Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Stadtwerke Karlsruhe erhöhen Wasserpreise zum 1.10.2012  (Gelesen 5826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
Stadtwerke Karlsruhe erhöhen Wasserpreise zum 1.10.2012
« am: 29. September 2012, 21:32:50 »
Die Stadtwerke Karlsruhe erhöhen, kurzfristig, zum 1.10.2012 die Wasserpreise. Bisher kostete der m³ Wasser 1,89 Euro brutto, ab 1.10. werden die Preise um 11 Cent/m³ erhöht.

Die Kosten für den üblichen Haushaltswasserzähler (Qn 2,5) erhöhen sich um 65 Cent auf 4,07 Euro pro Monat. Dies entspricht einer Erhöhung um 20%.

Die Wasserpreiserhöhung zum 1.1.2008 ließ die Gewinne in diesem Bereich nahezu explodieren. Der Gewinn stieg von 1,1 Mio. Euro auf satte 2,5 Mio. Euro und hat sich damit mehr als verdoppelt -mehr als unverschämt! Seit Frau Mergen als Aufsichtsratsvorsitzende bei den Stadtwerke Karlsruhe fungiert, werden die Spartengewinne (Strom/Gas/Wasser/Fernwärme) nicht mehr im Geschäftsbericht aufgeführt. Auf meine Nachfrage hin wurden wettbewerbsrechtliche Gründe vorgeschoben, wobei Frau Mergen doch bekannt sein dürfte, dass es bei Wasser und Fernwärme überhaupt keinen Wettbewerb gibt.

Beim Wasserpreise gilt das Kostendeckungsprinzip (keine Gewinne-keine Verluste). Da den Stadtwerke Karlsruhe aber wohl haufenweise die Gaskunden davon laufen, will man sich jetzt an den Wasserkunden, die leider nicht fliehen können, schadlos halten. Da die Gewinne im Bereich Wasser weitherhin nicht veröffentlicht werden, ist davon auszugehen, dass weiterhin unangemessene Gewinne auflaufen.

Günstige Wasserpreise sind kein Indiz für angemessene und der Billigkeit entsprechende Preise. In Karlsruhe ist die Verlegung von Wasserrohren besonders günstig (überwiegend Sand und Kies).

http://www.stadtwerke-karlsruhe.de/swka-de/aktuelles/2012/09/20120928.php
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz