Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Kündigung Stromliefervertrag wegen Umzug -Schlussrechnung-  (Gelesen 12319 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mischa

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Hallo,
aufgrund einer Eigenbedarfskündigung unseres Vermieters waren wir ungeplant gezwungen umzuziehen.  Der Extraenergie habe ich diesen Umstand 5 Wochen vorher mitgeteilt und darum gebeten, den Stromliefervertrag an der neuen Anschrift, die sich im selben Ort 3 Strassen weiter befindet, fortzuführen. ExtraEnergie lehnte mein Angebot ab und erstellte die Schlussrechnung, die ein Hammer ist!!!

Der Vertrag lief 5 Monate, ich hatte ein 12-Monatspaket mit 3.700kwh abgeschlossen, von denen ich in den 5 Monaten 1.100kwh verbraucht habe. Die Abschlagszahlungen in den 5 Moanten beliefen sich auf 400€, die verbrauchten 1.100kwh entsprechen 300€. Nun schickt mir ExtraEnergie die Schlussrechnung und berechnet mir zusätzlich zu den bereits bezahlten 400€ nochmals 180€. Das bedeutet, dass sich der kwh-Preis von 26ct auf 52ct erhöht, somit eine Preissteigerung von 100%!!!

Meine Frage: Wären AGB, die diese Vorgehensweise der ExtraEnergie regeln, tatsächlich rechtens? Für meine Begriffe ist das Wucher und somit Sittenwidrig. Welche Möglichkeiten habe ich dagegen vorzugehen? Kennt jemand bereits derart gelagerte Fälle oder gibt es gar bereits Gerichtsurteile?

Danke an Euch und Grüße, M.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kündigung Stromliefervertrag wegen Umzug -Schlussrechnung-
« Antwort #1 am: 26. Januar 2014, 11:34:25 »
Was sehen die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses von ExtraEnergie verwendeten AGB denn für die Abrechnung eines Paketpreises bei Umzug während der Vertragslaufzeit vor, entspricht die erfolgte Abrechnung dieser AGB-Regelung ?

Eine Einschätzung, ob diese AGB-Regelung rechtens oder womöglich eine unangemessene Benachteiligung des Kunden sein könnte, werden Sie wohl nur von einer/einem sachkundigen Anwalt/in und vielleicht von der Verbraucherzentrale bekommen. 
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline mischa

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Re: Kündigung Stromliefervertrag wegen Umzug -Schlussrechnung-
« Antwort #2 am: 26. Januar 2014, 11:40:12 »
Auszug aus den AGB:

"Der Paketpreis umfasst einen Betrag für eine bestimmte Energiemenge innerhalb der vereinbarten Laufzeit, den der Kunde unabhängig vom tatsächlichen Verbrauch immer vollständig bezahlen muss."

"Ein Umzug des Kunden beendet den Liefervertrag zum Zeitpunkt des vom Kunden mitgeteilten Umzugsdatums. Der Lieferant behält sich das Recht vor, dem Kunden für die neue Entnahmestelle ein neues Vertragsangebot zu unterbreiten."

Ein neues Angebot wurde mir trotz meiner Bitte nicht unterbreitet.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kündigung Stromliefervertrag wegen Umzug -Schlussrechnung-
« Antwort #3 am: 26. Januar 2014, 12:17:11 »
Bezahlen müssen Sie schon mal mindestens zeitanteilig ca. 5/12 des Pakets 3.700 kWh plus Grundpreis. Prüfen Sie, ob der mit der Schlussrechnung geforderte Betrag dann nicht doch in etwa hinkommt.

Im Übrigen konnte man schon bei Vertragsabschluss wissen, auf was man sich mit dem Kauf eines Strom-Pakets einlässt, zudem noch bei einem Anbieter wie ExtraEnergie (oder Almado/365 AG oder Stromio).  ;) 

Und dass kein neues Angebot erfolgte, insbesondere nicht für die "Mitnahme" des Vertrages zur neuen Wohnung, ist doch völlig klar: Bonuszahlungen vermeiden, ist eines der Geschäftsprinzipien dieser Anbieter!  >:(
« Letzte Änderung: 29. Januar 2014, 12:33:23 von energienetz »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline mischa

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Re: Kündigung Stromliefervertrag wegen Umzug -Schlussrechnung-
« Antwort #4 am: 26. Januar 2014, 13:11:51 »
Danke für die Einschätzung.

Auf was ich mich bei Vertragsabschluss eingelassen habe war mir sehr wohl bewusst. Wenn zu diesem Zeitpunkt ein Umzug festgestanden oder zumindest geplant gewesen wäre, hätte ich den Vertrag nicht abgeschlossen. Aber eine Eigenbedarfskündigung kann man nicht vorhersehen.

Der Paketpreis beträgt ca. 1.050€ ohne Bonus, 1/5 = 440€. Zahlen soll ich jedoch 580€, also 25% mehr als die 1/5 Regelung beinhaltet, die ja widerum bereits einen Betrag von 140€ enthält, dem keinerlei Leistung gegenübersteht.

Das diese Unternehmen auf Abzocke ausgerichtet sind ist auch mir bewusst, hier handelt es sich jedoch für meine Begriffe um Willkür und Wucher.

Offline khh

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.679
  • Karma: +15/-20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kündigung Stromliefervertrag wegen Umzug -Schlussrechnung-
« Antwort #5 am: 26. Januar 2014, 13:56:41 »
Ihre "1/5 Regelung" für 5 von 12 Mon. Vertragsdauer bzw. Paketpreis kann ich nicht nachvollziehen. "Betrag von 140 €, dem keinerlei Leistung gegenübersteht" ist bei einem Paket nicht relevant und sollten Sie als Argument besser vergessen.

Wegen der 25 % mehr (sind es nicht ca. 32,5 % ?) fragen Sie doch bei ExtraEnergie an, womit das begründet ist und berechtigt sein soll. Wenn innerhalb von 4 Wochen keine oder keine schlüssige Antwort kommt, dann vllt. mit einer Beschwerde wg. der nicht transparenten Schlussrechnung an die www.schlichtungsstelle-energie.de wenden (Letzteres gleich mit der Anfrage gegenüber ExtraEnergie ankündigen ;)).
« Letzte Änderung: 26. Januar 2014, 14:20:36 von khh »
Aussagen zu Rechtsfragen sind als persönliche Einschätzung/Meinung zu verstehen.
Rechtliche Beratung ist allein gesetzlich befugten Personen/Institutionen vorbehalten.

Offline mischa

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 7
  • Karma: +0/-0
Re: Kündigung Stromliefervertrag wegen Umzug -Schlussrechnung-
« Antwort #6 am: 26. Januar 2014, 15:44:19 »
Danke für den Tipp mit der Schlichtungsstelle. Natürlich, es sind 32,5%, Rechenfehler  >:( 

Ich werde EE anschreiben und der Rechnung widersprechen. Bin gespannt wie das ausgeht.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz