Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Mainova Fernwärme Preiserhöhung 2008  (Gelesen 11144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sparbrod

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Mainova Fernwärme Preiserhöhung 2008
« am: 20. November 2008, 16:02:54 »
Zum 1.Oktober 2008 hat die Mainova zum zweiten mal in diesem Jahr die Fernwärmepreise erhöht. Gegenüber den Preisen von 2007 sind das bei 2 Preisbestandteilen 16% und beim wichtigen Arbeitspreis pro kWh sogar 36% Erhöhung. Die Preiserhöhung wird in einer Anzeige der Frankfurter Rundschau mit gestiegenen Preisen bei Kohle, Öl und Gas begründet. Hier im Nordwesten von Frankfurt wird das Heizkraftwerk aber ausschließlich mit Müll beheizt. Ich habe sofort eine E-Mail an die Mainova geschickt. Auch auf Nachfragen bisher nur Vertröstung: \"Die Beantwortung Ihres Anliegens nimmt leider weiterhin noch etwas Zeit in Anspruch.\"

Wem ist die Preiserhöhung bisher aufgefallen? Das große Erwachen beginnt wahrscheinlich erst im nächsten Frühjahr, wenn die Nachzahlungen gefordert werden.

Offline sparbrod

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Mainova Fernwärme Preiserhöhung 2008
« Antwort #1 am: 21. Januar 2009, 20:54:50 »
Eine \"Initiative für gerechte Fernwärmepreise\" (Frankfurt am Main) ist dabei sich zu gründen. Beiträge dazu gibt es im Forum von Bündnis90/Die Grünen. Bei Interesse bitte eine E-Mail (Button \"E-Mail\" hier unter dem Beitrag) an mich senden.

Offline sparbrod

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 5
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Mainova Fernwärme Preiserhöhung 2008
« Antwort #2 am: 16. September 2009, 00:09:35 »
Im März habe ich meine Jahresabrechnung bekommen. Der Rechnung habe ich schriftlich widersprochen und um Übersendung einer korrigierten Rechnung gebeten. Dem hat die Mainova nicht entsprochen. Die Nachforderung habe ich um rund 200 € gekürzt und meine Vorauszahlungen von 75 € beibehalten.
Daraufhin habe ich nur noch ein Schreiben der Mainova bekommen, in dem sie beteuert alles gehe transparent und mit rechten Dingen zu. Eine Mahnung habe ich bisher (seit einem halben Jahr) nicht erhalten.
Nun habe ich heute aus der Zeitung erfahren, dass das Kartellamt die Fernwärmeunternehmen unter die Lupe nimmt. Auch die Mainova ist dabei, wie der Presseerklärung des Kartellamtes zu entnehmen ist.

Offline malhatmalnix

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Mainova Fernwärme Preiserhöhung 2008
« Antwort #3 am: 17. September 2009, 16:32:39 »
Zitat
Original von sparbrod
Im März habe ich meine Jahresabrechnung bekommen. Der Rechnung habe ich schriftlich widersprochen und um Übersendung einer korrigierten Rechnung gebeten. Dem hat die Mainova nicht entsprochen. Die Nachforderung habe ich um rund 200 € gekürzt und meine Vorauszahlungen von 75 € beibehalten.
....

Habe mit dem Dezernenten der Stadt Frankfurt gesprochen, wollte sich mit der Mainova auseinandersetzen. Warte auf Rückinfo.

Habe von Fällen gehört 500€ und mehr Nachzahlung haben und eine Abschlagszahlung von 250,- Aufwärts zahlen sollen für einen 2 Personenhaushalt! Nur für Warmwasser und Heizung! Dazu noch Strom Umlagen, Miete.... Die NWStadt wird bald leer sein.

Weiter habe ich gestern auch nochmal mit dem Kartellamt gesprochen und explizit auf die Mainova hingewiesen. Angesprochen habe ich besonders deren zu hohen Abschlagszahlungen deren Begründung wg. der Preiserhöhungen. Haben dankbar die Info entgegengenommen und deren Dringlichkeit verstanden.


Man muß halt der Mainova in die Schranken weisen.
Werde jetzt auch Widerspruch einlegen und unter Vorbehalt zahlen.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2020, 10:17:06 von DieAdmin »

Offline malhatmalnix

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Mainova Fernwärme Preiserhöhung 2008
« Antwort #4 am: 18. September 2009, 15:15:51 »
Hat mich doch eine Dame von der Beschwerdestelle der Mainova gerade angerufen.

Im Endeffekt hat sie alles zur Kenntnis genommen und mir Recht gegeben.


Ich sollte mich wehren!

Sind wir jetzt die einzigen Streiter die gegen die Mainova Windmühlen kämpft?

Angeblich versorgt jetzt die AVA den Riedberg mit Fernwärme. Frage ich mich warum die AVA (Abfallverbrennungsanlage) zusätzlich Kunden aufnimmt und
eigentlich Rechnen muß, daß Ihre Kapazitaten nicht ausreichen???

Interessant wird es auch, wenn Höchst gebaut ist. Dann fallen einige Komunen an Hoechst mi ihren Muell!

Offline malhatmalnix

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Mainova Fernwärme Preiserhöhung 2008
« Antwort #5 am: 23. September 2009, 17:13:06 »
Hab nochmal mir der Landeskartellbehörde gesprochen.

Hat mich gebeten die Sache nochmal schriftlich mit Unterlagen darzulegen.

Sie hätten schon einige Schreiben bekommen und würden diese sammeln.

Diese würden dann berücksichtigt vor Abschluss der Untersuchungen, die derzeit laufen. Hier mal die Adresse des Herren. Denke es wird was helfen wenn mehr als nur ein paar sich schriftlich hinwenden:

Landeskartellbehörde Energie und Wasser
Ref. IV 5b
Postfach 31 29
Herrn Rheinbold
(e-mail folgt noch)
5021 Wiesbaden      

0611-815-0

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz