Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Erdtank übernehmen?  (Gelesen 19353 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Godfred

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Erdtank übernehmen?
« am: 03. Oktober 2003, 19:38:22 »
Hallo, guten Tag im Forum!
Ich bin neu im Forum und im Verein der Energieverbraucher!
Ich habe vor etwa 2 Jahren ein Reihenhaus in einer Anlage mit insgesamt 7 Häusern gekauft, die gemeinsam einen Erdtank nutzen. Im Kaufvertrag war ein Vertrag, den der Bauträger mit einem Flüssiggaslieferanten (Fa. Sch...) geschlossen hatte, Vertragsbestandteil. Der Vertrag läuft nur jeweils ein jahr! Er beinhaltet eine Pauschale incl. Wartung für den Tank (insgesamt kommen da etwa 400 Euro p.a. zusammen) und die ausschließlichen gaslieferungen. der Gaspreis beträgt z.Z. 1,53/m3, also etwa 0,39€/l+MWSt für die ganze letzte Heizperiode 2002/2003. Diesen preis hat man erst nach einigen Rückfragen angesetzt, vorher waren\'s noch 0,50 €/l + MWSt. Der Verbrauch beträgt übers ganze Jahr immerhin etwas über 20.000l !
Auf unsere Anfrage hat der Lieferant angekündigt, bei Kündigung des Liefervertrags den Tank abzuholen, ihn uns also nicht zu verkaufen!!
Nun meine Frage:
Wie ernst ist das zu nehmen? Kommt das tatsächlich vor, daß die den Tank ausbuddeln? Ein neuer Tank kostete uns schon so 2.500€. Das geht ja schon noch, aber die Umständ ebeim Ausbauen und Einbauen!!?? Da bekommen manche schon wieder etwas kältere Füsse!
Das Sparpotenzial ist trotzdem groß, deshalb möchten wir unbedingt den Tank übernehmen!
Vielleicht kann mir jemand da etwas raten (Vorgehensweise, Taktik, Erfahrungen, ...)? :?

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Erdtank übernehmen?
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2003, 17:01:48 »
Hallo Herr Godfred,

leider ist die Ankündigung der Vertragsfirma ernstzunehmen. Lesen ihren Vertrag durch und sie werden wahrscheinlich sehen. dass dort sinngemäß zu lesen ist, dass der Kunde alle Kosten für den Abtransport des Tanks übernehmen muß. Ausbuddeln, abtransportieren, usw. Das alles zahlen sie und ihre Tankgemeinschaft.
Interessant wäre natürlich zu testen, was dabei imErnstfall herauskommen würde. Meines Erachtens stehen die entehenden Kosten für Ausgraben etc. in keinem Verhältnis zu der Sache selbst. Es solle ihnen daher auf jeden Fall eine Recht eingeräumt werden, den Tank zu kaufen. Letztlich ein juristisches Problem. Hier sollten sie Fachleute des Bundes für Energieverbraucher konsultieren.

Für 20.000 Lit sollten sie einen erhebelich günstigeren Preis bekommen. Liegt ihr Preis immer so hoch, dann rechnet sich ein eigener Tank auf jeden Fall und das auch noch sehr schnell. Also unbegingt wechseln. Je nach Lage des Tankes (Zugänglichkeit, Verbau darüber, ....) lohnt sich evtl. der Wechsel, selbst wenn die Firma diesen ausgraben läßt und sie das zahlen müssen. Alternativ können sie natürlich diese Arbeiten selbt erledigen oder erledigen lassen. Um das Gas abzutanken, nehmen sie Kontakt zu eiem freien Lieferanten auf. Ich denke, dass sie hierbei recht günstige Bedingungen erhalten werden.

Berichten sie weiter über den Ausgang dieser Geschichte. Alle Leser profitieren davon. Sollten sie weitere Infos benötigen, meldensie sich wieder.

Guten Efolg

H. Watzl

Offline Godfred

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Erdtank übernehmen?
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2003, 23:13:51 »
Ja, die Sache rentiert sich auch bei Tankwechsel ziemlich schnell, da die Differenz beim Gaspreis doch enorm ist!
Wir verhandeln grade über einen Tankkauf, ein Abschluß ist aber noch nicht in Sicht, mal sehen!
Der Tank ist nicht überbaut, schon zugänglich, aber der Umbau verursacht eben auch Aufwand!

Hat jemand im Forum Erfahrungen mit einem Tankumbau (wie lange dauerts, Heizungsausfall, Probleme, ...)?

Ich melde mich wieder, wenn\'s was Neues gibt!

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Erdtank übernehmen?
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2003, 14:26:25 »
Hallo,

was soll da umgebaut werden?

Watzl

Offline Godfred

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Erdtank übernehmen?
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2003, 21:35:06 »
Hallo,

Umbau ist eher mißverständlich. Ichmeine damit den Ausbau des alten Tanks und den Einbau eines neuen Tanks. Das verursacht doch schon Aufwand, Kosten und eine Versorgungsunterbrechung. Außerdem haben einige Tanknutzer schöne Blumenrabatten über dem Tank angebaut, die dann evtl. zerstört werden! Das hat schon fast die Qualität eines \"Umbaus\".

Aber doch noch eine Zusatzfrage. der Tank hat ein Volumen von \"nur\" 6400l. Das heißt bei einem Jahresverbrauch von knapp über 20.000l (7 Parteien) muß der Tank im Winter ziemlich oft nachgefüllt werden. Damit könne günstige Sommerpreise nicht für die große Menge genutzt werden, d.h. ein Jahresvorrat paßt nicht inden Tank! Gibts denn überhaupt so große Tanks und was kosten die dann? Ist dafür eine separate Baugenhemigung erforderlich?
Vielen Dank auch für die bisherigen Mühen

Godfred

Anonymous

  • Gast
Erdtank übernehmen?
« Antwort #5 am: 09. Oktober 2003, 21:12:24 »
Hallo Godfred,

seitdem das Forum neu gestalte ist habe ich das Gefühl es ist eine Werbeplattform für scharze Schafe. Watzl arbeitet beim oder für den Bund. Irgendwelche Gäste glaube ich nicht.

Alles Gute   Seeger

Offline Godfred

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Erdtank übernehmen?
« Antwort #6 am: 01. November 2003, 14:40:50 »
ichh habe den gast angemailt, was er denn für gute angebote habe für mich, aber bis heut ekeine antowrt bekommen.
Offenbar ist da der forumbeitrag schnell geschrieben, aber weniger dahinter?

Godfred

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Erdtank übernehmen?
« Antwort #7 am: 02. November 2003, 07:49:23 »
zur Klarstellung: Watzl ist    n i c h t   beim Bund der Energieverbraucher angestellt. Man hat mir dort lediglich angeboten, das Forum zusammen mit anderen zu moderieren. Meine \"Leidenschaft\" für den freien Gasverkauf entspringt dem Unstand, dass ich eben fast alle Fehler, die man in diesem Bereich machen kann auch gemacht habe, weil ich seinerzeit keinen Kontakt hatte zu Leuten, die es besser wußten und kein Forum, wie dieses kannte.

Wer sich mit Thmatik beschäftigt, wird wissen, dass es gar nicht so einfach ist, ein Forum zu betreiben, wo man es zuläßt, dass jedermann schreiben kann. Da ist schnell ein Breif eines Anwaltes auf dem Tisch, nur weil ein Schreiberling, seinem Frust über irgend einen Gasliefderanten allzu freien Lauf gelasssen hat. Für manchen ist es soo leicht, zu schreiben, weil er ja keinen Namen nenn muß oder hier irgend etwas angiebt. Ob Gast oder nicht Gast, sollte ziemlich egal sein. Wichtig ist der Informationsfluss.
Eine weitere Schwierigkeit besteht darin, dieses Forum nicht zur billigen Werbeplattform verkommen zu lassen. Das hängt aber eben davon ab, welche Überlegungen einer anstellt, bevor er zu schreiben beginnt.

Es wurde sicherlich vielen Leuten durch dieses Forum geholfen, richtige Entscheidungen zu treffen oder falsche Wege zu korrigieren. Das sollte weiter so sein. Ob das gelingt, hängt von denen ab, die schreiben.

Nur offene und ehrliche Beiträge bringen uns weiter. Alles andere gefährdet dieses Forum.

H. Watzl

Offline Godfred

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Erdtank übernehmen?
« Antwort #8 am: 22. Dezember 2003, 19:03:00 »
Die Sache geht zwar zähflüssig, aber immerhin doch weiter! :roll:
Hier ein kleiner Zwischenbericht:
Der Versorger hat uns inzwischen tatsächlich angeboten, den Tank zu übernehmen. Allerdings hat er keinen Preis benannt, sondern hat angeboten, auf uns zuzukommen, was bisher nicht passiert ist.
Da wir eine größere \"Gas-Gemeinschaft\" sind, sind auch die internen Abstimmungsprozesse nicht ganz einfach, aber wir sindd ran!
Bisher also keine konkreten Vorgänge, aber kleine Schritte. Ich fürchte, die Sache dauert noch eine ganze Weile! :?

Godfred

Offline Hinnerk

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 53
  • Karma: +0/-0
Erdtank übernehmen?
« Antwort #9 am: 29. Dezember 2003, 14:14:32 »
s. meinen Beitrag weiter unten.

ich habe meinem Kartell-Lieferanten die Möglichkeiten geboten:

a) ich kündige den Vertrag komplett u er verliert mich als Kunden
    - dann muß ich den Tank ausbuddeln u die holen ihn ab -
       das sollte so um die 400 Euro kosten (Abpumpen, Abholen usw)
    - dann muß ich zusätzlich einen neuen Tank kaufen .

b) ich kaufen den Tank zum Restwert und schließe einen neuen Liefer- und Service-Vertrag über 2 Jahre ab.

Der Lieferant hat sich auf b) eingelassen.

Jetzt werde ich natürlich vor Ablauf der 2 Jahre kündigen und auf dem freien Markt kaufen. es sei denn, ich bekomme Gas zum gleichen Preis.
Aber... ich brauche keinen neuen Tank und spare mir den ganzen beträchtlichen Aufwand des Austausches

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Erdtank übernehmen?
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2003, 13:21:25 »
Eine kurze Anmerkung zu den eingegrabenen Tanks.
Es stellt sich die Frage, ob eine Vertragsfirma einen eingegrabenen Tank bei Kündigung des Liefervertrages so einfach zurückfordern und dabei alle anfallenden  Kosten auf den Mieter abwälzen kann. Aufwand, Kosten und Nutzen stehen hier doch in einem krassen Mißverhältnis. Nur unter der Option, den Liefervertrag zu verlängern auf diese Forderung zu verzichten, kommt bedenklich nahe an das, was man als Kenebelei bezeichnet. Der Kunde ist dabei sicherlich nicht mehr König.

Es wäre zu prüfen, ob der Unterzeichner des Nutzungsvertrages sich wirklich aller Konsequenzen bewußt war, als er den Vertrag unterschreiben hat. Nach den Beiträgen hier im Forum und nach vielen Berichten, die ich darüberhinaus noch kenne zu urteilen, ist dem sicherlich nicht der Fall.

Es wäre an der Zeit, dass der Mieter eines eingegrabenen Tanks, dies auch einmal auf die Spitze treibt und eine rechtliche Klärung herbeiführen würde. Der Bund für Energieverbraucher würde sich nach meiner Einschätzung sicherlich mit seinem Sachverstand hinter eine solche Sache stellen. Dann würde für den Fall erdgedeckter Tanks etwas mehr KLarheit herrschen und die Tanknutzer würden sich auch nicht in jedem Fall nach Präsentation der Kosten in die Enge treiben lassen und wieder Lieferverträge unterschreiben.

H. Watzl

Offline Godfred

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 9
  • Karma: +0/-0
Erdtank übernehmen?
« Antwort #11 am: 29. März 2004, 21:13:09 »
Neuer Stand der Verhandlung:
Der Lieferant bietet einen günstigeren Gaspreis an, z.Z. steht er bei knapp unter 35C/l. Das ist ein Ganzjahrespreis, also kein Saisonpreis incl. Überwachung und Abrechnungsservice. Leider ist unser Gastank zu klein, als daß eine ganze Jahresfüllung reinpasst (wir sind eine Gasgemeinschaft mit mehreren Parteien).
Alternativ bietet der Gaslieferant auch an, den Tank zu kaufen und die Gaslieferungen und die Kostenverteilung selbst zu machen. Allerdings ist es nicht ganz einfach, einen Konsens bei allen Parteien zu erreichen.

Ergänzend zum derzeitigen Stand hätte ich zwei Fragen, vielleicht weiß ja jemand im Forum Antworten:

Gibts einen \"Standard\"-Gaspreis wie z.B. bei Heizöl vom Statistischen Bundesamt erfasst und veröffentlicht, an den man einen Lieferpreis koppeln könnte? Ist eine solche Vertragsklausel schon mal jemand bekannt geworden? Ist das sinnvoll?

Einige Teilnehmer denken über eine Trennung von der Gasgemeinschaft nach. Neben der juristischen prüfung ergibt sich eine andere Frage: Wie kompliziert wird das Verbuddeln eines eigenen Tanks auf eigenem Grundstück? Braucht man da eine Baugenehmigung oder eine Sicherheitsprüfung oder ergibt sich sonst irgendeine administrative Hürde?

Godfred

Offline heinbloed

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 84
  • Karma: +0/-0
Erdtank übernehmen?
« Antwort #12 am: 30. März 2004, 20:25:45 »
Hallo godfred !
Frueher,vor ca 3 Jahren , veroeffentlichte der SWF Fernsehsender im Teletext regelmaessig die aktuellen Energiepreise . Leider hat man das auf den Heizoelpreis reduziert, soweit ich mich erinnere Seite 712und713.Diese Preise waren vom stat. Landesamt uebernommen,also es gibt Statistiken.Wie man aber an die Infos herankommt weiss ich nicht,vielleicht im Internet unter \"statistisches Landesamt\".

Offline Macumba

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Erdtank übernehmen?
« Antwort #13 am: 02. April 2004, 14:17:22 »
Einen reinen \"Standardpreis\" gibt es in der Form nicht
Die Flüssiggasrohpreise bringen dir nichts -da es sich hierbei nur um den reinen Rohstoffpreis handelt-ohne Transport -Umschlagpreise-Gewinn etc.
Fast alle Flüssiggasfirmen kaufen ihr Gas überwiegend in Rotterdam.
Wie alle Rohstoffe werden sie an Börsen mit Tagespreisen gehandelt-wobei der Endverbraucher von diesen Preisen garnichts hat ;-((
Ich kenne keinen Flüssiggaslieferanten der solche Anpassungsklauseln in den Verträgen hat-nur bei Preiserhöhungen ;-)
Die Trennung der Gasgemeinschaft ist natürlich möglich -aber sehr schwierig-da kommst du ohne Wasserdichte Verträge nicht weiter-und du bekommst die Leute nach meinen Errfahrungen kaum unter einen Hut .
Mit dem dir angebotenden Gaspreis musst du genau durchrechnen -wie alles in dieser Branche ist es Verhandlungssache!!! ;-))
Zu  dem U-Tank:
Loch buddeln Tank rein und fertig -so läuft es leider nicht.
Bei einem U-Tank brauchst du in der Regel eine Isolationsprüfung,eine Bescheinigung das der Tank ordnungsgemäss angefüllt wurde (Sandbett)-
Standortabnahme des Tankes (wichtig wegen Exzone-Schutzabstände-Brandlasten usw.-unter Umständen komplette Anlagen bzw. Rohrleitungsprüfung.
Mit der Baugenehmigung ist es von Kommune -Bundesland unterschiedlich .
PS:
Bevor Gerüchte aufkommen ;-))
Ja ich -WAR- bei einer grossen Flüssiggasfirma 13 Jahre im Kundendienst-bin Sachkundiger lt. Druckbehälter Verordnung  und Heizungsbauer.
Kenne mich also recht gut aus-und habe mich entschlossen mal was zu schreiben weil es doch einige Missverständnisse bezüglich Flüssiggas und Anlagen-Prüfungen-Technik hier gibt.

Offline energienetz

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 352
  • Karma: +5/-3
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.energieverbraucher.de
Erdtank übernehmen?
« Antwort #14 am: 05. April 2004, 15:13:58 »
Flüssiggaspreis: Ja, es gibt einen Preis für Privatkunden vom Statistischen Bundesamt. Der ist allerdings indexiert, d.h. er wird nur in Prozenten angegeben, die auf einen Basiswert bezogen werden, z.B. Dezember 2000.
Und die Angaben werden immer Monate später veröffentlicht. Grundsätzlich veröffentlichen wir den auch bei uns, z.B. unter www.energieverbraucher.de/seite345.html. Die Fassung dort ist allerdings nicht mehr taufrisch, bei Gelegenheit gibts das auch mal wieder aktuell.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz