Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Anschaffung Gastank und Preise  (Gelesen 18573 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline May

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 35
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Anschaffung Gastank und Preise
« am: 21. Juli 2008, 12:21:05 »
Hallo zusammen,

ich bin neu und habe gleich ganz viele Fragen  :D :D :D
Bevor ich mich angemeldet habe, habe ich mich natürlich schon eine Weile durchs Forum gelesen und bin auch schon etwas schlauer geworden (aber noch nicht schlau genug).

Zur Situation: Wir haben ein Haus in einer ländlichen Umgebung gekauft, ein Anschluss an das Gasnetz ist daher nicht möglich, das Haus wird mit Flüssiggas geheizt. Der Vorbesitzer hat einen Vertrag über Bereitstellung des Tanks und Gaslieferung mit einem Anbieter abgeschlossen. Wir wollten eigentlich den Vertrag übernehmen, nachdem ich mich aber hier und auch sonst im Netz umgelesen habe, habe ich ihn gebeten, den Vertrag zu kündigen und den Tank abholen zu lassen, das ist auch schon geklärt.

Preise übers Netz rauszubekommen, ist ja so gut wie unmöglich  :(
Mir liegt folgendes Angebot vor:

Tank 4.800 l: 1.500 € netto (brutto 1.844,50 €)
Anlieferung: 150 €
Abnahme: 52 €
Regler (wenn nötig, können wir aber wahrscheinlich vom alten Tank übernehmen): 240 €

Preis pro Liter Gas: netto 0,455 € (brutto 0,54 €)

Ich habe folgende Fragen:

1. Gaspreis
Wo ist der Haken bei meinem Angebot? Ich habe auf dieser Seite nachgeschaut, dort wird der günstigste Preis mit netto 0,485 € angegeben?!
Mein Anbieter hat noch einen Rabatt über den letzten Cent eingeräumt als Bonus, weil wir ja dort den Tank kaufen. Einen Vertrag gehen wir nicht ein, ich habe extra noch mal gefragt.

2. Preis für den Tank
Der Preis scheint mir auch sehr günstig zu sein?! Wie schon geschrieben, ich habe kaum Preise im Netz gefunden und will jetzt auch nicht bei jedem Händler anrufen. Zumal ich da auch in unserer Region nichts gefunden habe, die wollen alle nur Tanks mit Vertrag liefern. Beim grossen Auktionshaus gibt es einen Anbieter, aber auch nicht in unserer Region, da kostet ein solcher Tank 2.140 €  8o

3. Neuer oder regenerierter Tank?
Ein regenerierter Tank (10 Jahre alt und komplett überholt) soll 1.300 Euro kosten. Ist das zu empfehlen? Oder doch lieber neu?

4. Wartungskosten
Wenn ich es richtig verstanden habe, muss alle 2 Jahre eine Überprüfung vorgenommen werden, die auch durch den Gaslieferanten erfolgen kann. Nach 10 Jahren muss dann eine komplett Wartung erfolgen, richtig?! Was kosten diese Wartungen und sind die Abstände ausreichend? Oder muss man zwischendurch noch etwas beachten/unternehmen?


So viele Fragen, ich hoffe, irgendjemand von Euch hat Zeit und Muße, mir auf die Sprünge zu helfen und ich bedanke mich schon mal im voraus ganz herzlich!!

Grüssle,
m.

Offline Combatant

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 30
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Anschaffung Gastank und Preise
« Antwort #1 am: 21. Juli 2008, 22:03:42 »
Hallo m.,

der Preis für den Tank scheint auf den ersten Blick in Ordnung zu sein. Ich habe nur Preise für eine erdegedeckte Einlagerung nach CE 0688 zum Vergleich und die sind geringfügig teurer. Ebenso verhält es sich mit dem Gaspreis.
Wichtig ist das der Behälter als Eigentum erworben wird, der Eigentumsnachweis ist beim Einkauf auf dem \"freien Markt\" unabdingbar!
Entsprechend der gesetzlichen Regelungen ist der Behälter einer turnusmäßigen Überprüfung zu unterziehen. Die Wiederholungsprüfungen für den Behälter sind die Äußere Prüfung alle 2 Jahre entspr. DruckbehV. durch einen Sachkundigen (in der Regel erledigt das der Gaslieferant). Ebenfalls festgelegt ist die 10jährige (15jährige ist im Gespräch bei neuen Tanks) Überprüfung durch den TÜV. Die angebotenen Preise schwanken jedoch stark - ich kann dazu keine genaue Angabe machen - sollte aber bei ca. 250€ - 350€ liegen!

mfG
Combatant
[align=center][/align][align=center][/align][align=center]\"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!\" Bertolt Brecht[/align]

Offline May

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 35
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Anschaffung Gastank und Preise
« Antwort #2 am: 21. Juli 2008, 22:57:26 »
Danke für die Antwort, Combatant!

Der Tank ist nach dem Kauf unser eigen, das habe ich extra noch mal abgefragt. Der Kauf des Tanks und die Gaslieferung sind unabhängig voneinander, ich würde diesen Gaspreis auch bekommen, wenn ich keinen neuen Tank kaufen würde (bis auf den \'Tankkäufer-Cent\').

Der Lieferant gab mir noch die Info, dass es sich um reines Propan handelt, Lieferungen z.B. aus dem Ausland seien sehr oft mit anderen Gasen versetzt und würden nicht den gleichen Brennwert erzielen und schlimmstenfalls die Heizungsanlage schrotten  8o
Kannst Du (oder jemand anderes) das bestätigen?

Wenn der TÜV die Anlage alle 10 (oder ggf. auch 15) Jahre prüft, dann sollte es dafür doch auch eine festgelegte Gebühr geben. Ich ruf da morgen mal an und erkundige mich.

Ansonsten bin ich weiterhin sehr dankbar für weitere Tipps!!

Grüssle,
m.

Offline Combatant

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 30
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Anschaffung Gastank und Preise
« Antwort #3 am: 22. Juli 2008, 05:36:08 »
Guten Morgen,

habe selber noch keine 10jährige Prüfung hinter mir, kann nur das weiter geben was ich gehört bzw. gelesen habe. Es sollte wohl so sein das ein Sachverständiger (der sonst die 2jährige Prüfung macht) mit anwesend ist, der TÜV prüft ja nur und macht keine Wartung und es kann ja sein das etwas nicht in Ordnung ist und da kann man gleich reagieren. Zur Gasqualität aus dem Ausland kann ich keine Angabe machen!

MfG
Combatant
[align=center][/align][align=center][/align][align=center]\"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!\" Bertolt Brecht[/align]

Offline May

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 35
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Anschaffung Gastank und Preise
« Antwort #4 am: 22. Juli 2008, 09:21:48 »
Ich hab gerade mal ne Anfrage beim TÜV gestartet, ein Ingenieur wird mich irgendwann zurückrufen wegen dem genauen Ablauf der Prüfungen und den Kosten.
Die nette Dame am Telefon hat mir auf jeden Fall schon gesagt, dass der Prüfrhythmus 2 Jahre und 10 Jahre korrekt ist und nach zwei Jahren nur eine äußere Prüfung stattfindet, die auch eine befähigte Person (z.B. der Gaslieferant) vornehmen kann. Aber das wussten wir ja bereits :)

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Anschaffung Gastank und Preise
« Antwort #5 am: 22. Juli 2008, 20:09:31 »
TÜV 10 Jahre Tank oberirdisch:  Kosten im Mai 2008     285,-€

2 jährge Prüfung: wird oft vom Gaslieferanten als Service kostenlos erledigt.


Sie wollen einen Tank kaufen, also Eigentum erwerben und nicht einen Mietkauf tätigen. Ist dabei auch die Rede gewesen von einem Liefervertrag oder Wartungsvertrag?

Der Hinweis auf schlechtes \"Auslandsgas\" ist Quatsch. Wer Gas nach Deutschland liefert und dies nach DIN 51622 tut, liefert das was auch andere liefern. Das heißt nun nicht, dass man das Gas aus anderen Ländern kaufen muss. Hier im Lande gibt es viele freie Händler, die auch ganz gerne Gas verkaufen.

Neu oder regeneriert? Der Tank selbst ist nicht das Problem. Da handelt es sich um einen Stahlkoloss, der innen mit Gas gefüllt ist und daher nicht rostet. Dei Schrauben der Verschlüsse sind bei der Regenerierung sicherlich erneuert worden. Viel kann da also nicht passieren.
Viel entscheidender sind die Armaturen, die dort verbaut wurden. Diese müssen den aktuellen Richtlinien entsprechen.  Da sollte man sich schon vorher erkundigen, wenn man hier z.B. einen gebrauchten Druckregler erwirbt. Der Gaslieferant ist hier auch der Fachmann.

Der Tankpreis sieht ganz gut aus.
Der Gaspreis ist nicht sonderlich umwerfend als Erstbefüllungspreis. Die Gaspreise unterliegen aber zum einen regionalen Schwankungen, zum anderen ändern sie sich nun auch schon fast täglich.

Wartung: ich selbst habe keinen Wartungsvertrag, weil man das ähnlich, wie beim Auto auch alles selbst regeln kann.


Gute Gelingen

H. Watzl

Offline May

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 35
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Anschaffung Gastank und Preise
« Antwort #6 am: 22. Juli 2008, 21:35:13 »
Dankeschön für Ihre Antwort, Watzl!

Wir erwerben Eigentum am Tank, der Kauf ist unabhängig von der Gaslieferung, es gibt keinen Liefer- oder Wartungsvertrag oder Gebühren oder Abnahmeverpflichtungen. Wir kaufen den Tank und müssen uns um alles selber kümmern. Ich denke, den Anbieter kann ich hier nicht öffentlich schreiben, wenn es Sie interessiert, aber gerne per PN.

Bzgl. Tank: Der ist schon bestellt in \'neu\', die Reaktionen hier kamen leider zu spät, die Entscheidung musste getroffen werden. Den Regler können wir vom Vorbesitzer übernehmen. Ich gehe davon aus, dass der Regler in Ordnung ist, schließlich war er bisher in der Wartung und wurde regelmäßig geprüft?! Oder sollten wir lieber direkt einen neuen kaufen? Der alte Tank ist von 1969, wie alt der Regler ist, weiß ich aber nicht.


Bzgl. Gaspreis: Aber der liegt doch noch unter dem Preis, der auf der o.g. Seite hier im Forum genannt wird?! Warum wird der Preis denn als günstigster Preis angegeben, wenn es noch günstiger geht?

Bzgl. Wartung: Was genau ist denn zu tun? Leider hat mich der TÜV-Ingenieur noch nicht angerufen, daher bin ich momentan genau so schlau wie vorher..

Offline Combatant

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 30
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Anschaffung Gastank und Preise
« Antwort #7 am: 22. Juli 2008, 22:07:36 »
Guten Abend,

Ich habe bisher 2 \"Wartungen\" miterleben dürfen.
Eine als ich noch Vertragskunde war - Deckel auf, Schlauch dran, Befüllen, eine Runde mit dem Lecksuchspray, Schlauch ab, Deckel zu - fertig! Habe mir damals keine Gedanken gemacht, war wie gesagt Vertragskunde!
Zweite als \"Eigentankbesitzer\" Armaturen komplett gesäubert, Regler auf \"Gängigkeit\" überprüft, eingefettet und alles erklärt!

MfG
Combatant
[align=center][/align][align=center][/align][align=center]\"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!\" Bertolt Brecht[/align]

Offline Watzl

  • Moderator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 873
  • Karma: +7/-0
Anschaffung Gastank und Preise
« Antwort #8 am: 23. Juli 2008, 10:42:27 »
Preise: Vertragsanbieter schicken Briefe an ihren Kunden mit etwa dem Text.
\"Flüssiggas - günstiger Sommerpreis\". Eine konkrete Preisangabe fehlt aber gänzlich.

Natürlich haben nicht alle freien Händler denselben Preis. Je nach Kalkulation, Einkauf, etc. sind die Preise unterschiedlich. Aber sie liegen in 99,9% der Fälle unter dem Preis der Vertragshändler.

Ihre Entscheidung einen eigenen Tank zu kaufen war also richtig. Richtig auch, alles selbst in die Hand zu nehmen.

Regler: klären sie, ob dieses Teil (1969?) wirklich nich den Richtlinien entspricht. Wenn Gas im Tank ist und dieser für einen Wechlse erst wieder entleert weredn muss, kommen unnötige Kosten hinzu.

TÜV: es ist immer der TÜV, der Prüft. Die dazu nötigen Vorarbeiten, dei evtl. gemacht werden müssen, wie z.B. Wechsel des Sicherheitsventils, das macht ein Fachmann (Heizungsbauer etc.)

Wenn der Tank leer ist und das Sicherheitsventil schon etliche Jahre auf dem Buckel hat (also nicht im Zuge der Wartung gewechselt wurde), würde ich das jetzt machen. Der Aufwand ist geringund das Teil selbst kostet nicht die Welt.

H. Watzl

Offline May

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 35
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Anschaffung Gastank und Preise
« Antwort #9 am: 23. Juli 2008, 14:39:28 »
vielen Dank für die Antworten!

Der Tank ist noch nicht leer, daher gehe ich davon aus, dass der vorhandene Regler noch okay ist. Ich muss gestehen, dass ich den Deckel vom Tankanschluss noch nicht abbenommen habe und daher gar nicht weiss, was sich da so alles an Gerätschaften befindet. Dort ist nämlich ein Schloss dran und ich habe den zugehörigen Schlüssel noch nicht gefunden, da muss ich erst den Vorbesitzer nach fragen 8)

Ein Installateur muss wegen der Heizungen eh noch kommen, den frage ich dann am besten gleich mal wegen den Gerätschaften am Tank. Der Lieferant hat sowieso vorgeschlagen, dass ein Installateur beim Tankwechsel hinzu kommt und sowohl den Anschluss umklemmt als auch den alten Tank vor dem Abtransport entlüftet.

Offline Wasserwaage

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Anschaffung Gastank und Preise
« Antwort #10 am: 23. Juli 2008, 17:01:21 »
es ist nicht immer der tüv der prüft. das thema hat sich erledigt. mittlerweile gibt es einige unternehmen mehr die prüfen dürfen. liste gibt es z.b. bei bezirksschornsteinfeger oder beim tüv
gott lobe den tag an dem es soweit ist, dass ich mir prepaidkarten mit strom von jedem x-beliebigen anbieter überall kaufen kann um sie dann in meinen zähler zu schieben.

Offline May

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 35
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Weiblich
Anschaffung Gastank und Preise
« Antwort #11 am: 24. Juli 2008, 18:00:20 »
Ich habe mit dem Gaslieferanten gesprochen, der Wasserwaages Aussage unterstützt: Sowohl die Zweijahresprüfung (52 Euro) als auch die 10-Jahren-Prüfung werden von dort vorgenommen, allerdings in Zusammenarbeit mit dem TÜV, Kostenpunkt hierfür zwischen 200 und 300 Euro der exakte Preis kommt auf die Wegstreckenentferung an.

Zu \'unserem\' Tank: Am neuen Tank sind alle Armaturen, wir müssen also nichts von dem alten Tank übernehmen. Der Tank wird in der 32. KW geliefert, ich bin schon ganz gespannt :)

Offline Saint Cyprien

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
Anschaffung Gastank und Preise
« Antwort #12 am: 30. Juli 2008, 22:07:51 »
Hallo May,
ich stehe auch kurz vor dem Kauf bzw. Entscheidung.
Gerne würde ich den günstigen Tank-und Gasnanbieter erfahren.
Du kannst über den Administrator was senden. BITTE !!
Gruß
Saint Cyprien
Glück Auf
Saint Cyprien

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Anschaffung Gastank und Preise
« Antwort #13 am: 31. Juli 2008, 17:18:07 »
Zitat
Original von Saint Cyprien
..
Du kannst über den Administrator was senden. BITTE !!

Über den Administrator ist gar nicht nötig.

Ich verweise mal auf diesen Thread : Email-Versand über das Forum oder dieser zur PN (Privaten Nachricht) Private Nachrichten

Offline Saint Cyprien

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 13
  • Karma: +0/-0
Anschaffung Gastank und Preise
« Antwort #14 am: 01. August 2008, 18:59:02 »
Hallo Evitel2004,
ist auch richtig. Habe ich bereits so erledigt
Glück Auf
Saint Cyprien
Glück Auf
Saint Cyprien

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz