Energiepreis-Protest > TeldaFax
Keine Jahresabrechnung
Ni-Sa:
Hallo,
bin seit 2.5.2007 Kunde bei Teldafax.
Ich werde seit Juni 2008 vera*** was die Jahresabrechnung anbetrifft. Jedesmal bekomme ich am Telefon zu hören das die Abrechnung in spätestens 2 Wochen da sein müsste.
Hat noch jemand keine bekommen? Und wie bekomme ich die dazu das die mir endlich eine schicken?
Habe den Bankeinzug widersprochen und zack bekam ich Mahnschreiben, da sind die komischerweise ganz fix.
Am Telefon wurde ich nachdem ich 2x freizeichen hatte wieder in die Warteschleife zurück geschickt. Nach 40min hab ich aufgelegt.
Was mach ich denn nun?
Zum örtlichen Versorger mag ich nicht unbedingt (das kostet mich monatlich 20€ mehr, und die haben oder nicht haben ist für mich viel).
Eine Mail die ich ende Juni schrieb wegen der Jahresabrechnung wurde mir vor 2 (in worten zwei) Wochen endlich beantwortet und ich möge doch bitte den Zählerstand vom 3.5.08 mitteilen 8o
Ich bin ein sehr geduldiger Mensch nur mir reicht es jetzt langsam aber sicher!
Dankeschonmal für eure Hilfe.
LG
Ni-Sa
ben100:
Ich würde ja nicht dem Bankeinzug widersprechen, sondern eine Einzugsermächtigung erstmal entziehen. Solange Teldafax die besitzt sind die
auch zur Abbuchung berechtigt und Du zahlst dann noch die Stornogebühren.
Entziehe die erstmal und dann schreiben denen, daß Du leider nicht überweisen
kannst, da Dir der neue Abschlag noch nicht mitgeteilt wurde.
Oder noch besser, kürze die Abschläge so weit runter, daß Du auf jedenfall
nachzahlen müßtest, aber auf ein gesundes Maß kürzen.
VanZandt:
Hallo,
@Ni-Sa
ich habe Teldafax vor zwei Wochen meinen Zählerstand zugeschickt per mail. Mein Stichtag ist der 1.10. TF hat mir jetzt geantwortet:
vielen Dank für die Übermittlung des Zählerstandes. Leider kommt es bei der Erstellung der ersten Jahresrechnung zu Verzögerungen. Dafür bitten wir um Entschuldigung.
Sollte sich aufgrund der Jahresabrechnung eine Änderung Ihres Abschlages ergeben, werden wir diesen selbstverständlich nachträglich anpassen und ein eventuelles Guthaben erstatten.
Bis dahin danken wir Ihnen für Ihre Geduld.
Aber wenn du deine Rechnung vom 2.5 noch nicht hast, werde ich ja noch einige Geduld aufbringen müssen
@ben100
Was soll denn der Unterschied sein zwischen Bankeinzug widersprechen und Einzugsermächtigung entziehen?
Gruß VanZandt
stromer7:
:D Wir sind seit Juli 2007 Kunde von Teldafax und haben einen Vertrag mit jährlichem Abschlag im Voraus und 2-jähr. Preisgarantie abgeschlossen. Die Jahresabrechnung per Juli 2008 steht bis heute aus. Nun erhielten wir bereits vor ca. 3 Monaten eine Mahnung (inkl. Mahngeb und Zinsen) mit dem Hinweis auf eine Rechnung welche wir nie erhalten haben. Wir hatten diese Mahnung u.a. mit dem Hinweis zurückgewiesen, dass wir eine Abrechnung noch nicht erhalten haben und wollten auch den Jahresabschlag bis zum Eingang dieser Abrechnung zurück halten. Nun ging uns vor 4 Wochen erneut eine Mahnung zu. Die Mahngebühren und Zinsen hatten sich erhöht, des Weiteren erhielt dieses Schreiben eine Androhung, den Strom abzustellen. Um Schlimmeres zu vermeiden hatten wir dann, einen Betrag an Teldafax überwiesen, welcher sich an unserem Verbrauch des letzten Jahres orientierte und ca. 20% unter dem von Teldafax festgelegten Jahresabschlag lag. Nun sind wir gespannt, wann uns endlich die Jahresabrechnung zugeschickt wird, oder ob weitere Mahngänge erfolgen. Wir werden uns dieses Spiel jedenfalls nicht weiter gefallen lassen und einen Rechtsanwalt einschalten, falls nochmals gemahnt wird. Wir sind um jeden Tag froh, solange diese Firma noch nicht hops gegangen ist. In 8 Monaten haben wir dieses Abenteuer überstanden. Dann nichts wie weg. Hoffentlich bekommen wir das Restguthaben (Sonderabschlag usw.) zurück. Es ist schon ein starkes Stück,was sich diese Firma leistet. Wir betrachten den günstigen Strom nunmehr als Schmerzensgeld. X( X(
VanZandt:
Letzte Woche habe ich von Teldafax eine Aufforderung bekommen, ihnen meinen Zählerstand mitzuteilen ( :-)siehe mail oben). Sollte ich dies bis zum 7.11.08 nicht getan haben, würde mein Verbrauch geschätzt. Bei denen herrscht doch Chaos. Na mir kann\'s egal sein, wann ich die Rechnung bekomme, meine monatl. Abschlagszahlungen (monatl. Vorauszahlung) sind sowieso zu niedrig angesetzt, weil mein Vorlieferant denen falsche Zahlen geliefert hat. Ich präsentiere außerdem meine eigene Rechnung (Widerspruch Preiserhöhung). Was ich dann ermittle, zahle ich nach, und keinen Cent mehr. Alles, was Teldafax zuviel abbucht, wird wieder zurück gebucht. Dann werde ich wohl auch mit Mahnungen überhäuft werden. Na ja, da muss man halt durch, wenn man Widerspruch gegen Preiserhöhungen einlegt :-).
Gruß VanZandt
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln