Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Almado - Steht mir 25% Neukundenbonus beim Vertrag vom 01.01-31.12.13 zu?  (Gelesen 198477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tenker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 34
  • Karma: +0/-0
@w00dy
@lle die gleiches Problem haben

Ich werde mich am 5.03.2014 wieder an die Schlichtungsstelle Energie e.V. Friedrichstraße 133, 10117 Berlin wenden.
Als Beweis, dass Almalado & Co. gleiches Verfahren mit anderen Kunden macht, möchte ich Eure Anträge/Bestätigungen/Auftragseingangsbestätigungen und Abschlussrechnungen beifügen.

Bitte melde Euch bei mir per PM!

Viele Grüße
Tenker
« Letzte Änderung: 28. Februar 2014, 16:30:26 von Tenker »

Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 709
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Zitat:
 "Preise inklusive aller Abgaben, Boni und Steuern. Preisgarantie, Boni, etc. gemäß Allgemeine
Stromlieferbedingungen almado."

Als unbedarfter Kunde lese ich das immer noch so, dass der Vertrag (nach wie vor) alle bekannten Abgaben, Steuern und die Preisgarantie enthält und auch der Bonus gewährt wird, wobei die AGB gelten, in denen auch das Antragsformular und die Auftragseingangsbestätigung eine Rolle spielen:

Zitat aus den AGB
„(1) Der Vertrag kommt durch die Annahmeerklärung des Energieversorgers zustande. Vertragsbestandteil sind – neben diesen allgemeinen Lieferbedingungen – auch das Antragsformular des Kunden (Auftrag), die Auftragseingangsbestätigung sowie die Vertragsbestätigung des Energieversorgers.......“

und wie war das noch mit der Rechtsprechung:
Unklare Formulierungen gehen zu Lasten des Verwenders!

An das Zwitschen glaube ich erst, wenn mir jemand ein Schreiben von almado zeigt, aus dem das ersichtlich wird.
Noch gibt es doch keine Begründung von almado für das Fehlen des Bonus.

berghaus 28.02.14

Offline w00dy

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Hallo zusammen,

interessant ist auch hier für mich noch das Bestellformular von check24.de auf dem ich folgendes vorfinde:

Zitat
ZAHLUNG Preisunterschiede je nach Tarif, Zahlungsweise und Boni laut dem aktuellen Tarifflyer beachten.
Angebot gültig bis: 16.10.2013. Der Grundpreis beträgt 95,44 brutto (80,20 netto) € pro Jahr. Arbeitspreis: 22,88 brutto (19,23
netto) Cent pro kWh. Neukundenbonus: 25 % auf den Rechnungsbetrag (maximal 149 €). 12 Monate Preisfixierung. Die
Abrechnung erfolgt jährlich. Sie zahlen monatliche Abschläge, deren Höhe Ihr ausgewählter Stromversorger auf Basis der
Angaben Ihres Netzbetreibers, Ihrer gemachten Angaben bzw. Ihres Paketpreises ermittelt.
Die Preise verstehen sich inkl. der jeweils gültigen Stromsteuer, EEG, KWKG-Abgaben sowie der aktuellen MwSt

Hier auch kein Wort, dass die 25% bereits in den Preisen inkludiert sind. Nur in dem Schreiben von Almado. D.h. ich habe für etwas anderes Unterschrieben bzw. habe etwas anderes bestellt als was Almado mir bestätigt hat?

Seltsam ist auch bezgl. des Vertragsbeginns folgendes:

Auf dem gleichen Formular von check24:
Zitat
Dieser Vertrag tritt mit der Auftragsbestätigung durch den Stromversorger in Kraft. Die Lieferung beginnt zu dem in der Auftragsbestätigung genannten Termin

Weiter unten dann im gleichen Pdf die AGB von Almado

Zitat
Der Vertrag kommt - vorbehaltlich der Regelung in Abs. 2- durch die Annahmeerklärung von almado.de zustande un beginnt mit der Aufnahme der Belieferung.

Also ich bin total verwirrt. Was stimmt denn nun? Hier wird doch eindeutig der Kunde in die irre geführt!!

VG
« Letzte Änderung: 28. Februar 2014, 16:36:13 von w00dy »

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Hallo, der Satz: Preise inklusive aller Abgaben, Boni und Steuern. Preisgarantie, Boni, etc. gemäß Allgemeine Stromlieferbedingungen almado.

Der Satz muss auch in einem Satz  gelesen werden und  meint  das die 5 aufgeführten Teile  gemäß den AGB sind. Weiter nichts. Einen Teil davon isoliert zu betrachten und daraus zu schlussfolgern das der Bonus bereits im Arbeitspreis enthalten  sein könnte ist abentheuerlich.

@stromer51, das sind zwei Sätze! Und Sie "meinen" etwas, was dort so nicht steht. Die Formulierung der Vertragsbestätigung ist m.E. eindeutig und nicht interpretierbar !


Hallo zusammen, interessant ist auch hier für mich noch das Bestellformular von check24.de auf dem ich folgendes vorfinde: ...

@w00dy, allein die Vertragsbestätigung von Almado ist maßgeblich! Ob von irgendeiner Seite
eine Täuschung vorliegt und ob sich daraus ggf. Ansprüche für betroffene Kunden ergeben,
muss abgewartet werden.

Nachtrag: Bzgl. des Vertragsbeginns gilt auch allein die Almado-AGB, die zitierte Bestimmung ist nicht zu beanstanden!
« Letzte Änderung: 28. Februar 2014, 16:49:55 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
@ w00dy,

konfrontieren Sie doch mal Ihren Bestellpartner "check24" mit den von Ihnen aufgezeigten Widersprüchlichkeiten. Wäre doch interessant zu erfahren, wie der dazu steht. Dabei dürfen Sie durchaus äußern, dass Sie sich von dieser Vorgehensweise als getäuscht betrachten und solches Vorgehen sich auch auf das Image von check 24 in erheblicher Weise schädlich auswirkte, wenn es in aller Breite publiziert würde.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Als Beweis, dass Almalado & Co. gleiches Verfahren mit anderen Kunden macht, möchte ich Eure Anträge/Bestätigungen/Auftragseingangsbestätigungen und Abschlussrechnungen beifügen.
Bitte melde Euch bei mir per PM!

@Tenker, und was wollen Sie damit "beweisen" ?

Als einziges Schriftstück von Almado weist nur die in Antwort #13 von @Hurraapostel zitierte "Auftragseingangsbestätigung"(?) einen "Effektiver Preis im ersten Jahr" aus:
[...]
Diese Bestellung wurde mir nochmals schriftlich bestätigt. Unten (am Ende des Blattes) steht:

Mein geschätzter Jahresverbrauch: 4600kWh                   Bonus (max.): 25%
Arbeitspreis / kWh: 0,2252 €                                               Eingeschränkte Preisgarantie: 12 Monate
Grundpreis / Monat: 8,00€                                                   Effektiver Preis im ersten Jahr* 849,02€
Vertragslaufzeit: 12 Monate                                              *ein gegebenenfalls gewählter Bonus ist bereits eingerechnet

Wichtig ist hier wieder der, einerseits rechts, etwas kleiner dargestellte Satz:
"*ein gegebenenfalls gewählter Bonus ist bereits eingerechnet"
[...]
Haben andere Almado-Kunden eine solche Bestätigung von Almado bekommen ?


Zitat
"Preise inklusive aller Abgaben, Boni und Steuern. Preisgarantie, Boni, etc. gemäß Allgemeine Stromlieferbedingungen almado."
Als unbedarfter Kunde lese ich das immer noch so, dass der ... Bonus gewährt wird, ...

Der Bonus wird doch gewährt, nämlich durch Vorabverrechnung mit dem Arbeits- und
Grundpreis (siehe meine Darstellung in Antwort #54) !
Wenn Sie mehr aus der zitierten Vertragsbestätigung herauslesen, dann lesen Sie falsch.

An das Zwitschen glaube ich erst, wenn mir jemand ein Schreiben von almado zeigt, aus dem das ersichtlich wird. Noch gibt es doch keine Begründung von almado für das Fehlen des Bonus.

Dass ein Bonus fehlt, behaupten Sie (s.o.). Und ob es ein "Zwitschen" gibt, wissen wir auch nicht. Dazu muss erst mal aufgeklärt werden, wie es zu der Diskrepanz zwischen den "Angeboten" der Vergleichsportale und den Vertragsbestätigungen/Abrechnungen von Almado gekommen ist.

« Letzte Änderung: 28. Februar 2014, 17:53:31 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 709
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
@kkh
Wenn Ihre Ansicht richtig wäre, dann muss es ja auch Kunden geben, die schlagartig zu Beginn des neuen Lieferjahres, abgesehen von sonstigen Erhöhungen und Ermäßigungen!, 33,3..% mehr zahlen mussten, d.h.  deren Abschläge müssten sich auch um 33 % (und mehr) erhöht haben.

Beispiel von Hurraapostel (Antwort # 139)
1.132,03 – 283,03 (25%) = 849,02         849,02 + 283,03 (33,3..%) = 1.132,03 EUR
1.132,03 : 11 = 103,00 EUR             12 x gezahlt = 1.236,00 EUR
Ist nun 1.132,03 EUR schon der Preis im 1.Jahr „(bonus inkl.)“ dann sind im zweiten Jahr
1.132,03 + 377,32 (33,3..%) = 1.509,37 EUR zu zahlen
1.509,37 : 11 = ergibt den neuen Abschlag von mindestens 137,00 EUR

Ich glaube, dass Amazone, die als erste mit dieser Idee kam, auf der Suche nach dem von almado nicht gewährten Bonus einer Fehlinterpretation erlegen ist.

Erstaunlich wie viele gestandene Forumsmitglieder auf diesen Zug (ohne Not) aufgesprungen sind.
Allein Bolli pflichtet mir bei.

Ich würde mich jedoch ungerne eines Besseren belehren lassen! >:(

berghaus 28.02.14

Offline Didakt

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.647
  • Karma: +17/-19
  • Geschlecht: Männlich
@ berghaus

Zitat von: Ihnen
Erstaunlich wie viele gestandene Forumsmitglieder auf diesen Zug (ohne Not) aufgesprungen sind.

Fehlinterpretation von Ihnen. :D Wir suchen nur nach einer Erklärung für die von Almado unterlassene Bonusverrechnung in den Abschlussrechnungen. Sobald Almado auf einen Widerspruch dagegen Stellung bezogen hat, wird sich zeigen, ob bei deren Vorgehen ein übles Spiel gegenwärtig ist.

Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 709
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Da bleibt nach wie vor meine bisher unbeantwortete Frage:

Hat überhaupt schon mal jemand den Bonus von almado erhalten?

Ich bin ja auch gespannt, ob ich meinen 25% Bonus von Stromio (grünstrom 12) erhalte
(Lieferende nach einem Jahr: 31.01.14) odee ob ich eine neue Sau durchs Dorf treiben muss! ;D

Und noch eine Frage: von wann bis wann dauerte die Almado-(Bonus inkl.) Phase?

berghaus 28.02.14


Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
@berghaus was rechnen Sie denn da in Antwort #66?

Die Rechnung sieht doch so aus:
OHNE BONUS
4600 kWh a' 0,2252 € = 1.036 €
Grundpreis 12 * 8 €  =    96 €
------------------------------
                       1.132 €
------------------------------
= 11 * Abschlag von      103 €
------------------------------
MIT BONUS
Im ersten Jahr
bei 25 % Bonus
75 % von 1.132 €      =  849 €

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
@kkh
Wenn Ihre Ansicht richtig wäre, dann muss es ja auch Kunden geben, die schlagartig zu Beginn des neuen Lieferjahres, abgesehen von sonstigen Erhöhungen und Ermäßigungen!, 33,3..% mehr zahlen mussten, d.h. deren Abschläge müssten sich auch um 33 % (und mehr) erhöht haben.

Richtig gerechnet: Wenn 25 % Bonus wegfallen, erhöhen sich die Kosten um mindestens 1/3,
was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass der Versorger die Abschläge entsprechend erhöht.  Kunden die nicht richtig hinschauen, merken dann erst bei Zugang der Abrechnung für das 2. Lieferjahr, welchen Preis sie zahlen und nachzuzahlen haben. Aufgrund versäumter Kündigung sind diese Kunden dann sogar in ein 3. teures Vertragsjahr gerutscht. Selbst diese „Masche“ wurde schon praktiziert, auch das ist im Netz nachzulesen :(

Liest man das
Ich glaube, dass Amazone, die als erste mit dieser Idee kam, auf der Suche nach dem von almado nicht gewährten Bonus einer Fehlinterpretation erlegen ist. Erstaunlich wie viele gestandene Forumsmitglieder auf diesen Zug (ohne Not) aufgesprungen sind.
oder das (zum x-ten mal ::))
Da bleibt nach wie vor meine bisher unbeantwortete Frage:
Hat überhaupt schon mal jemand den Bonus von almado erhalten?
Und noch eine Frage: von wann bis wann dauerte die Almado-(Bonus inkl.) Phase?
dann erstaunt es schon, dass ein gestandenes Forenmitglied den in diesem Thread diskutierten Sachverhalt scheinbar nicht versteht oder eher wohl nicht verstehen will. >:(
Würde jemand Letzteres beantworten können, wären wir in der Recherche schon einen Schritt weiter.

Und wenn man das liest
Ich bin ja auch gespannt, ob ich meinen 25% Bonus von Stromio (grünstrom 12) erhalte
(Lieferende nach einem Jahr: 31.01.14) oder ob ich eine neue Sau durchs Dorf treiben muss! ;D
dann muss man sich fragen, wieso sich ein langjähriges Forenmitglied auf einen der „Billig-Anbieter“ einlässt, vor dem hier und im Netz seit Jahren intensiv gewarnt wird.
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 709
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
@plus
khh hat meine Rechnung verstanden!
Wenn im ersten Lieferjahr durch unseriöses Verhalten von Almado der in dem vorher in der Werbung und der Bestellbestätigung noch vorhandene Bonus von 25 % plötzlich in der Vertragsbestätigung als schon in den Grund- und Arbeitspreis eingerechnet gilt, dann ist das der mit einem Bonus von 25 % versehene Vertragspreis im ersten Lieferjahr. Dann ist automatisch der Preis im zweiten Jahr um 33,3.. % höher.

Ich mag aber an eine solche Schlechtigkeit auch noch aus einem weiteren Grund nicht glauben:
Almados Lieblingsbeschäftigung ist es doch, den Bonus mit oder ohne Grund zu verweigern.

Amazone deutet das schon an:
Zitat
von Amazone (Antwort # 10)
„Im Weiteren wird auch gern übersehen, dass Almado (vorausgesetzt, die Summe der den Bonus bereits enthaltenden Abschläge entspricht dem bei Vertragsabschluss geschätzten Jahresverbrauch oder ist sogar niedriger) wenig Motivation haben wird, den Bonus ohne wirklich handfeste rechtliche Grundlage zu verweigern. Denn dann müsste Almado diesen zur nachträglichen Zahlung einfordern.“

Schon bei unregelmäßigem Zahlungsverhalten oder wenn ein Jahr Lieferzeit aus welchen Gründen auch immer nicht erreicht wird, müsste Almado den Bonus in der Schlußrechnung mit 33% dazurechnen. Da bestehe ich dann drauf! ;D

Auch da meine Frage: Gibt es dafür Beispiele?

@khh
Zitat
Aufgrund versäumter Kündigung sind diese Kunden dann sogar in ein 3. teures Vertragsjahr gerutscht. Selbst diese „Masche“ wurde schon praktiziert, auch das ist im Netz nachzulesen :( !
Gibt es einen Link zu diesem Punkt? Suchen ist so anstrengend, wenn man das Stichwort nicht findet.

berghaus 01.03.14
« Letzte Änderung: 01. März 2014, 01:35:10 von berghaus »

Offline berghaus

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 709
  • Karma: +6/-4
  • Geschlecht: Männlich
Zitat von khh
Zitat
Zitat
Zitat von: berghaus am 28. Februar 2014, 20:48:02
Ich bin ja auch gespannt, ob ich meinen 25% Bonus von Stromio (grünstrom 12) erhalte
(Lieferende nach einem Jahr: 31.01.14) oder ob ich eine neue Sau durchs Dorf treiben muss!

….dann muss man sich fragen, wieso sich ein langjähriges Forenmitglied auf einen der „Billig-Anbieter“ einlässt, vor dem hier und im Netz seit Jahren intensiv gewarnt wird.

Reine Gier!

Aber Spass beiseite, ich habe mich schon intensiv mit dem Thema beschäftigt, wie man hier sieht:
http://forum.energienetz.de/index.php?topic=14759.msg76490#msg76490

Und nicht zuletzt habe ich mich durch folgende Aussage verführen lassen:

Zitat
Re: Verivox - eprimo - Gastarife - Betrug? « Antwort #14 am: 20. Dezember 2012, 08:26:50 »Zitat von: berghaus am 20. Dezember 2012, 02:10:54
@ bolli
Dürfen wir erfahren, bei welchen Anbietern das war und wer ist jetzt Ihr Versorger?
Anwort von bolli:
„Hitenergie, Grünwelt Energie und gas.de waren die abgerechneten und die beiden ersten sind wieder meine derzeitigen.“

berghaus 01.03.14
« Letzte Änderung: 01. März 2014, 02:22:15 von berghaus »

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
... Wenn im ersten Lieferjahr durch unseriöses Verhalten von Almado der in dem vorher in der Werbung und der Bestellbestätigung noch vorhandene Bonus von 25 % plötzlich in der Vertragsbestätigung als schon in den Grund- und Arbeitspreis eingerechnet gilt, ...
Ich mag aber an eine solche Schlechtigkeit auch noch aus einem weiteren Grund nicht glauben: Almados Lieblingsbeschäftigung ist es doch, den Bonus mit oder ohne Grund zu verweigern. Amazone deutet das schon an: ...

@berghaus, Sie bringen schon wieder etwas durcheinander,
der Beitrag von @Amazone besagt doch eher genau das Gegenteil:
Zitat
von Amazone (Antwort # 10)
„Im Weiteren wird auch gern übersehen, dass Almado (vorausgesetzt, die Summe der den Bonus bereits enthaltenden Abschläge entspricht dem bei Vertragsabschluss geschätzten Jahresverbrauch oder ist sogar niedriger) wenig Motivation haben wird, den Bonus ohne wirklich handfeste rechtliche Grundlage zu verweigern. Denn dann müsste Almado diesen zur nachträglichen Zahlung einfordern.“

Und ob es „unseriöses Verhalten von Almado“ oder „eine solche Schlechtigkeit“ gegeben hat oder noch gibt, wissen wir mit letzter Sicherheit (noch) nicht. Nach derzeitigen Kenntnisstand hat allein der User @Hurraapostel seinen Vertrag direkt über die Almado-HP abgeschlossen und berichtet „vorher in der Werbung und der Bestellbestätigung noch vorhandene Bonus von 25 % plötzlich in der Vertragsbestätigung als schon in den Grund- und Arbeitspreis eingerechnet gilt“.
Soweit bekannt, haben alle anderen hier Ratsuchenden ihren Vertrag über ein Vergleichsportal abgeschlossen. Noch hat sich niemand gemeldet, der die von @Hurraapostel beschriebene "Auftragseingangsbestätigung" mit den dortigen Angaben von Almado erhalten hat. Es ist also durchaus möglich, dass nicht Almado sondern die Vergleichsportale diese „Ungereimtheiten“ zu vertreten haben.

Wir müssen jetzt einfach mal abwarten, was almado/365 AG antwortet auf die von @Didakt empfohlene Reklamation:
... Um weiterzukommen, ist es unabdingbar nötig, das die Betroffenen Widerspruch gegen Ihre Abschlussrechnungen erheben, ihre Bonusforderung geltend machen und von Almado unter Fristsetzung von vier Wochen eine korrigierte Abschlussrechnung bzw. eine Stellungnahme einfordern. Vom Ergebnis ist das weitere Vorgehen abhängig! ...
 
Zu Ihrer letzten Frage: Nein, zu dem Punkt habe ich jetzt keinen Link zur Hand. Von dieser „Masche“ wurde kürzlich irgendwo berichtet, das könnte bei ‚ReclaBox’ gewesen sein. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das almado/365 AG oder ExtraEnergie bzw. Stromio betraf.
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline PLUS

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 3.319
  • Karma: +6/-6
@plus khh hat meine Rechnung verstanden!
Wenn im ersten Lieferjahr durch unseriöses Verhalten von Almado der in dem vorher in der Werbung und der Bestellbestätigung noch vorhandene Bonus von 25 % plötzlich in der Vertragsbestätigung als schon in den Grund- und Arbeitspreis eingerechnet gilt, dann ist das der mit einem Bonus von 25 % versehene Vertragspreis im ersten Lieferjahr. Dann ist automatisch der Preis im zweiten Jahr um 33,3.. % höher.
Wirklich? Ich verstehe aber Ihre nachstehende Rechnung immer noch nicht.
Beispiel von Hurraapostel (Antwort # 139)
1.132,03 – 283,03 (25%) = 849,02         849,02 + 283,03 (33,3..%) = 1.132,03 EUR
1.132,03 : 11 = 103,00 EUR             12 x gezahlt = 1.236,00 EUR
Ist nun 1.132,03 EUR schon der Preis im 1.Jahr „(bonus inkl.)“ dann sind im zweiten Jahr
1.132,03 + 377,32 (33,3..%) = 1.509,37 EUR zu zahlen
1.509,37 : 11 = ergibt den neuen Abschlag von mindestens 137,00 EUR
Der Preis im ersten Jahr = 849 €, im Folgejahr = 1.132 €. Wie kommen Sie denn auf 1.509 €, wo steht denn davon etwas?
Effektiver Preis im ersten Jahr* 849,02€
Vertragslaufzeit: 12 Monate
*ein gegebenenfalls gewählter Bonus ist bereits eingerechnet

Das ist doch eindeutig! Ausgewiesener Effektiver Preis und dann noch der eigentlich nicht mehr notwendige Zusatz. Was ist denn daran noch missverständlich? Effektiv bedeutet hier konkret, real, unter dem Strich, endgültig ...

Im zweiten Jahr fällt der Bonus dann weg. Dann sind wir bei unverändertem Arbeits- und Grundpreis bei den 1.132 €. "Das Einrechnen" alleine mit dem Ausweis eines Effektivpreises für das erste Jahr ist noch lange kein "unseriöses Verhalten" von Almado. Das ist seriös, da wird der zu zahlende Gesamtpreis deutlich ausgewiesen. Was und wer hier zur möglichen Täuschung genau beiträgt ist noch nicht so ganz geklärt. Es könnte auch mit an den Vergleichsportalen liegen.

Verbraucher sollten sich grundsätzlich nicht täuschen lassen. Man sollte sich die Bedingungen die zum Vertrag führen immer genau und rechtzeitig ansehen. Das gilt nicht nur für Energieverträge. Wer hier im Forum liest wird dafür gut präpariert.

nochmal:
@berghaus was rechnen Sie denn da in Antwort #66?

Die Rechnung sieht doch so aus:
OHNE BONUS
4600 kWh a' 0,2252 € = 1.036 €
Grundpreis 12 * 8 €  =    96 €
------------------------------
                       1.132 €
------------------------------
= 11 * Abschlag von      103 €
------------------------------
MIT BONUS
Im ersten Jahr
bei 25 % Bonus
75 % von 1.132 €      =  849 €
« Letzte Änderung: 01. März 2014, 10:52:43 von PLUS »

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz