Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Sperrandrohung und hohe Nachzahlung  (Gelesen 10835 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline stefnaki

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 1
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Sperrandrohung und hohe Nachzahlung
« am: 29. Juli 2008, 21:06:12 »
Wir haben folgendes Problem,
wie sollen lt. Stadwerke 9 Raten a 111 Euro nachzahlen für letztes Jahr wo man angeblich den Verbrauch nicht hat ablesen können.

Es verlief sich so, dass wir eine nachzahlung in höhe von 1001,50 euro
hatten die genannten raten plus ein paar wenige euro nachzahlung für dieses jahr.
da keiner wusste wie diese summer zu stande kam, kam legten wir erstmal wiederspruch ein. wir erhielten darauf hin ca 6 monae keine info und erhielten plötzlich ein schreiben in dem stand dieses sei umgehend zu zahlen sonst wird die eenergierversorgung eingestellt, in einem telefonat sagte man mir man hätte kein schreiben erhalten, und im nächsten satz hieß es, wir hätten ein antwortschreiben erhalten  :evil:
drinne gestanden haben soll eine erklärung wie diese raten zusammen kommen! sehr misteriös.
wir sind mit unserem latein am ende, bräuchten einen rat um richtig weiter vor zu gehen!
ist es möglich nach sperrung den anschluss auf die partnerin umzumelden???

mit freundlichem gruß

Offline Regina***

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 127
  • Karma: +0/-0
Sperrandrohung und hohe Nachzahlung
« Antwort #1 am: 30. Juli 2008, 10:08:37 »
Ich würde unbedingt einen Anwalt einschalten,
der dann sicherlich auch dieses (angeblich abgeschickte ?) Antwortschreiben noch einmal anfordern wird.

Da Ihr unzweifelhaft Strom verbraucht habt,
wäre es imho sinnvoll, eine Art Gegenberechnung aufzustellen
und den dadurch ermittelten Betrag an die Stadtwerke zu bezahlen.
Falls Ihr nicht alles in einer Summe bezahlen könnt,
zahlt einen Teil und schickt Eurerseits anhand Eurer Gegenberechnung einen Ratenzahlungsvorschlag, den Ihr dann auch strikt einhaltet.
Auf der Überweisung immer ganz genau angeben, wofür Eure Zahlung ist!

Imho ist wichtig, dass Ihr erst einmal Zahlungsbereitschaft für unstreitige Beträge zeigt.

Ihr könntet kurzfristig den Anbieter wechseln.
Dann ist es dem alten Anbieter verboten, den Strom abzustellen.
Allerdings entbindet Euch das nicht von der Zahlungspflicht für unstreitige Beträge.

Telefonate sind immer schlecht, da hier Aussage gegen Aussage steht.
Bleibt weiter bei Briefen, Faxen oder E-Mails - wichtig ist ein Beweis, dass Eure Schreiben angekommen sind - also:
- Einschreiben mit Rückschein schicken,
- Fax-Sendebestätigung immer ausdrucken lassen
- bei E-Mails Lesebestätigung ankreuzen (falls Euer E-Mail-Provider das anbietet). Manche EVUs schicken auch bei E-Mails an den Kundenservice eine Bestätigungsmail, dass Deine Mail eingegangen ist. Dies wäre evtl. zu testen.

Viele Grüße und viel Glück
Regina

P.S. Manche Leute sind schnell bei der Hand mit einer Verleumdungsklage oder Klage wegen übler Nachrede. Dein Titel: \"Stadtwerke haut uns übers ohr\" könnte einen solchen Tatbestand erfüllen. Anders wäre es wenn Du schreibst: \"Wir fühlen uns über das Ohr gehauen\", denn das wäre eine persönliche Meinungsäußerung.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Sperrandrohung und hohe Nachzahlung
« Antwort #2 am: 30. Juli 2008, 15:47:27 »
@all,

ich hab den Thementitel abgeändert, da der vorherige Titel nicht unbedingt sehr aussagekräftig war und natürlich der Hinweis von Regina nicht unberechtigt ist.

Vorerst belass ich den Thread auch in dem Bereich, weil dies wirklich ein- dringende Hilfe-Thema ist.

Offline Wasserwaage

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Sperrandrohung und hohe Nachzahlung
« Antwort #3 am: 30. Juli 2008, 17:13:32 »
also ich weiss nicht recht ob dies wirklich ein dringend hilfe thema ist und ob man unbedingt wie regina es vorschlägt einen anwalt einschalten muss.

die informationen sind ja recht spärlich aber ich versuche mal zwischen den zeilen mitzulesen:

im vorletzten ablesezeitraum (und damit rechnungszeitraum) ist es zu keiner ablesung gekommen und der verbrauch wurde geschätzt.
[Die Schätzung hätte bei Durchsicht der Rechnung auffallen müssen wenn man sich auch nur ein bisschen damit auseinander setzt, aber wahrscheinlich hat es ja eine nachzahlung gegeben oder es ging alles annähernd zu null auf, so dass keiner sich drum gekümmert hat]

im letzten ablesezeitraum hat es dann wieder eine ablesung gegeben und man hat festgestellt, dass die letzte schätzung wohl etwas zu niedrig angesetzt war. es kommt also zu einer höheren nachzahlung [wie hoch diese nachzahlung im vergleich zur üblichen rechnung ist kann nur der rg.-empfänger bewerten]

nun stellt sich die frage ob die ratenzahlung gleich vom stadtwerk angeboten wurde [lässt im Zweifel darauf schließen, dass der rg-empfänger nicht unbedingt der pünktlichste und liquideste Zahler ist] oder wurde diese Ratenzahlung vereinbart [liest sich nicht so]

das beste ist aber natürlich immer erstmal widerspruch einlegen. weil so eine nachzahlung, woher soll die denn bitte kommen. und stadtwerkerechnungen zahlen, wer macht das denn überhaupt noch heutzutage?!

und jetzt wollen die pöhsen stadtwerke evtl. auch noch sperren. da stellt sich doch die frage wie kann ich das am besten verhindern. am besten in dem ich den strom einfach auf meine partnerin anmelde, oder besser noch wie von regina vorgeschlagen schnell mal den versorger wechseln.


\"da keiner wusste wie diese summer zu stande kam\"

das hätte man dann versuchen müssen zu klären. die meisten stadtwerke [meines Wissens nach auch die in Kiel] verfügen über servicecenter bei denen man sich die rechnung erklären lassen kann, bei denen es eine ergiesparberatung gibt und hast du nicht gesehen.

und ansonsten gibt es auch noch ne homepage auf der man zumeist sowas wie beispielrechnungen findet anhand derer man im zweifelsfall hätte erkenen können, dass ein zeitraum geschätzt worden ist.

achso, nicht zu vergessen: mit energiepreisprotest hat das hier wohl nix zu tun.


Und ja, ich weiss. ich bin ein pöhser, pöhser und ganz gemeiner mensch...
gott lobe den tag an dem es soweit ist, dass ich mir prepaidkarten mit strom von jedem x-beliebigen anbieter überall kaufen kann um sie dann in meinen zähler zu schieben.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Sperrandrohung und hohe Nachzahlung
« Antwort #4 am: 30. Juli 2008, 20:09:45 »
@wasserwaage,

anscheinend bin ich etwas missverstanden worden.

Das dieser Thread mit der Aktion \"Energiepreise runter\" nichts zu tun hat, ist  nicht nur den Stammlesern, sondern auch mir bewusst.

Deswegen schrieb ich auch \"vorerst\" im obigen Beitrag. Später werde ich den  umverschieben.

Der Bereich \"Ich brauche dringend Hilfe\" ist als schnelle Hilfe gedacht, für diejenigen bei dem es um die Wurscht geht, wie zb Sperrandrohungen.

Auch wenn wiederum andere User diesen zweckfremd vollknallen und dabei die wirklich dringenden Postings \"wegdrücken\".

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz