Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Falsche Rechnung!?  (Gelesen 20360 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline andilausi

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Falsche Rechnung!?
« am: 04. August 2008, 10:03:12 »
Moin.Am Samstag bekam ich von Vattenfall/Hamburg völlig überraschend eine Stromrechnung .Überraschend deshalb,weil ich erst immer im Oktober die Karten zum selber ablesen von Vattenfall bekomme.Es war nicht nur der zeitpunkt der Rechnung,sondern vor allem die Summe die ich zahlen soll.1870 €!Ich soll vom 21.10 2007 bis 16.7 2008( 270 Tage) 6263kWh Nachtstromspeicherheizung verbraucht haben, und 8303kWh Haushalsstrom.Das kann nie un nimmer sein.Ich wohne alleine und mein Verbrauch lag in den letzten Jahren so bei 1300/1400 kWh.in 353 Tagen.

 Was soll ich nun unternehmen?Gruß aus Hamburg

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Falsche Rechnung!?
« Antwort #1 am: 04. August 2008, 11:32:24 »
Hallo,
Nicht anrufen oder mailen sondern!
Die Rechnung schriftlich als falsch beanstanden und auf den Jahresverbrauch des letzen Jahres verweisen.

Wenn möglich kannst du ja mit deinen Unterlagen zu einen \"Service-Point\"
deines Anbieters gehen und das dort versuchen!

Offline Wasserwaage

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Falsche Rechnung!?
« Antwort #2 am: 04. August 2008, 13:22:06 »
\"Ich wohne alleine und mein Verbrauch lag in den letzten Jahren so bei 1300/1400 kWh.in 353 Tagen\"

genau.... stimmt! das kann nie und nimmer sein. ich sag nur nachtspeicherheizung. würd sagen da hat jemand in den letzten jahren wissentlich oder unwissentlich den falschen zählerstand weitergegeben oder den falschen zähler abgelesen und jetzt hat vattenfall eine kontrollablesung durchgeführt...
gott lobe den tag an dem es soweit ist, dass ich mir prepaidkarten mit strom von jedem x-beliebigen anbieter überall kaufen kann um sie dann in meinen zähler zu schieben.

Offline andilausi

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Falsche Rechnung!?
« Antwort #3 am: 04. August 2008, 22:17:27 »
Kann mir jemand sagen was  \"Ablesung durch EVU\"bedeutet?Danke

Offline e-Stromer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 95
  • Karma: +0/-0
Falsche Rechnung!?
« Antwort #4 am: 04. August 2008, 23:36:52 »
wie Wasserwaage schrieb, scheint Vattenfall einen Ablesedienst
eingesetzt zu haben.

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Falsche Rechnung!?
« Antwort #5 am: 05. August 2008, 09:12:57 »
@andilausi,

könnte es nicht auch so gewesen sein, dass das Nachheizen tagsüber bei der Nachtspeicherheizung aus dem normalen Tagstrom erfolgt war? :(

Es könnte auch ein Ablesefehler gewesen sein. :)

Oder hatten Sie mit einem Heizöfchen nachgeheizt, weil immer kalt es war? :(

Tip:
Aber, trotzdem schriftlich Widerspruch gegen die Rechnung gemäß § 17 Abs. 1 der StromGVV einlegen.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline andilausi

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Falsche Rechnung!?
« Antwort #6 am: 05. August 2008, 23:03:23 »
Moin.Also ich lese jetzt meinen Strom seit 19 jahren ab.So lange wohne ich in meiner Wohnung.Komisch war es allerdings,dass ich meine Original Rechnung  letztes Jahr nicht bekam.Dauerte echt lange.Also schrieb ich ne Mail an Vattenfall.2 Tage später bekam ich eine Kopie.Die Originalrechnung hab ich bis heute nicht.Im Februar wurde einiges erneuert von Vattenfall im Stromraum(Keller)So habe ich auch eine neue Nummer für den Nachtspeicherzähler.Nehme mal an,dass der Zähler ausgetauscht wurde.
Aber auch beim Haushaltsstrom liegen Welten im Vergleich zu meinen alten Rechnungen.


Mich würde mal interessieren,wie die Summen in den verschiedenen Zeiträume zu stande kommen.

Zum Beispiel:

Alter Zählerstand:20.10.07:   62.179

gezählt wurde dann vom 21.10-31.12.07

Neuer Zählerstand:31.12.07:   66.569


Wie kommt Vattenfall auf die 66.179kWh

Wurde der Zähler am 31.12.07 abgelesen?

Nach Anruf bei Vattenfall weiß ich,es wurde geschätzt.



Dann weiter;1.1.08-19.2.08
(Hier soll ich 3.049kWh verbraucht haben)Wurde von EVU abgelesen!


und


20.2.08-16.7.08

(Hier soll ich 864 kWh verbraucht haben)Also um einges weniger ,das aber in einen viel größeren Zeitabstand.

   
Wurde von EVU abgelesen!


Ich wohne alleine,hatte keinen MItbewohner.Auch habe ich mir keine neuen Geräte gekauft die so viel Strom sparen.

Offline Torte83

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Falsche Rechnung!?
« Antwort #7 am: 11. August 2008, 22:10:00 »
Zitat
Original von andilausi
Moin.Also ich lese jetzt meinen Strom seit 19 jahren ab.So lange wohne ich in meiner Wohnung.Komisch war es allerdings,dass ich meine Original Rechnung  letztes Jahr nicht bekam.Dauerte echt lange.Also schrieb ich ne Mail an Vattenfall.2 Tage später bekam ich eine Kopie.Die Originalrechnung hab ich bis heute nicht.Im Februar wurde einiges erneuert von Vattenfall im Stromraum(Keller)So habe ich auch eine neue Nummer für den Nachtspeicherzähler.Nehme mal an,dass der Zähler ausgetauscht wurde.
Aber auch beim Haushaltsstrom liegen Welten im Vergleich zu meinen alten Rechnungen.


Mich würde mal interessieren,wie die Summen in den verschiedenen Zeiträume zu stande kommen.

Zum Beispiel:

Alter Zählerstand:20.10.07:   62.179

gezählt wurde dann vom 21.10-31.12.07

Neuer Zählerstand:31.12.07:   66.569


Wie kommt Vattenfall auf die 66.179kWh

Wurde der Zähler am 31.12.07 abgelesen?

Nach Anruf bei Vattenfall weiß ich,es wurde geschätzt.



Dann weiter;1.1.08-19.2.08
(Hier soll ich 3.049kWh verbraucht haben)Wurde von EVU abgelesen!


und


20.2.08-16.7.08

(Hier soll ich 864 kWh verbraucht haben)Also um einges weniger ,das aber in einen viel größeren Zeitabstand.

   
Wurde von EVU abgelesen!


Ich wohne alleine,hatte keinen MItbewohner.Auch habe ich mir keine neuen Geräte gekauft die so viel Strom sparen.

Hallo,

hier ein paar Infos zu deiner Abrechnung.

In den Programmen aller EVU\'s (Energieversorgungsunternehmen) liegen Wichtungstabellen zu Grunde um den Verbrauch gegebenenfalls abzugrenzen. Ich nehme an zum 01.01.2008 gab es eine Preisanpassung. Da sie nicht alle Kunden zum Stichtag. (hier 31.12.2007) ablesen können wird dieser über die hinterlegten Wichtungstabellen geschätzt, damit die Preise für diesen Zeitraum abgegrenzt werden können. Normalerweise kann man auch selbst einen Stand zum Stichtag angeben, die das EVU auch berücksichtigen muss, sofern keine absichtliche Falschablesung vorliegt, um noch den besseren Preis zu bekommen.

Da es sich hier um den Nachtspeicherheizungszähler handelt, klingt es auch logisch das im Januar und Februar mehr verbraucht wird, also ein großer Anteil, weil dort ebend nach diesen Wichtungstabellen der größte Verbrauchsanteil lliegt. Bei größeren Unternehmen ist es auch so, das diese Tabellen relativ aktuell sind oder müssen Sie sein, das weiss ich nicht!? Bezieht sich glaube aufs Vorjahr, bin mir aber nicht sicher!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Offline andilausi

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 4
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Falsche Rechnung!?
« Antwort #8 am: 13. August 2008, 09:11:57 »
Zitat
Original von Torte83
Zitat
Original von andilausi
Moin.Also ich lese jetzt meinen Strom seit 19 jahren ab.So lange wohne ich in meiner Wohnung.Komisch war es allerdings,dass ich meine Original Rechnung  letztes Jahr nicht bekam.Dauerte echt lange.Also schrieb ich ne Mail an Vattenfall.2 Tage später bekam ich eine Kopie.Die Originalrechnung hab ich bis heute nicht.Im Februar wurde einiges erneuert von Vattenfall im Stromraum(Keller)So habe ich auch eine neue Nummer für den Nachtspeicherzähler.Nehme mal an,dass der Zähler ausgetauscht wurde.
Aber auch beim Haushaltsstrom liegen Welten im Vergleich zu meinen alten Rechnungen.


Mich würde mal interessieren,wie die Summen in den verschiedenen Zeiträume zu stande kommen.

Zum Beispiel:

Alter Zählerstand:20.10.07:   62.179

gezählt wurde dann vom 21.10-31.12.07

Neuer Zählerstand:31.12.07:   66.569


Wie kommt Vattenfall auf die 66.179kWh

Wurde der Zähler am 31.12.07 abgelesen?

Nach Anruf bei Vattenfall weiß ich,es wurde geschätzt.



Dann weiter;1.1.08-19.2.08
(Hier soll ich 3.049kWh verbraucht haben)Wurde von EVU abgelesen!


und


20.2.08-16.7.08

(Hier soll ich 864 kWh verbraucht haben)Also um einges weniger ,das aber in einen viel größeren Zeitabstand.

   
Wurde von EVU abgelesen!


Ich wohne alleine,hatte keinen MItbewohner.Auch habe ich mir keine neuen Geräte gekauft die so viel Strom sparen.

Hallo,

hier ein paar Infos zu deiner Abrechnung.

In den Programmen aller EVU\'s (Energieversorgungsunternehmen) liegen Wichtungstabellen zu Grunde um den Verbrauch gegebenenfalls abzugrenzen. Ich nehme an zum 01.01.2008 gab es eine Preisanpassung. Da sie nicht alle Kunden zum Stichtag. (hier 31.12.2007) ablesen können wird dieser über die hinterlegten Wichtungstabellen geschätzt, damit die Preise für diesen Zeitraum abgegrenzt werden können. Normalerweise kann man auch selbst einen Stand zum Stichtag angeben, die das EVU auch berücksichtigen muss, sofern keine absichtliche Falschablesung vorliegt, um noch den besseren Preis zu bekommen.

Da es sich hier um den Nachtspeicherheizungszähler handelt, klingt es auch logisch das im Januar und Februar mehr verbraucht wird, also ein großer Anteil, weil dort ebend nach diesen Wichtungstabellen der größte Verbrauchsanteil lliegt. Bei größeren Unternehmen ist es auch so, das diese Tabellen relativ aktuell sind oder müssen Sie sein, das weiss ich nicht!? Bezieht sich glaube aufs Vorjahr, bin mir aber nicht sicher!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.


Moin.Bei Nachtspeicher und beim Haushaltsstrom gab es im Vergleich zu den letzten Jahren große Unterschiede.


Bei den von mir hier aufgeführten Zählerständen bzw Verbrauch,handelt es sich um Haushaltsstrom!

Wie ich schon geschrieben hatte,es liegt bzw lag keine Änderung des Nutzungsverhalten vor!

  Ich soll vom 21.10.07-19.2.08 rund 7500 kWh verbraucht haben.(ca.4 Monate.

  In der Zeit vom 20.2-16.7.08 waren es laut Rechnung 864 kWh.(ca.5 Monate)

Weder hatte ich einen Untermieter noch habe ich neue E-Geräte.Wie kann es zu diesen Unterschied kommen?Abgelesen wurde von EVU!

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz