Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Mietvertrag gekündigt / Tank kaufen?  (Gelesen 2788 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gasolino1

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Mietvertrag gekündigt / Tank kaufen?
« am: 17. November 2008, 13:33:36 »
Hallo Leute,

auch ich bin neu in diesem Forum und suche Euren Rat zu folgendem Thema:
Ich bin bei Kauf des Hauses (Oberbayern) vor ca. 10 Jahren in einen bestehenden Mietvertrag eines 4.800 Liter Erdtanks eingetreten. Bei einem Jahresverbrauch von ca. 6.500 Litern Flüssiggas werde ich von einem der grossen Versorger seit 10 Jahren abkassiert, dem dieser inzwischen ca. 13 Jahre alte Tank gehört.
Um meinen Zustand als hilfloser Kunde zu verbessern, habe ich den bestehenden Mietvertrag fristgerecht gekündigt und damit die Anfrage an meinen Gaslieferanten verbunden, den alten Tank zum Restwert zu kaufen. Diese Anfrage wurde inzwischen abgelehnt - Begründung: wir verkaufen unsere Tanks grundsätzlich nicht!

Meine Fragen:
1. Was kann ich überhaupt tun?
2. Gibt es nur die Alternative - auf eigene Kosten Ausgraben und zur Abholung bereitstellen?
3. Ist es schon einmal jemanden gelungen, einen Miettank käuflich zu erwerben? Wenn ja, zu welchen Bedingungen?
4. Mit welchen Kosten muss man für beim Ausbau eines Erdtanks rechnen?

Ich danke schon im vorhinein für baldige Antworten. Ich denke, dass dieses konkrete Thema viele Nutzer dieses Forum brennend interessiert!

Offline Smithy1

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 47
  • Karma: +0/-0
Mietvertrag gekündigt / Tank kaufen?
« Antwort #1 am: 17. November 2008, 18:47:15 »
Schau mal:
MEINE Geschichte

Ansonsten die Antworten in Kurzform:
zu 1: Weghauen und einen eigenen kaufen. Die beste Lösung.

Zu 2:
Ja, hab ich gemacht. Ich hab ihn aber auh SELBER zurückgefahren. Mit einem Autoanhänger.

Zu 3
EINEM hier ja, gib in der Suche mal \"geschafft\" ein.
Kommt auf den Versorger an. Manche verkaufen grundsätzlich nicht.

Zu 4
Örtliches Baggerunternehmen fragen. Das geht bei uns in der Oberpfalz um die 50 Euro/Stunde.  München ist da teurer, die Feinarbeiten (damit nichts beschädigt wird) kann man ja selber machen. Auch Leitung schliessen, Armaturen abschrauben usw.

Der Zeitaufwand kommt ja seeeeehr auf die örtlichen Verhältnisse an, ebenso ob Du selber nacharbeiten willst/kannst.

Insgesamt ist auch zu berücksichtigen ob Du die Zeit hast LEER zu heizen.
Wenn Du einen Tankwagen brauchst zum Absaugen kämen ja gleich nochmal ein paar hundert Euro dazu.

Kündigungstermin am besten also auf den Sommer legen und vorher so füllen lassen dass er auch leer wird.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz