Guten Tag ins Forum
Ich frage hier für meine Freundin nach, die gestern einen Überraschungsbrief bekommen hat. Darin fordert ein Inkassounternehmen über 6000,- (!!!) Euro für einen Energieversorger, der eine Wohnung versorgt hat, die sie 2001/2002 für 8 Monate bewohnt hat.
Damals nach dem Auszug kam eine Abrechnung über etwas mehr als 4000,- Euro, gegen die sie sich gewehrt hat, mit dem Hinweis, dass es sich um einen Fehler handeln muss. Es gab wohl einige Male Kontakt diesbezüglich, zuletzt Ende 2003 oder Anfang 2004. Danach hat sie nie mehr etwas gehört und ging davon aus, dass der Fehelr entdeckt worden war und sich die Sache erledigt hat. Nun also nach mehr als 4 Jahren dann der freundliche Brief vom Inkassobüro...
Da sie sich wegen dringender familiärer Angelegenheiten in den nächsten Wochen im Ausland aufhält, habe ich versprochen, mich um ein Schreiben zu kümmern, das die Sachlage klären soll (habe Vollmacht von ihr). Nun dachte ich, erst mal freundlich um alle vorhandenen Unterlagen zu bitten, um die Sachlage prüfen zu können und dann ggf. auf Verjährung zu verweisen.
Zum einen war die damalige Abrechnung schon fehlerhaft, das war ja gerade die Zeit der Deregulierung des Energiemarktes und es gab in vielen Unternehmen fehlerhafte Abrechnungen, zum anderen kann es ja nicht sein, dass sich so lange niemand rührt und dann das Inkassobüro kommt...
Wenn jemand einen guten Rat für mich hat bzgl. der Vorgehensweise (leider ist keine Rechtschutzversicherung vorhanden) würde ich mich freuen.
Danke und viele Grüße, Sonja