Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: kurzer Erfahrungsbericht der vielleicht Mut macht!  (Gelesen 6297 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline cawa

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 38
  • Karma: +0/-0
kurzer Erfahrungsbericht der vielleicht Mut macht!
« am: 19. Juli 2008, 21:23:25 »
Hallo Leute,

ich dachte es Zeit für einen kleinen  und kurzen Erfahrungsbericht, wie es so ist im Widerstand!

Seit Juli 2005 widerspreche ich dem Gasversorger Westfalica GmbH regelmäßig zu jeder Erhöhung des Arbeits- und Grundpreises, und natürlich jeder Jahresabrechnung!

Dank der vielen Musterbriefe auf den einschlägigen Internetseiten/Foren ist das eine Kleinigkeit. Nun in 4 Jahren ist viel Papier  hin und her geschickt worden, füllt inzwischen einen mittleren Aktenordner, nimmt somit auch etwas Platz im Schrank weg!

Aber was passiert eigentlich wenn man widerspricht, letztlich wird auf beiden Seiten nur widersprochen. Es gab bis heute keine Sperrandrohungen, Mahnungen oder vergleichbares vom Versorger! Keine Ahnung warum er das bis heute nicht gamacht hat? ?(


Diese Folgen habe/hatte ich seit dem Widerspruch zu tragen: ;)

- es gibt keine automatische Abbuchung der Abschlagszahlung durch den Versorger

-  einmal im Jahr die  Jahresabrechnung des Versorgers korrigieren und den neuen (alten) Abschlag klarstellen

- einer einzigen Zahlungerinnerung widersprechen

- in regelmäßig Abständen Foren zu diesem Thema zu besuchen

- jeder Erhöhung erneut zu widersprechen!

- den gesparten Abschlag gut anzulegen! Echter Tipp: Tagesgeldkonto!

Achja, und alles dann gut ab heften! :P



FAZIT: Ich zahle weiterhin nur den Arbeits- und Grundpreis aus dem Jahre 2004 (+ der MwSt Erhöhung aus 2007)! Und spare somit viel Geld!

Wenn man jetzt keinen Mut bekommt auch zu widersprechen, was soll man denn noch schreiben! =) Also noch heute mitmachen!  :D



Eines sei aber doch noch gesagt, über alles schwebt natürlich ein mögliches Verfahren vorm Gericht.  Wer sich aber frühzeitig informiert und gut vorbereitet hat muss dieses nicht scheuen!

Denn auf hoher See und vorm Gericht ist man in Gottes Hand!

Gruss,
cawa


P.S. Für die allerbeste Vorbereitung sollte man nicht auf die Hilfe eines Anwaltes seines Vertrauens verzichten! Es ist nicht zwingend, aber es beruhigt ungemein!

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
kurzer Erfahrungsbericht der vielleicht Mut macht!
« Antwort #1 am: 21. Juli 2008, 10:17:59 »
@cawa,

Zitat
Diese Folgen habe/hatte ich seit dem Widerspruch zu tragen:  

und Folgendes


Nichts Neues für alle die Widerspruch eingelegt hatten :evil:
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
kurzer Erfahrungsbericht der vielleicht Mut macht!
« Antwort #2 am: 21. Juli 2008, 16:06:11 »
Zitat
Original von Cremer
@cawa,

Zitat
Diese Folgen habe/hatte ich seit dem Widerspruch zu tragen:  

und Folgendes


Nichts Neues für alle die Widerspruch eingelegt hatten :evil:

@Cremer,

wie ist dein Posting zu verstehen?

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
kurzer Erfahrungsbericht der vielleicht Mut macht!
« Antwort #3 am: 22. Juli 2008, 08:06:57 »
@Evi,

leider lassen sich die nachfolgenden Punkte

- es gibt keine automatische Abbuchung der Abschlagszahlung durch den Versorger

- einmal im Jahr die Jahresabrechnung des Versorgers korrigieren und den neuen (alten) Abschlag klarstellen

- einer einzigen Zahlungerinnerung widersprechen

- in regelmäßig Abständen Foren zu diesem Thema zu besuchen

- jeder Erhöhung erneut zu widersprechen!

- den gesparten Abschlag gut anzulegen! Echter Tipp: Tagesgeldkonto!

Achja, und alles dann gut ab heften


nicht als Zitat kopieren aus dem Original kopieren, weil vermutlich Leerzeilen dazwischen liegen.


Will sagen:
- alles kurz auf einen Punkt gebracht
- nichts Neues für diejenigen die bereits seit Jahren (2004) so handeln
- richtige Verfahrensweise
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
kurzer Erfahrungsbericht der vielleicht Mut macht!
« Antwort #4 am: 22. Juli 2008, 13:02:26 »
@Gerd,

das ist doch aber nicht relevant, obs was neues für die alten Rebellen ist oder nicht.

Ich finde es richtig, dass cawa seine Erfahrungen mit seinen Versorger uns mitteilt. Auch wenn das \"kalter Kaffee\" scheint. Auch finden auf diese Weise Kunden deselben Versorgers schnell zusammengefasst die Info.
Schließlich sind deswegen auch die Bereiche angelegt worden.

Vielleicht haben ja andere User (auch wenn sie nicht Kunden des Versorgers sind) helfende Tipps, was man noch ergänzen könnte.

Offline cawa

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 38
  • Karma: +0/-0
kurzer Erfahrungsbericht der vielleicht Mut macht!
« Antwort #5 am: 22. Juli 2008, 19:24:26 »
Hallo Leute,

es gibt in meinem Bekanntenkreis einige die sich noch nicht trauen, oder zu trauen einen Widerspruch einzulegen. Und wenn es schon bei mir so ist, so dachte ich wird es auch genügend Forenleser geben (und nicht nur alte) die vielleicht wissen möchten wie der Gasversorger Westfalica zur Zeit reagiert.

Bei vielen ist im Kopf das gleich das Gas abgedreht und man sofort verklagt wird! Und ausserdem das man ja nichts machen kann, und der Aufwand  riesig wäre!

Mein Kurzbericht kann und soll keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder gar eine Anleitung sein, dazu gibt es hier im Forum viel bessere Unterlagen! Aber er soll aufzeigen das es im Moment einfach nichts Neues gibt (bis auf die letzte Erhöhung) und das ich zu mindestens weiterhin aktiv bin!

Denn es könnte auch leicht die Meinung oder Anschein aufkommen das niemand mehr hier schreibt! Und das stimmt ja nicht...


Gruss,
cawa


P.S. Evitel2004 die Kommentare von Cremer sind übrings völlig ausreichend! Sonst hätte ich schon was dazu geschrieben. Bestätigen Sie doch das Verhalten vom Versorger. Aber trotzdem, Danke! :)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz