Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Extraenergie und Töchter im WDR-Fernsehen  (Gelesen 15703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kettner

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 62
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.energieverbraucher-mkk.de
Extraenergie und Töchter im WDR-Fernsehen
« am: 06. März 2012, 11:13:26 »
Gestern gab es in WDR Markt einen Beitrag zum Geschäftsgebahren der Firma Extraenergie mit ihren Töchtern Hitenergie und Prioenergie: Energielieferanten: Schwarze Schafe. Fazit der Sendung ist eigentlich nur: Augen auf und Finger weg!
Dr. Carsten Kettner
65551 Limburg

Offline Wolfgang_AW

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.368
  • Karma: +12/-9
Extraenergie und Töchter im WDR-Fernsehen
« Antwort #1 am: 02. April 2012, 21:14:58 »
Kunden warten auf ihr Geld

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
„Es hat sich bewährt, an das Gute im Menschen zu glauben, aber sich auf das Schlechte zu verlassen.“

(Alfred Polgar)

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Extraenergie und Töchter im WDR-Fernsehen
« Antwort #2 am: 02. Mai 2012, 16:18:08 »
Ich bin bei Hitstrom und hatte seit Juli 2010 einen preisstabilen Stromlieferungsvertrag. Nun kam ein Schreiben mit einer saftigen Preiserhöhung zum 1.7.2012. (19,25 auf 26,22 Cent/kWh) Gut, kein Problem, wechsle ich eben.

Nach meinen Vorstellungen war Priostrom mit 24 Monaten Festpreis der Wunschkandidat.

Die Ummeldung bei Verivox teilt mir diese mit, sei nicht möglich, da beide Fiirmen zu Extraenergie gehören.

Extraenergie teilt mit, Wechsel ist möglich, aber ohne Bonus und Frei-kWh.

Ich frage mich was das eine Tochter mit dem anderen Tochter zu hat.

Dann sehe ich bald das Problem, dass wenige Firmen wie Extraenergie je ca. 20 Scheinfirmen wie Hitstrom und Priostrom gründen und  die Kunden vom Regen in die Traufe kommen.

Das ist eine klassische Wettbewerbsverzerrung.

Das Bundeskartellamt ist zu informieren und angehalten hier gegen solche Machenschaften einzuschreiten.

Ich warne vor Extraenergie
Sie ist keine seriöse Firma und als Lieferant künftig auszuschließen,sie reiht sich ein bei Teldafax !!!
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Extraenergie und Töchter im WDR-Fernsehen
« Antwort #3 am: 03. Mai 2012, 07:35:04 »
Na, na Herr Cremer,

erst den Rahm abschöpfenm wollen und dann pikiert reagieren, wenn\'s nicht mehr so klappt ? Das ist aber nicht die feine Art.
Das Firmen ein Geflecht mit mehreren Tochterfirmen aufbauen, ist doch in der Branche gang und gäbe. Fast jeder der großen Versorger hat auch eine (oder mehrere) Töchter, die preiswerter Strom bzw. Gas anbieten, als sie selbst. Die Kunden, die bei der Mutter bleiben, sind die Blöden. Bei ExtraEnergie kommt lediglich hinzu, dass der Bonus nur gezahlt wird, wenn man nicht von einem Konzern-Versorger kommt. Na und, dann wechselt man zwischendurch eben zu einem anderen Versorger. Wenn die mein Geld nicht wollen, bekommen sie es auch nicht.

Andere Beispiele, wo Neukunden besser als Bestandskunden behandelt werden finden sich im Bankensektor oder im Telekommunikationssektor ebenfalls zuhauf. Komische Welt, aber ich habe mich ans wechseln gewöhnt (solange der Wechselprozess einiigermaßen klappt und daran wird ja auch gesetzlich gearbeitet).  :D

Offline Energiesparer51

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 929
  • Karma: +4/-0
Extraenergie und Töchter im WDR-Fernsehen
« Antwort #4 am: 03. Mai 2012, 07:36:27 »
Erstaunlich, dass der Vorsitzende eines Vereins für faire Energiepreise solche Erfahrungen selbst sammelt.
Trau keinem Pseudowissenschaftler!

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Extraenergie und Töchter im WDR-Fernsehen
« Antwort #5 am: 03. Mai 2012, 23:06:27 »
@bolli,

das Wechseln ist ja kein Problem, da hat man sich auch schon dran gewöhnt.

Aber wie man dann doch am Telefon so einfach abgehandelt wird ist leider nicht die feine Art.

Ich sehe hier die Gefahr, dass der Wettbewerb auf dem Strommarkt verzerrt werden wird.
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Kettner

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 62
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.energieverbraucher-mkk.de
Extraenergie und Töchter im WDR-Fernsehen
« Antwort #6 am: 04. Mai 2012, 07:52:26 »
@Cremer
Zitat
Ich sehe hier die Gefahr, dass der Wettbewerb auf dem Strommarkt verzerrt werden wird

Der Aufbau von vielen Töchtern, unter denen man nicht oder nur erschwert wechseln kann, ist ja nur eine Facette. Es gibt ja darüber hinaus noch weitere Varianten, wettbewerbswidrig zu handeln, indem sich ein Versorger die Kunden mit sehr kurzer Wechselhistorie aussucht und die sogenannten Schnäppchenjäger aussschließt. So geschieht es ja auch bei B*******s.

Sicherlich, Vertragsfreiheit hat jeder Anbieter und Kunde, aber hierzu gehört auch eine Transparenz auf dem Markt, aus der der Kunde ersehen kann, mit welchem Unternehmen er es zu tun hat und zum anderen darf der Versorger keine offensichtlichen Einblicke in das Marktnutzungsverhalten des Kunden haben. Das scheint in Bezug auf die Transparenz ein Widerspruch zu sein, stellt aber Waffengleichheit im Verhältnis Versorger - Kunde her.

Mit einem schönen Jrooß,
C. Kettner
Dr. Carsten Kettner
65551 Limburg

Offline bolli

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.396
  • Karma: +23/-11
Extraenergie und Töchter im WDR-Fernsehen
« Antwort #7 am: 18. Mai 2012, 07:47:24 »
Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben hatte, kam bei mir die Schlussrechnung von Hitenergie unaufgefordert nach 5 Wochen und ich hatte auch ein Guthaben.
Da gibt es aus meiner Sicht nichts zu meckern, auch wenn es anderen anders ergangen sein mag.

Offline Stromfraß

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 768
  • Karma: +2/-2
Re: Extraenergie und Töchter im WDR-Fernsehen
« Antwort #8 am: 25. November 2012, 10:15:22 »
Es ist ja nun schon seit Monaten hier kein Beitrag mehr zu lesen ...
Gutes oder schlechtes Zeichen?

Ich bin mehr zufällig auf dieses Forum gestoßen, da ich meinen Strom nun schon seit einiger Zeit auch von diesem Unternehmen (Priostrom) beziehe und mal die Kundenerfahrungen lesen wollte.
Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass hier vor allem diejenigen schreiben, bei denen etwas schief gelaufen ist und sie aus den verschiedenste Gründen unzufrieden sind. Auch die Fernsehbeiträge geben da keinen Anlass zum Jubeln.

Es gibt aber auch positive Meinungen.

Bei mir war es so: mein vorhergehender Stromlieferant teilte mir mit, dass er den Arbeitspreis um rund 3 Ct. erhöhen muss, da er "plötzlich" festgestellt hat, dass das Netzentgelt gestiegen ist.
Ich habe nicht lange nachgefragt und von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht. Tat mir leid, da ich ansonsten zufrieden war.
Der Wechsel zu Priostrom über Verivox klappte bestens, so dass ich nahtlos wechseln konnte.
Auch mit dem Kundenservice in Chemnitz hatte ich Kontakt: freundlich und kompetent.
Nun habe ich einen Paketpreis, den ich so gewählt habe, dass ich keinen Mehrverbrauch in Anspruch nehmen muss und somit weiß, was auch mich zukommt. Man kennt ja seinen Verbrauch, das ist Voraussetzung.
Natürlich habe ich das mit den 25% Neukundenbonus auch gelesen und das werde ich auch in Anspruch nehmen wollen.
Ich habe so gerechnet: bekomme ich diesen Bonus, dann kann ich auch eine künftige Erhöhung um 3 - 5 Ct. verschmerzen. Muss ich aber kündigen, weil es mir zu teuer wird, dann habe ich eben einen Arbeitspreis, der im Vergleich zu anderen Anbietern im "normalen" Bereich liegt.
Lt. AGB sind Preisänderungen 2 Monate zuvor anzukündigen.
Das würde bedeuten, da bis jetzt noch nichts Derartiges eingegangen ist, es könnte frühestens eine Erhähung ab Februar kommen.
Weiß da jemand Näheres?

Fazit: bis jetzt alles paletti, aber mal sehen, was noch kommt ...

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz