Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Energieversorgung Greiz GmbH  (Gelesen 5707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Energieversorgung Greiz GmbH
« am: 15. Juli 2008, 11:31:20 »
Gaspreiserhöhung zum 01.09.2008 um 0,8 Ct/ kWh

Zitat
Auch die Energieversorgung Greiz GmbH erhöht die Gaspreise.
Zwar nicht, wie rund 100 Versorger bundesweit zum 1. August, sondern einen Monat später, zum 1. September 2008, wie Geschäftsführerin Heidrun Jenennchen gestern bestätigte. Der Arbeitspreis für eine Kilowattstunde in dem mehrheitlich von den Greizer Kunden gewählten Zwei-Jahresvertrag, Sonderabkommen I, wird um 0,8 Cent pro Kilowattstunde netto steigen. Dann werden 5,97 Cent pro Kilowattstunde auf der Rechnung stehen. Nach Angaben des Unternehmens ist das eine Steigerung um 13,7 Prozent. Der Kunde mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 20 000 kWh Erdgas wird bis zum Jahresende allein für die Gasrechnung rund 70 Euro mehr in der Haushaltskasse einplanen müssen.

Jenennchen begründet den Schritt mit den weltweit anhaltenden drastischen Preissteigerungen auf den Energiemärkten, von denen sich auch die Greizer Stadtwerke nicht abkoppeln können. Seit 1. Januar 2007 seien die Gaspreise in Greiz trotz der bekannten Preisexplosionen konstant geblieben, führt die EV-Geschäftsführerin ins Feld. Dennoch habe sich der Rohölpreis, der als Leitwährung der internationalen Energiemärkte gelte, seit Jahresbeginn 2007 um rund 125 Prozent erhöht. Da der Erdgaspreis vertraglich an den Ölpreis gebunden ist, haben sich auch die Beschaffungskosten für die Energieversorgung Greiz rasant erhöht.

Die Mehrkosten, die dem Unternehmen aus den Einkaufspreisen bei Erdgas entstehen, werden nicht vollständig an den Kunden durchgereicht. Es sind etwa 40 Prozent, die durch die Preiserhöhung an die Kunden weiter gegeben werden, versichert Heidrun Jenennchen.

Zitat
Aus der mitgelieferten Preistabelle ist ersichtlich, dass der Gaspreis zwischen dem Kleinverbrauchstarif mit 8,74 Cent/Kilowattstunde und den angebotenen Spar-Tarif erhebliche Spannen ausweist. Der bisherige Zwei-Jahres-Vertrag-Tarif wird künftig als Spargas Treue 1 verkauft mit den gleichen Konditionen. Wichtig für Gaskunden: Die Abschläge werden nicht automatisch auf die höheren Preise angepasst, die Energieversorgung reagiert hier ausschließlich auf Kundenwunsch.

Quelle: OTZ Greiz

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz