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Energiebezug => Vergleichsportale => Thema gestartet von: EviSell am 02. Juli 2015, 15:00:26

Titel: ProSiebenSat.1 übernimmt Verivox
Beitrag von: EviSell am 02. Juli 2015, 15:00:26
ProSiebenSat.1 zahlt 170 Millionen Euro für Vergleichsportal

Zitat
Nach dem Kauf durch ProSiebenSat.1 gehören Verivox, Toptarif und Preis24.de zum gleichen Unternehmen. Der Senderkonzern will die Preissuchmaschine nun massiv bewerben.
....
Die Übernahme benötigt die Genehmigung des Bundeskartellamts.
...

http://www.golem.de/news/verivox-prosiebensat-1-zahlt-170-millionen-euro-fuer-vergleichsportal-1506-114898.html
Titel: Re: ProSiebenSat.1 übernimmt Verivox
Beitrag von: wechselprofi am 06. Juli 2015, 11:33:30
Es ist interessant, ob Verivox unter dem neuen Mehrheitseigner seinen angeschlagenen Ruf wieder verbessert. Auch gilt es, die eigenen Marktanteile (im direkten Vergleich zu CHECK24) wieder zu konsolidieren.
Titel: Re: ProSiebenSat.1 übernimmt Verivox
Beitrag von: Wolfgang_AW am 16. Juli 2015, 18:44:02
Es ist interessant, ob Verivox unter dem neuen Mehrheitseigner seinen angeschlagenen Ruf wieder verbessert. Auch gilt es, die eigenen Marktanteile (im direkten Vergleich zu CHECK24) wieder zu konsolidieren.

Da habe ich meine Zweifel. Die Frage ist doch, welches Interesse der Senderkonzern ProSiebenSat.1 mit dem Kauf verfolgt. Ich vermute mal, dass das weniger mit dem Verbraucher zu tun hat.

Verivox-Übernahme (http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/medienkonzern-pro-sieben-sat-erwaegt-verivox-uebernahme-1.2357147)

Zitat
Unter Ebelings Führung hat sich Pro Sieben ein erlesenes Portfolio an kleinen Webportalen zusammengekauft. Dazu gehören die Urlaubsportale weg.de und ferien.de ebenso wie der Leihwagenvergleich billiger-mietwagen.de und Spezialportale wie moebel.de oder wetter.com.
...
Die Synergien zwischen Internet und Fernsehen sind dabei offensichtlich: TV-Sender schaffen es nur selten, ihre Werbeblöcke komplett zu verkaufen. Also lässt Pro Sieben Sat 1, vereinfacht gesagt, in der restlichen Zeit einfach die Reklame der eigenen Internettöchter laufen - was denen einen wichtigen Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenzportalen verschafft. So gelangen sie ins Bewusstsein von vielen Menschen. Dieses Spielchen geht so weit, dass Pro Sieben Sat 1 den Einstieg bei manchen Webanbietern nicht in bar bezahlt, sondern in Werbung. "Media for Equity" wird das im Konzern genannt, TV-Zeiten im Gegenzug für Anteile.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang_AW
 
Titel: Re: ProSiebenSat.1 übernimmt Verivox
Beitrag von: wechselprofi am 18. Juli 2015, 17:49:47
Zweifel habe ich auch. Aber ob die Strategie, schnelles Geld auf Kosten des eigenen Rufes und damit der Substanz zu verdienen, fortgesetzt wird, ist für mich nicht ausgemacht.
Titel: Re: ProSiebenSat.1 übernimmt Verivox
Beitrag von: EviSell am 05. August 2015, 11:17:19
Das Bundeskartellamt hat die Übernahme freigegeben:

Fallbericht: Erwerb der Online-Vergleichsplattform Verivox durch ProSiebenSat.1 freigegeben
http://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Meldung/DE/AktuelleMeldungen/2015/05_08_2015_Fallbericht_Verivox_ProSiebenSat1.html