Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: HANDELN???? wer hat welche Erfahrungen  (Gelesen 5947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teslamo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 63
  • Karma: +0/-0
HANDELN???? wer hat welche Erfahrungen
« am: 23. Juni 2008, 08:32:38 »
Hallo,
mich würde mal ineressieren in wie weit die freien Anbieter mit sich handeln lassen.

Welche Erfahrungen habt Ihr und was würdet ihr empfehlen???


___________________________________________________________

Wenn ich Gas brauche, frage ich ca. 5 Anbieter an.
In der Regel erhalte ich dann auch 5 Preise die immer um ca. 1 -2 je Liter (netto) variieren.

Da ich jedesmal bei einem anderern kaufe (um keinen merken zu lassen das ich fixiert bin) verhandle ich mit dem erwählten immer som ca 0,5 Cent unter dem günstigsten Preis.

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
HANDELN???? wer hat welche Erfahrungen
« Antwort #1 am: 25. Juni 2008, 21:12:05 »
Der sogenannte freie Händler wäreist eigentlich der Normalfall. Er kauft ein und verkauft. Vom Unterschied will er leben. Je nach seinen Möglichkeiten wird er auf einen Handel einsteigen.
Meine Erfahrungen waren da bisher immer gut, d.h. ich habe immer einen ordentlichen Preis bekommen (der in jedem Fall immer deutlich unter dem der Vertragsleute lag).

Eine gute Verhandlungsbasis ist die Gasmenge. Jemand der nur alle 2 Jahre und dann nur 1000 Liter tankt, der wird sich schwer tun den Preis nach unten korrigieren zu können. Kommen sie aber mit einer Menge von 35.000 Liter an den Verhandlungstisch, dann purzelt  der Preis. Sammelbestellung heißt dieses Zauberwort.

Alle freien Gasleute in Umkreis aber unter einen Hut zu bekommen, das ist auch nicht ganz einfach. Der Aufwand lohnt sich.

H. Watzl

Offline Teslamo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 63
  • Karma: +0/-0
HANDELN???? wer hat welche Erfahrungen
« Antwort #2 am: 26. Juni 2008, 09:09:21 »
wie viel ist bdenn drin, 1 oder 2 oder 3cent?????

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
HANDELN???? wer hat welche Erfahrungen
« Antwort #3 am: 01. Juli 2008, 06:46:57 »
Wer einen Vertrag hat, der kann überhaupt nicht handeln. Er muss den Preis akzeptieren, der ihm geboten wird.

Freie Händler bieten natürlich auch nicht alle den gleichen Preis. Je nach Einkaufssitaution und der eigenen Kalkulation ergeben sich sicherlich Preisunterschiede. Fragt man bei zwei verschiedenen Händlern nach, so bekommt man sofort einen Preis genannt. Man muss nicht erst, wie bei einem Vetrag, versuchen irgendwo einen alternativen Preis zu bekommen, mit dem man dann wiederum versuchen muss die eigenen Vertragsfirma im Preis zu drücken. Die Ausgangssitaution für dieses Spielchen ist für den Kunden aber immer sehr schlecht. Er hat einen Vertrag, der es ihm eigentlich grundsätzlich verbietet, bei einem anderen Händler zu tanken.

Weshalb soll man sich Fesseln anlegen, die man später am liebsten wieder los haben möchte?

Und noch eins: schon mal überlegt, was geschehen würde, wenn es diese freien Händler nicht geben würde. Schließlich sind es deren Preise, die letztlich die Preise der Vertragsleute in einem unguten Licht erscheinen lassen. Schließlich sind es deren Preise, die Vertragskunden immer öfter erkennen lassen, was sie sich selbst mit diesem Vertrag eigentlich angetan haben.

H. Watzl

Offline Teslamo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 63
  • Karma: +0/-0
HANDELN???? wer hat welche Erfahrungen
« Antwort #4 am: 01. Juli 2008, 09:28:26 »
schade: meine Frage ging ausschließlich (siehe ersten Post) um das handeln mit freien Händlern :(

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
HANDELN???? wer hat welche Erfahrungen
« Antwort #5 am: 01. Juli 2008, 10:23:51 »
Der freien Gasmarkt ist kein Basar, wo ganz klar ist, dass handeln, feilschen oder schachern erwünscht ist. Bei Vertragsleuten ist das schon eher so. Wer dort nicht handelt wird immer einen sehr hohen Preis zu zahlen haben.

Die Taktik, zuerst einen hohen Preis hinzufahren, um dann für den Kunden einen Handlungsspielraum zu haben, kenne ich bei freien Händlern nicht.

Welchen Grund sollte der freie Händler auch haben, sich groß auf Schachern einzulassen. Bekommt man bei Händler A z.B. 43 Cent je Liter und beim Händler B 44 Cent, besteht doch eigentlich kein Grund mit Händler A  zu verhadeln, da ich jederzeit bei Händler B einkaufen kann. (Anders bei einem Vertrag. Dort brauche ich immer den Preis eines freien Händlers, um über den Vertragspreis meckern zu können.)

Der Preis, so meine Erfahrung, beginnt zu rutschen, wenn man bei der Bestellmenge deutlich zulegen kann. Bestellen mehrere zusammen z.B. 20.000 Liter oder 40.000 Liter, so ist das für jeden Händler eine ganz andere Grundlage für die Kalkulation.

Feilschen sie beim Bäcker auch um die Brötchen?

Freie Händler versuchen den Kunden über den Preis zu gewinnen, wie in vielen anderen Bereichen der Wirtschaft auch üblich.
Vertragshändler versuchen zunächst den Kunden zu binden, um ihm nachher den Preis diktieren zu können.

Ob freie Händler generell mit sich handeln lassen, wird man immer dann wissen, wenn man den Versuch macht.  Man sollte ihm aber auf jeden Fall einen Grund anbieten, weshalb er im Preis nachgeben sollte. Diesen Grund muss jeder sich selbst einfallen lassen. Vom freien Händler wird man nicht erwarten können, dass er dem Kunden diesen Grund selbst liefert.

Einen halben Cent wegzudiskutieren, war im übrigen noch nie ein Problem. Vor allem dann nicht, wenn der Händler in der Vergangenheit auch schon Gas geliefert hat.

H. Watzl

Offline Teslamo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 63
  • Karma: +0/-0
HANDELN???? wer hat welche Erfahrungen
« Antwort #6 am: 01. Juli 2008, 12:56:31 »
bei solchen Antworten wundert es mich nicht wenn hier so gut wie nichts los ist.

Auf eine anständiger Frage und erste Erfahrung, nur off topic antworten in flätigem ton zu bekommen, hält jeden ab.

Dies wird wohl auch nun mein letzter Beitrag gewesen sein, kam eh nicht viel rum hier!

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
HANDELN???? wer hat welche Erfahrungen
« Antwort #7 am: 01. Juli 2008, 13:48:28 »
Handel konkret:
erste Frage: Preis je Liter?
Gegenfrage: welche Menge?
Antwort: 3500 Liter
zweite Frage: Preis bei 25.000 bis 30.000 Liter
Antwort: wir melden uns
Rückruf nach ca. 10 Minuten
Antwort: 5,5 Cent günstiger

Dieser Vorgang wiederholt sich Jahr für Jahr. Die Menge war in den letzten Jahren noch größer und der Preisnachlass dementsprechende auch.

Ob das alle mit sich machen lassen, weiß ich nicht zu sagen. Ich kenne nur etwa 10 , die mich (uns) in ihrem Liefergebiet beliefern.

H. Watzl

Teslamo, sie haben mit so viele hilfreiche Beiträge dieses Forum schon so oft bereichert. Es wäre schade, wenn sie sich zurückziehen würden.
Was ist aus ihren Aktivitäten in Richtung Sammelbestellung geworden?
Wir wohnen evtl. nicht weit voneinander. Bei Interesse an einer Sammelbestellung bitte ein PN an mich.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz