Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Prozessbeginn LG Freiburg Sammelklage 239 Kunden gegen Badenova  (Gelesen 6994 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Zitat

\"Die Gaspreise sind zu hoch\"
aus der Badischen Zeitung vom Mittwoch, 30. Juli 2008

Von unserem Redakteur Jörg Buteweg

FREIBURG. 239 Kläger wollen den Versorger Badenova stoppen

Heute beginnt vor dem Landgericht Freiburg ein Prozess, der klären soll, ob die Gestaltung der Gaspreise korrekt ist. 239 Badenova-Kunden haben eine Sammelklage eingereicht.

Quelle: Badische Zeitung v. 30.07.2008

Offline Pedro

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 429
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Prozessbeginn LG Freiburg Sammelklage 239 Kunden gegen Badenova
« Antwort #1 am: 30. Juli 2008, 19:27:35 »
Der angegebene Link funktioniert offenbar nur für angemeldete Leser der Badischen Zeitung. Habe versucht, mich anzumelden, vergebens. Deshalb eine Bitte: Infos über das Verfahren für Nichtleser der Bad. Zeitung umfangreicher. Danke.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Prozessbeginn LG Freiburg Sammelklage 239 Kunden gegen Badenova
« Antwort #2 am: 30. Juli 2008, 19:36:29 »
@Pedro

Um sich anmelden zu können, muss man ein Abo der Zeitung haben.
Ein solches mag nicht für jedermann gleichermaßen intressant sein.

Mir ging es nur um die Information über den Prozessauftakt, mit anderen Worten, dass sich nun etwas im Verfahren bewegt.

Weitere Infos  können wohl die Aktivisten hier bzw. im anderen Thread zur Badenova- Sammelklage zur Verfügung stellen.

Offline nfp

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 8
  • Karma: +0/-0
Prozessbeginn LG Freiburg Sammelklage 239 Kunden gegen Badenova
« Antwort #3 am: 03. August 2008, 11:50:32 »
Hallo Pedro,

bei mir hat der Link funktioniert, obwohl ich kein Abonnent der BZ bin.

Gruß aus Südbaden

nfp

Zur Sammelklage: Das LG Freiburg hat es unter Berufung auf das berühmt-berüchtigte BGH-Urteil vom Juni letzten Jahres abgelehnt, im Oktober über die Zusammensetzung des Gaspreises an sich zu entscheiden. Es stünden nur die letzen Preiserhöhungen zur Debatte, und in diesem Punkt hat die Badenova (leider) schon mehrfach Recht bekommen. Wenn der BGH seine Haltung bis zum Oktober nicht wie angekündigt überdenkt und ggf. anders (sprich: verbraucherfreundlich) entscheidet, wird die Sammelklage vor dem LG Freiburg wohl zum Scheitern verurteilt sein.

Offline muebu

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 12
  • Karma: +0/-0
Prozessbeginn LG Freiburg Sammelklage 239 Kunden gegen Badenova
« Antwort #4 am: 19. August 2008, 15:18:30 »
gibt es was neues zur mündlichen verhandlung oder nur die preiserhöhung :-)

Offline tangocharly

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.139
  • Karma: +5/-0
Prozessbeginn LG Freiburg Sammelklage 239 Kunden gegen Badenova
« Antwort #5 am: 19. August 2008, 16:39:52 »
Es würde mich wundern, wenn das LG  Freiburg nicht auch noch zuerst einen Blick auf die neuen, in Kürze zu erwartenden Entscheidungen des VIII. Senats werfen wollte.

Irgend jemand im Forum wird doch wohl prozessbeteiligt sein ??
<<Der Preis für die Freiheit ist die Verantwortung>>

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz