Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadtwerke Stockach GmbH  (Gelesen 5171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke Stockach GmbH
« am: 22. Juli 2008, 15:52:13 »
Gaspreise sollen um 10 Prozent abgesenkt werden

Zitat
Aber während Energieversorger landauf und landab Preiserhöhungen für Gaskunden ankündigen, steuert der derzeitige Stadtwerke-Chef auf Gegenkurs. Eine Tarifanpassung soll vor allem Kleinverbrauchern Vorteile bieten, ohne Großkunden zu benachteiligen. Um bis zu zehn Prozent sollen so für etliche Kunden die Gaskosten sinken.
Zitat
Die Maßnahmen sollen Stockach im landesweiten Vergleich auf einen der vorderen Plätze in der Gaspreisliste der Landeskartellbehörde bringen. Zuletzt sorgten die Stadtwerke immer wieder als teuerster Anbieter für Schlagzeilen. Das soll Vergangenheit sein. \"Wenn der Gasdruckbehälter in Betrieb genommen ist, sind wir wieder ein Stück mehr von der Preisentwicklung unabhängig\", so Marquart.

Wie man sieht, bestehen Gestaltungsspielräume bei den Gaspreisen. Ob diese zugunsten der Kunden ausgeschöpft wurden, ist Gegenstand der Billigkeitskontrolle gem. § 315 BGB.

Mit Gasdruckbehältern (Gasometer) und Gasspeichern können sich Stadtwerke ein Stück weit unabhängiger machen.

Gestaltungsspielräume zugunsten der Kunden auch bei Stromtarifen:

Zitat
Dienstag, 01. Juli 2008
Wärmepumpentarif zum 1. Juli 2008 gesenkt
 
Die Stadtwerke Stockach haben mit dem heutigen Datum ihre Arbeitspreise beim Wärmepumpentarif um bis zu 25 Prozent gesenkt. Die Kilowattstunde Strom kostet jetzt nur noch zwischen 5,60 (9,10)* Cent (NT) und 10,50 (14,93)* Cent (HT).

Quelle: http://www.stadtwerke-stockach.de/

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz