Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Fantasie-Stromrechnung - was tun?  (Gelesen 6896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bremshey1978

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Fantasie-Stromrechnung - was tun?
« am: 15. Februar 2008, 15:25:16 »
Hallo liebe Leidensgenossen,

wie ihr seht, bin ich neu hier und hoffe auf die passenden Antworten zu stoßen, denn ich hab die Enni satt! Genau deshalb habe ich gekündigt und zu E-wie-einfach gewechselt. Ob das die bessere Wahl war, wird sich zeigen ...

Auf alle Fälle hängt mit unserem Wechsel die Fantasie-Abrechnung von der Enni zusammen, die wir heute bekommen haben.
Wir sollen in nur im Januar 2008 als 3 köpfige Familie 584 kWh verbraucht haben, das entspricht über 1/7 des druchschnittlichen Jahresverbrauchs von 3.500 kWh. Erstaunlicherweise haben wir in den ersten 14 Tagen laut Ablesung von der Enni nur ca. 80 kWh verbraucht. In den folgenden 2 Wochen allerdings dann angeblich 500 kWh. Die Zählerstände stimmen zwar, aber diesen Verbrauch kann ich mir einfach nicht erklären.

Heute habe ich den Zählerstand mit dem abschließenden Zählerstand der Enni nochmals verglichen. Demnach haben wir in den ersten 14 Tagen des Februars wiederum nur ca. 80 kWh verbraucht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß auch nicht, wie ich mich dagegen wehren soll.

Im letzten Jahr hatten wir mit der Enni auch ähnliche Querelen mit unserem Gasverbrauch. In diesem Fall unterstellte uns die Enni, dass wir von Januar bis April weit mehr Gas verbraucht hätten, als im ganzen Jahr davor. Und das obwohl wir erst Ende 2006 eine saftige Erstattung von der Enni bekommen haben und von 117 Euro pro Monat auf 75 Euro für Gas und Strom runtergestuft worden sind.
In diesem Fall haben wir einen Anwalt eingeschaltet, der aber nichts erreicht hat. Wir hätten den Zähler überprüfen lassen können, hätten dafür aber über 150 Euro bezahlt, sofern kein Fehler gefunden worden wäre.

Hat irgendjemand eine Idee, was wir machen können??

Viele Grüße vom Niederrhein,

tobias b.

Offline Bremshey1978

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Fantasie-Stromrechnung - was tun?
« Antwort #1 am: 20. Februar 2008, 14:10:43 »
Hallo zusammen,

wie ich auch schon an andere Stelle berichtet habe (siehe Fantasie-Stromrechnung - was tun? ),
hat unser Versorger uns für einen Monat einen Mehrverbrauch von angeblich 584 kWh in Rechnung gestellt - das entspricht 1/7 des Jahresverbrauchs von einer 3köpfigen Familie.

Wir haben weder zur Ablesung die Zahlen manipuliert, noch haben wir eine Flutlichtanlage im Garten aufgestellt. Also kann hier was nicht stimmen.
Oder ist das die \"Strafe\" dafür, dass wir den Anbieter gewechselt haben?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Kann ich mich dagegen wehren? Was kann ich überhaupt tun?

Viele Grüße vom Niederrhein,

Tobias B.

Offline bjo

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 983
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Fantasie-Stromrechnung - was tun?
« Antwort #2 am: 20. Februar 2008, 19:24:05 »
Hallo,
- Zählerstände geprüft?
- Verbrauch selber an Hand der Zählerstände ermittelt?

Wenn Zählerstand den hohen Verbauch widergibt
- Zählerfunktion beanstanden und überprüfen lassen durch EVU Achtung
Zähler die geprüft werdenverschwinden nach der Prüfung oftmals auf nimmer widersehen!
- gibt der Zählerstand den Verbrauch nicht wieder, Rechnung zurückweisen
und sicherheitshalber bestehende Einzugsermächtigung kündigen.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Fantasie-Stromrechnung - was tun?
« Antwort #3 am: 20. Februar 2008, 22:08:20 »
@Bremshey1978 ,

ich hab  Ihre beiden Beiträge zusammengefügt.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz