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Autor Thema: Maingau Energie  (Gelesen 14656 mal)

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Offline slughi

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Maingau Energie
« am: 31. Januar 2010, 12:22:56 »
Hallo, ich muss hier mal etwas los werden und vielleicht hat ja irgendjemand auch solche Probleme wie wir.

Im April letzten Jahres haben wir beschlossen unseren Gas- und Stromanbieter zu wechseln. Nach Recherchen über Tarifrechner im Internet hat sch das herausgestellt das Manigau Energie mit Sitz in Obertshausen für uns der günstigste Anbieter ist. Also haben wir online unseren Wechsel über die Bühne gehen lassen. Der Gaswechsel sollte vorrs. zum September stattfinden was allerdings aufgrund unsere Vertrgsbindung doch bis zum 01.11.09 gedauert hat. Das der Wechsel zum 01.11.2009 stattfinden sollte habe ich allerdings erst im Januar diesen Jahres erfahren denn der neue Anbieter Maingau hat uns keinerlei informationen zukommen lassen und aufgrund der Jahresabrechnung wir auch nicht mehr ersehen konnten das Gas nur bis 31.10. beim alten Anbieter war. Also rufe ich bei Maingau an und freage mal nach was denn los sei ob sie kein Geld wollen? Die Dame am Telefon schaut in ihrem PC nach und stellt fest das noch gar nicht eingestellt worden sei und das wir aus diesem Grund noch keine Infos bekommen haben. Ich sagte das sie das bitte schnellstens veranlassen soll denn es sind ja schließlich schon 2 Zahlungen die ausstehen. DAraufhin bekamen wir dann E-mail Vertrgsbestätigung mit einem Betrag von 312€??!! Angesprochen war das wir die offenen Beträge aufgrundd er Verzögerung auf die restlichen Monate bis 31.10. aufteilen was für uns eine Abschlagszahlung von ca. 180€ im Monat bedeutet hätte. Sie schaut wieder nach und erzählt mir dann der Vertrag würde ja am 31.03.10 auslaufen! DAs habe ich jetzt überhaupt nicht mehr verstanden und sie der Vertrag läuft ab Tag der beantragung was denn da heißt 31.03. und nicht ab Lieferung 01.11.09.  Ob das nun so richtig ist kann ich nicht beurteilen habe ja keine AGB´s die habe ich mir schicken lassen steht allerdings nicht drin!
Für den Strom habe ich eine Info bekommen von SÜWAG das wir ab 01.01. Strom bekommen, obwohl Strom bei Maingau angemeldet war. Also tel. ich mit SÜWAG und die erzählen mir das wir seit 01.01. von ihnen beliefert werden und eine Zahlung von 112€ haben ab 31.01..

Wunderbar wenigstens das läuft dachte ich mir.

Pustekuchen!! Vor ein paar Tagen bekomme ich eine Auftrgsbestätigung von Maingau über Strom Fix Tarif. ????

Wieder Telefon mit SÜWAG und die Frage was denn jetzt sei maingau oder SÜWAG, daraufhin ist der Mensch am Tel total verwundert und erzählt mir auf einmal wir wären doch bei Maingau?! Ich frage mich dann wieso hat mir 1Woche vorher ein Mitarbeiter erzählt das ich 112€ abschlagszahlung habe?!

Mir schwebte ein riesiges Fragezeichen über dem Kopf denn das kann doch kein normaler Mensch verstehen.

Also wieder Maingau angerufen und sie erzählt mir wie schon beim Gas oh da ist noch gar nicht eingepflegt dieses Lied kannte ich ja schon vom Gas!! Wir rufen zurück und klären das war das letzte was ich hörte.
Also rufe ich nach 2 Tagen wieder an und frage was denn jetzt sei und hatte wieder \"meine\" Dame am Telefon, bald sind wir per Du\" oder beim näxhsten mal legt sie auf wenn sie meinen Namen hört. Dies war am Freitag und ich bin gespannt was sich da noch tut.


Weiß denn jemand wie das ist mit den Verträgen? Gilt wirlich das Datum als ich mein Interesse bekundet habe?
Versogt werden wir mit Gas seit 01.11.09 und Strom \"möglicherweise\" seit01.01.10 bezahlt haben wir noch gar nichts und der Vertrag läuft am 31.03. schon wieder aus?!

Hätte ich geahnt was das für eine Ärger ist hätte ich es gelassen!!!!!

Offline bolli

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Maingau Energie
« Antwort #1 am: 31. Januar 2010, 19:57:46 »
Hallo slughi,

nicht verzweifeln, leider ist das so in unserer heutigen Gesellschaft: Ohne Fleiß kein Preis. Umsonst ist nur der Tod und der kostet das Leben.
Wenn Sie es bequem haben wollen, müssen Sie bei Ihrem angestammten Anbieter bleiben und nicht wechseln. Dann läuft alles durch wie immer. allerdings werden Sie voraussichtlich auch nichts sparen.

Um Ihre 1. Frage zu beantworten: Verträge laufen ab Lieferdatum und nicht ab Interessensbekundung. Falls keine besonderen Kündigungsfristen zu beachten sind, dauert es meistens 4-8 Wochen mit dem Wechsel. Der Preis gilt ab dem Vertragschluss, der aber nicht Lieferbeginn sein muss.

Ihre Probleme mit dem Wechsel sind leider nicht unüblich. Da muss man sich rantasten. Versuchen Sie doch mal, bei Ihrem alten Versorger nachzufragen, ob und seit wann Sie bei dem aus dem Vertragsverhältnis raus sind. Falls Sie dort raus sind, sollten Sie sich bei dem für Ihr Gebiet zuständigen Grundversorger erkundigen, ob Sie dort nicht in der Grundversorgung stecken. Ind iese fallen Sie nämlich in der Regel automatisch, wenn sie einen Sondervertrag kündigen und keinen neuen Vertragspartner präsentieren. Durch die weitere Entnahme von Gas schließen sie quasi einen neuen Grundversorgungsvertrag. Typischerweise meldet sich zwar der Grundversorger, aber in der Branche scheint mir, dass da derzeit oft die linke Hand nicht weiss, was die rechte tut. Also zur Sicherheit auch dort nachfragen.

Und wenn Sie dann wissen, dass Sie bei keinem anderen mehr sind, schreiben Sie Ihrem neuen Anbieter einen ordentlichen Brief und legen die Modalitäten, die Sie schon mal telefonisch abgeklärt hatten, schriftlich fest. Alles andere ist immer sehr unsicher. Wie oben schon erwähnt \"Linke Hand/Rechte Hand\".

 

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