Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadtwerke Wittenberg  (Gelesen 9707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Stadtwerke Wittenberg
« am: 17. Juli 2008, 21:11:34 »
\"Kostenorientiert\" werden Gas, Strom und Fernwärme erheblich teurer



Zitat
Wittenberg/MZ. Energie wird teurer. Jetzt auch für Kunden der Stadtwerke Wittenberg. Am Dienstag hat Geschäftsführer Hans-Joachim Herrmann saftige Erhöhungen angekündigt. Ab 1. September sollen danach die Preise für Erdgas um 14 Prozent, die für Strom um 7,7 Prozent und die für Fernwärme um 13,3 Prozent steigen.

Der Gaspreis für Tarifkunden erhöht sich um 0,84 Cent pro Kilowattstunde (netto).

Herrmann begründet die \"kostenorientierte Preisanpassung\" mit der drastischen Erhöhung der Bezugskosten an den Märkten. Allein die Großhandelspreise für Strom und Erdgas seien binnen eines Jahres um 62 beziehungsweise 50 Prozent gestiegen.

Fraglich, welcher Markt wohl gemeint sein soll.

Der Erdgaspreis bildet sch bisher nicht am Markt.

Zitat
Grund der Preissteigerungen ist aber nicht etwa, dass das Angebot an Gas zu klein oder die Nachfrage zu groß ist: \"Der Gaspreis bildet sich überhaupt nicht auf einem Markt, er wird vielmehr nach einer Formel errechnet, und zwar aus dem Ölpreis. Wenn der Ölpreis steigt, so folgt ihm der Gaspreis mit sechs bis neun Monaten Verspätung - so steht es in den meisten der Lieferverträge, die die Abnehmer in Europa mit ihren Lieferanten abgeschlossen haben, etwa mit der russischen Gazprom, die rund 60 Prozent des in Österreich verbrauchten Gases liefert.\"

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz