Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Was tun wenn der alte Versorger keine korrekte Schlussrechnung erstellt?  (Gelesen 5291 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline saueraufhitgas

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Mein Vertrag bei HitGas endete am 1.12.12. Bis heute haben sie keine korrekte Schlussrechnung erstellt, sondern  nur eine, in der Neukundenbonus und Frei-kWh nicht berücksichtigt wurden (Differenz ca. 520 €). Ztotz diverser Mahnungen und Fristsetzungen gibt es von Hitgas nur Mails im Stil 'Bitte haben Sie Geduld, wir korrigieren'.
Muss ich nun  meine Drohung zum Anwalt zu gehen wahrmachen oder gibt es ein weniger kostenintensives Druckmittel? Wer hat diesbezüglich Erfahrung mit HitGas (manchmal nennen sie sich auch Extra Energie) als Gaslieferant?

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Hallo,
Extraenergie heisst der Konzern, der auch unter diesem Namen Energie vertreibt, dazu gibt's in diesem Konzern noch die Marken Hitgas/-strom und Priogas/strom, die unter eigenen Bezeichnungen firmieren. Probleme mit den Boni gibt's immer mal wieder. Ich würde den Ex-Lieferanten schriftlich unter Fristsetzung auffordern, eine korrigierte Schlussrechnung zu erstellen und ansonsten die Anrufung der Schlichtungsstelle Energie "androhen". Ob die sich davon beeindrucken lassen, muss man abwarten. Jedoch ist diese auf jeden Fall preiswerter als ein Anwalt. Sollten Sie aber eine Rechtsschutzversicherung haben, würde ich ggf. den Gang zum Anwalt trotzdem vorziehen, da die Schlichtungsstelle derzeit wohl ziemlich überlaufen ist.  :(

Offline saueraufhitgas

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
@ bolli

Vielen Dank, das war sehr erhellend. Ich habe heute die empfohlene definitiv letzte Fristsetzung mit Androhung des Anrufens der Schlichtungsstelle gefaxt (spart gegenüber Einschreiben und ist durch das Sendeprotokoll ja auch beweisfähig, vielleicht ein Tipp für andere).

Könnten die vielleicht die Tatsache, dass ich 2011 ein Jahr lang STROM von einer ihrer Töchter bezog so auslegen, dass mir der Neukundenrabatt und -bonus für die GASversorgung in 2012 nicht mehr zusteht? Bei diesen Vögeln muss man ja mit jedem üblen Trick rechnen...

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Könnten die vielleicht die Tatsache, dass ich 2011 ein Jahr lang STROM von einer ihrer Töchter bezog so auslegen, dass mir der Neukundenrabatt und -bonus für die GASversorgung in 2012 nicht mehr zusteht? Bei diesen Vögeln muss man ja mit jedem üblen Trick rechnen...
Versuchen könnten die dieses natürlich. Ob das aber erfolgversprechend ist, hängt zunächst einmal von der konkreten Formulierung der Bonusregelung ab. Wenn es überhaupt ein NEUkundenbonus ist (das ist nicht bei allen Verträgen so gewesen) so ist der nach meinem Kenntnisstand meist an die Energieart geknüpft gewesen, so dass der Vertrag bei einer anderen Extraenergiemarke für Strom kein Hindernis für den Gasbonus sein sollte. Genaueres sollte allerdings nochmal in den Vertragsbedingungen nachgelesen werden.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Was tun wenn der alte Versorger keine korrekte Schlussrechnung erstellt?
« Antwort #4 am: 17. September 2013, 09:49:34 »
@saueraufhitgas:
Was ist aus Ihrem Anliegen geworden?
Ich grase gerade die Beiträge über extraenergie und deren Töchter ab und habe auch diese etwas älteren Beiträge gefunden.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz