Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Rückforderung nach BGH-Urteil und Gutachten  (Gelesen 14383 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline haurax

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
Rückforderung nach BGH-Urteil und Gutachten
« am: 11. Juli 2008, 11:06:06 »
Ich habe seit Oktober 2004 allen Preisänderungen meines Energieversorgers widersprochen, und nach den Empfehlungen des BdE auch dem Gesamtpreis . Nun schreibt mir die ESM, dass nach dem Urteil des BGH vom 13.06.2007 die Preiserhöhungen bzw. Preissenkungen rechtmäßig sind, weil die ESM nach einer Bescheinigung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers AG im Zeitraum vom 1.10.2004 bis 31.12.2007 die Energiepreise nur um 0,8916 CT/kWh erhöht hat, während die Bezugskosten im gleichen Zeitraum um 0,9667 Ct/kWh gestiegen sind. Damit ist der Nachweis erbracht, dass die in Rechnung gestellten Preise gemäß §315 BGB der Billigkeit entsprechen und ich den rückständigen Betrag zu bezahlen habe. Der vollständige Wortlaut des Wirtschaftsprüfertestates ist auf der Internetsetseite http://www.esmselb.de nachzulesen.

Allerdings geht die ESM in diesem Schreiben mit keiner Silbe auf den Gesamtpreis ein, sondern nur auf Preiserhöhungen bzw. –senkungen. Ich bin mir nun nicht sicher, wie  ich mich weiter verhalten soll. In vielen Threads ist zwar von diesem Urteil die Rede, aber so ganz komme ich damit nicht klar. Ich habe nun die Musterbriefe des BdE und der VZ gefunden, die sich auf das BGH-Urteil und ein Gutachten beziehen, und werde wohl damit auf das Schreiben antworten. Oder gibt es dazu neue Erkenntnisse?

Offline allessauteuer

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Rückforderung nach BGH-Urteil und Gutachten
« Antwort #1 am: 16. Juli 2008, 13:02:29 »
Habe das gleiche Schreiben am 07.07.08 auch erhalten. Frage mich warum so spät? Bin mir auch nicht ganz im Klaren was ich jetzt weiterhin machen soll. Hast Du die Links der von Dir angeführten Musterschreiben?

Offline haurax

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
Rückforderung nach BGH-Urteil und Gutachten
« Antwort #2 am: 16. Juli 2008, 14:28:46 »
@ allessauteuer

Freut mich, endlich mal einen weiteren Protestler in meiner Nähe zu finden. Schau doch mal auf der Startseite von gaspreise-runter unter musterschreiben, da sind am Ende die Links zu den Musterschreiben! Ich werde bis zum Wochenende antworten, auch wegen der Erhöhung zum 1. August. Vielleicht gibt es noch weitere \"Rebellen\" hier, dann meldet euch doch mal.

Offline allessauteuer

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Rückforderung nach BGH-Urteil und Gutachten
« Antwort #3 am: 17. Juli 2008, 08:56:47 »
Danke. Habe das Schreiben vorbereitet. Aber warum soll ich so schnell antworten? Im Schreiben habe ich einen Zahlungstermin am 04.08.08 gesetzt bekommen. Die Zeit läuft doch für uns. Also werde ich am 02.08.08 die Antwort einwerfen.
Muß ich wegen der Erhöhung zum 01.08.08 extra etwas schreiben, oder ist dies durch frühere Widersprüche abgedeckt?

Offline haurax

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 11
  • Karma: +0/-0
Rückforderung nach BGH-Urteil und Gutachten
« Antwort #4 am: 17. Juli 2008, 13:24:08 »
@ allessauteuer

Diese Frage wurde im Forum schon oft behandelt, also mal die Suchfunktion benutzen. Jede Erhöhung sollte auch mit einem Widerspruch beantwortet werden.

Offline allessauteuer

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Rückforderung nach BGH-Urteil und Gutachten
« Antwort #5 am: 10. September 2008, 16:39:56 »
Jetzt wird es ernst. ESM hat gedroht bei Nichtzahlung bis zum 15.09.08 den Klageweg zu beschreiten. Bestimmt bei euch doch genau so. Was ist zu tun?

Offline opferlamm-ma

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 59
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Rückforderung nach BGH-Urteil und Gutachten
« Antwort #6 am: 10. September 2008, 19:37:49 »
abwarten

Offline superhaase

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 4.098
  • Karma: +7/-6
  • Geschlecht: Männlich
Rückforderung nach BGH-Urteil und Gutachten
« Antwort #7 am: 10. September 2008, 21:15:35 »
Das sehe ich anders.
Wenn es zur Klage kommt, dann ist die Zeit knapp für die Suche nach einem auf diesem Gebiet versierten Rechtsanwalt.
Ich würde mich schon vorher auf die Suche machen und dem gefundenen RA dann \"meine\" Sache anvertrauen. Das löst zunächst keine allzu großen Kosten aus, aber man hat im Klagefall den RA sofort parat und gerät nicht in Panik.

Hilfreich hier: Mitgliedschaft im Bund der Energieverbraucher und Einzahlungin den Prozesskostenfonds, sofern man keine Rechtsschutzversicherung hat (oder diese damit nicht sofort belasten will).

ciao,
sh
8) solar power rules

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz