Energiebezug > Flüssiggasbörse
Geschafft eigener Tank
Smithy1:
--- Zitat ---Diese Preise gelten aber nur für die erste Füllung, nehme ich an.
--- Ende Zitat ---
Nein, HEUTE liegt der Preis hier im Preisportal bei 45/44 ct. BRUTTO im Plz. Bereich Süd-Ost.
Siehe hier
https://www.energienetz.de/de/Energiebezug/Fluessiggas/Preise/site__1101/
Das war genau vor 2 Jahren auch mein Preis.
Den Preis der dort im Link steht bekommst Du immer. Kannst ja mit deinem Vertragspreis vergleichen :D
--- Zitat ---Wie soll man wissen, wie sie in Zukunft entwickeln werden - relativ, meine ich.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich das wüsste wäre ich Spekulant, würde mit Gas handeln .
Weißt Du das bei Öl, bei Strom, bei Autos oder auch nur irgendeinem Artikel?
--- Zitat ---Hat denn niemand z.B. die Preise mindestens von den grossen Firmen über eine gewisse Periode verglichen? Ich kann nichts dergleichen im Internet finden.
--- Ende Zitat ---
Ich kann Dir sagen dass ich 26 Jahre lang zwischen 4 und 10 Ct. pro Liter mehr bezahlt habe als bei \"Freien\".
Was willst Du die \"grossen\" vergleichen? Die haben sich ja abgesprochen.
http://www.finanzblog24.net/strafen-gegen-fluessiggaskartell/
Sandbank:
@shimada
zuerst mal: bei mir war vor 5 Jahren die große 10-jährige Überprüfung fällig. Die macht auf jeden Fall der TÜV bei uns, und war auch mit einigen Umbauten bezüglich Armaturen verbunden. Der Tank war tadellos und es gab dank Unterstützung durch den Lieferanten auch kein Problem mit dem Leerfahren des Tanks und der pünktlichen Neufüllung. Prüfgebühr all inkl. € 160.
zum Preis für die 2 jährige Prüfung: wird bei mir vom Fahrer erledigt, und kostet erstmal nichts extra. Der Gaspreis meines Lieferanten ist allerdings nicht der absolute Niedrigpreis aber immer sehr nahe am Preis des Energie-verbraucherbundes. Ich bin der Meinung, dass ich damit sehr gut fahre.
Die Prüfung ist sicher nicht das Optimale, aber laut Installateur ist an einem oberirdischen Tank sowieso kein Problem zu erwarten. Einzig die Einbauten, Armaturen und Leitungen sind ev. kritisch.
Da ich vor einigen Jahren eine undichte Stelle an meiner Gastherme hatte, habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass jede Nase wesentlich empfindlicher ist als Leckspray. Das Leck war damit nicht zu finden, und so wurde solange ausgetauscht bis der Geruch wieder weg war. Die undichte Stelle war eine Verbindungsstelle und das Leckspray hat hier überhaupt nichts angezeigt, da nur sehr wenig Gas austrat. Aber der Geruch war eindeutig. Dies nur als Hinweis, wieviel so eine Prüfung überhaupt wert ist.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Gruß Micha
shimada:
Hallo Micha,
Ja,das ist eine Interessante Info,habe meinen Monteur noch nichts an Telefon bekommen,vermute aber das Ich über Ihn diese Prüfung günstiger bekomme.
Gruß,shimada
Michi:
Bei meiner Überlegungen (Eigentank oder Mietvertrag?) frage ich mich, ob ich mit einem Eigentank Schwierigkeiten bekomme, wenn etwas nicht funktioniert, z.B.:
Wen rufe ich an, wenn die Heizungsfirme sagt, \"Die Heizung ist in Ordnung, muss an der Leitung, oder am Tank, oder am Gas selber liegen\"?
Mit dem Mietvertrag ist klar, deshalb bezahlt mann Miete: Man ruft die Gasfirma an.
Ist das nicht vergleichbar mit dem Telefon? Wenn es nicht geht, man ruft den Telekom an, und sie müssen herausfinden, wo das Problem ist.
Übrigens, wer legt die Leitung u.s.w. beim Eigentank?
Tut mir Leid, wenn ich hier als Angsthase erscheine und dumme Fragen stelle, aber ich kenne sonst keinen, der einen eigenen Tank hat.
Ich bin dankbar für alle Informationen!
Sandbank:
--- Zitat ---Original von Michi
Wen rufe ich an, wenn die Heizungsfirme sagt, \"Die Heizung ist in Ordnung, muss an der Leitung, oder am Tank, oder am Gas selber liegen\"?
Übrigens, wer legt die Leitung u.s.w. beim Eigentank?
--- Ende Zitat ---
Für die Gasleitung im und ausserhalb des Hauses gibt es Gasinstallateure die auch die Heizung warten können usw......
Vom Tank her kann es eigentlich nur Probleme mit dem Druckminderer oder anderen Einbauten geben. Auch hier ist der Gasinstallateur sicher der geeignete Handwerker.
Und das Gas selber :P Ja hier gibt es immer wieder geschickt lancierte Meldungen der Gas-Mafia das freie Händler minderwertiges Gas vertreiben würden.
Aber alle Gaslieferanten bekommen ihr Gas von den paar Raffinerien die es in Deutschland gibt. Und die mischen extra für die freien Händler minderwertige Ware. Wer´s glaubt wird selig.
Es soll wohl gelegentlich vorkommen, dass in Speichern noch Reste von Fremdgasen mit an Gaslieferanten geraten. Aber da sind dann alle gleich betroffen, weil die Fahrzeuge einfach hintereinander befüllt werden.
Ich habe in 15 Jahren noch keine Probleme mit dem Gas gehabt.
Gruß Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln