Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Ölverbrauch für Warmwasser  (Gelesen 16708 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holzweg

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Ölverbrauch für Warmwasser
« am: 12. Oktober 2008, 10:36:44 »
Wer erzeugt sein Warmwasser über die Ölheizung und kann mir seinen
jährlichen Ölverbrauch zur Warmwasserproduktion nennen.
Mich interresieren Daten aus der Praxis, die nicht schöngerechnet sind.
Bitte bei den Verbrauchswerten angeben ob eine Solaranlage die Warmwasser-
versorgung unterstützt.

Offline Pedro

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 429
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Ölverbrauch für Warmwasser
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2008, 17:52:08 »
Zur Beantwortung der Frage sind einige weitere Informationen erforderlich: Haushaltsgröße, Personenzahl, Pumpenart, nur Warmwasser-/oder kombiniert mit Heizung. Bei komb. Anlagen - die ja die Regel sind- kann man die Verbrauchsmengen bzw. Kosten nur schwer trennen. Aber:
Wenn neutrale Berechnungsgrundlagen gewünscht werden, siehe unter http://www.heizspiegel.de.  Dort gibt es Berechnungsmuster für Öl, Gas, Fernwärme, die auch den getrennten Verbrauch für Heizung u. Warmwasseranteil der Energieart ausweisen. Leider immer noch auf der Preis-Basis von 2006. Aber wahrscheinlich ist ja die Menge in kWh interessant. Die neuen Zahlen sollen lt. Mitteilung der Firma co2online gemeinnützige GmbH Berlin im Laufe des Monats erscheinen.

Offline lejo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Ölverbrauch für Warmwasser
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2008, 19:56:49 »
@Holzweg

Pedro hat bereits die wichtigsten Faktoren genannt, die für den Energieanteil der BWE entscheidend sind. Ganz grob und pauschal betrachtet liegen die Anteile zwischen 10 und 20% des gesamten Energieeinsatzes für Raumwärme + Brauchwarmwasser, je nach Situation; aber das hilft im Einzelfall nicht weiter.

Die entscheidende Frage kann man nur dann schlüssig beantworten, wenn man im Kaltwassereintritt zur BWE einen Wasserzähler hat und im Sommer (ohne Raumheizung) über einen längeren Zeitraum (Wochen/Monat) die Wärmeenergie BWE und zeitgleich den Ölverbrauch ermittelt und den Nutzungsgrad (Wärme-BWE/Brennstoffenergie) errechnet. Holt man noch den gemessenen Kessel-Wirkungsgrad des Schornsteinfegers hinzu, so lässt sich noch der Nutzungsgrad der BWE explizit errechnen.

Offline RuRo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 655
  • Karma: +0/-0
Ölverbrauch für Warmwasser
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2008, 20:14:01 »
@Holzweg

Unsere Daten zur BWE mittels Erdgas bei einem Brenner mit Brennwerttechnik, einem Wasserspeicher mit 200 l, dessen Wasser auf 47 Grad beheizt wird, lauten aufgrund 3-jährigem Erfahrungsschatz und konsequenter \"Energie-Buchführung\" für einen Monat:

10,5 bis 12,5 cbm Gasverbrauch je Person im Haushalt, was in etwa einem Energiebedarf von 105 bis 140 kWh entspricht, je nach Heizwert des Gases.
Leiderln hoits z\'sam, sonst gehts nimma recht lang

Offline Holzweg

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Ölverbrauch für Warmwasser
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2008, 16:48:52 »
Erstmal Danke für Eure Antworten!

Das die Berechnung nicht ganz einfach ist habe ich auch gemerkt.
Um einen ca Wert zu errechnnen habe ich einen Betriebsstundenzähler an der
Pumpe zur BWE montiert. Dann haben wir im Sommer diesen Wert mit dem Betriebsstundenzähler des Ölbrenners verglichen.
Ergebniss 1,0 Stunden der Pumpe entsprechen 0,8 Stunden des Ölbrenners. Laut Schornsteinfeger verbraucht dieser Brenner 2,5 l Öl in der Stunde.
Jetzt habe ich zwar einen Anhaltspunkt, jedoch scheint mir der Wert sehr hoch.
Bei 4 Personen verbrauchen wir ca. 100 l Öl pro Monat zur BWE.
Unser Wasserspeicher fasst 300 l und ist Solarunterstützt. Die Temperatur auf 44 Grad eingestellt.
Bis heute haben wir das ganze Jahr über die Waschmaschiene mit dem Warmwasser versorgt. Vielleicht liegt hier der Grund für den hohen Verbrauch.
In Zukunft werden wir das nur noch machen wenn die Solaranlage ausreichend
arbeitet.

Offline Stadt/Versorger

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 128
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Ölverbrauch für Warmwasser
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2008, 12:00:00 »
Ich werde es wohl so machen:
ein Wärmemengenzähler an den Vorlauf der Hausheizung und einen Wärmemengenzähler an den Vorlauf zum WW Speicher. Den Stand im Öltank messen (ich halte immer Zollstock rein) und nach z. B einem Monat/jahr wieder messen. Den Ölverbrauch nach dem Verhältnis der gemessenen KWh der Wärmezähler aufteilen.
Sollte in diesem Falle eine Solaranlage angeschlossen sein macht das nichts,weil nur die Wärme aus dem Ölkessel gemessen wird.

Offline lejo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 14
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Ölverbrauch für Warmwasser
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2008, 14:51:43 »
@Holzweg

Der Wert von 100 ltr. Öl/m ist extrem hoch und muß mit einer realen Messung überprüft werden. Da gibt es zwei Methoden:
A) Einbau eines Ölzählers und hier die Werte mit dem Betriebsstundenzähler berechnen. Da im Handel der Zähler sehr teuer ist (Material =230…..300€) kann man es in ebay versuchen, aber in der Regel gebraucht.
B) Auslitern mit einem Gefäß; billig und genau!

Die Angabe des Schornsteinfegers beziehen sich auf das Typenschild des Brenners und können von der Realität stark abweichen. Genauere Werte hat nur der Brennermonteur der die Düse eingebaut und den Öldruck an der Pumpe eingestellt hat; anhand dieser Daten kann man den Ölmenge im Diagramm ablesen. Ganz exakt ist es aber nur mit der Methode A oder B;
Bei meiner überschlägigen Berechnung komme ich auf einen BWE-Bedarf von ca. 130 ltr/d und Person und 520 ltr/d und Haushalt.

Zur Info für kalt + warm:   http://www.energiesparen-im-haushalt.de/energie/tipps-zum-energiesparen/hoher-wasserverbrauch/wasserverbrauch-personenhaushalt.html

Deshalb ist ein Wasserzähler so wichtig, um den realen Verbrauch zu messen! Kosten Material (20…..30€)
Eine Waschmaschine anzuschließen ist sinnvoll. Hier muss jedoch sichergestellt sein, dass das WW nur für das reine Waschen verwendet wird und nicht für den Spülgang! Ist das sichergestellt? Der beträgt nämlich ca. 80% des gesamten Wassers und wenn der mit WW gefahren wird, ist das ganze ein großes Verlustgeschäft.

Offline Abgezockt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 20
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Ölverbrauch für Warmwasser
« Antwort #7 am: 18. Oktober 2008, 18:08:37 »
Wie oben schon angeführt ist das Verbrauchsverhalten bezüglich Mengen, Temperatur und Zirkulation der wesentliche Punkt jeder WW-Lösung.

Aber im Unterschied zu modernen Gasheizungen, die sich dann nur zu den eingestellten WW-Zeiten aktivieren (halte ich für die optimale Lösung), schaut das bei der Ölheizung mit den doch recht großen Bereitschaftsverlusten ausserhalb der Heizperiode für verdamt teuer.

Bei vielen dürfte ein Elektro-Durchlauferhitzer die günstigere Lösung sein.

Wir haben als 2-Personenhaushalt einen 120 L Speicher, der am morgen geladen wird (und bei echtem Bedarf gelegentlich am nachmittag/abend). Zirkulation erfolgt ausschließlich bedarfsorientiert per Funktaster.

Die Ladung dauert ca. 15 Minuten und kostet uns ca. 0,3 m³ Gas täglich.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz