte. Gebrauchte gibt es zum Schnäppchenpreis. Die Geräte sind relativ teuer, weil sie ein aufwendiges aber genaues Rollen- oder Ringkolbengeber als Volumenmeßteil haben.

Alternativ kann man den Tank mit dem Zollstock messen wie im obigen Beitrag erwähnt, oder wie ich es des öftern getan habe die Ölmenge auslitern und über einen Betriebsstundenzähler berechnen.

Zum Auslitern nimmt man einen 10 Liter-Eimer den man zunächst mit einen Zollstock zentimeterweise mit Wasser ausmisst. Dann einfach die Ölschläuche oder bei einem Einkreissystem den Saugschlauch bis auf den Boden des Eimers legen und den Eimer mit 5 bis 7 Liter Heizöl oder Diesel von der Tankstelle füllen.

Bei einem 20 kW-Kessel reicht das für ca. 2 bis 3 –Stunden Brennerlaufzeit. Nun nimmt man die Brennerzeit mit einem Betriebsstundenzähler den man vorher fest installiert hat und misst die entnommene Ölmenge und rechnet sich errechnet sich die Ölmenge/Stunde. Darauf achten das der Eimer nicht ganz leer und Luft gesaugt wird.

So nun kann man über den Betriebsstundenzähler sehr genau den Ölverbrauch verfolgen. Das ganze muss man erst dann wiederholen, wenn eine neue Düse eingebaut und der Öldruck vom Brennermonteur verändert wird.

Offline Sukram

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.899
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Verbrauchsmessgerät für Heizöl
« Antwort #5 am: 27. November 2008, 11:29:44 »
Günstigste Möglichkeit:

Öldurchsatz/Std nach Düsengröße & Öldruck aus Tabelle ermitteln (z.B. http://www.danfoss.de) und Betriebsstundenzähler paralell zum Magnetventil im Brenner hängen (Nur dann wird Vorbelüftzeit nicht mitgezählt). So hab\' ich\'s gemacht.

Teuerste & genaueste Möglichkleit: Braun HZ4-Doppelbalgölzähler. Eichbar ;-)
Ich fordere eine PV - Ertragssteuer!
_________________________________

LVZ: Mit was Heizen Sie Herr Minister?

BMU: Eine 40 Jahre alte Ölheizung, welche vor 10 Jahren einen neuen Brenner erhielt und in Berlin mit einer Gasheizung.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz