Energiepreis-Protest > EWE

Mahnung Ankündigung des gerichtlichen Forderungseinzugs

<< < (10/17) > >>

Heizer:
Das Kreuz wird auf jeden Fall an die richtige Stelle gesetzt.

Ich vermute auch mal, daß irgendeine Begründung des Widerspruchs keine Relevanz hat, da es ja hier keine \"Bewertung\" durch das Gericht gibt. Falls es anders ist und eine Begründung (auf einem Beiblatt?)  Sinn (welchen?) macht, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

jroettges:

--- Zitat ---Ich vermute auch mal, daß irgendeine Begründung des Widerspruchs keine Relevanz hat, da es ja hier keine \"Bewertung\" durch das Gericht gibt.
--- Ende Zitat ---

Genau. Kreuzchen an der richtigen Stelle machen und Widerspruch fristgerecht und beweisbar nach Uelzen zurücksenden.

Damit ist das Verfahren beendet.

EWE wird dann jeden einzelnen Protestler vor einem (Land-) Gericht auf Zahlung verklagen müssen.

Das wird aber wohl erst geschehen, wenn der BGH über die Revision der Urteile des OLG Oldenburg und der Kartellkammer des LG Hannover entschieden hat und dabei die Rechtsauffassungen der EWE bejahen sollte.

Stefano:
Hm, EWE mahnt nun gerichtlich an und niemanden scheint das hier so richtig zu interessieren?

\"Vor einem Mahnbescheid muss niemand Angst haben\", so ist es auf energie-initiative-ol.de zu lesen. Sicher, wenn man in irgendeiner Art und Weise Rechtsschutz hat. Was aber wenn nicht, wenn EWE nach Widerspruch tatsächlich versucht die strittigen Beträge einzuklagen. Mit welchen Kosten muss man dann rechnen?

kamaraba:
@Stefano

siehe hier Prozesskostenrechner

jroettges:
@Stefano
Vor dem Mahnbescheid muss man tatsächlich keine Angst haben.
Rechtzeitiger Widerspruch und aus ist\'s.

Wenn die EWE dann klagen sollte, ist der Zeitpunkt gekommen, sich einen Anwalt zu suchen.

Vorher aber:

- das einbehaltenen Geld auf die Kante legen
- sich einer der Protestgruppen anschließen und deren Veranstaltungen besuchen
- Mitglied im Bund der Energieverbraucher werden
- in den Prozesskosten-Fond einzahlen

Es gibt keinen Grund zur Panik, wohl aber jede Menge Anlass zu Ruhe und Gelassenheit.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln