Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Aktuelle Strompreiserhöhung  (Gelesen 11018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DocTom

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 44
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Aktuelle Strompreiserhöhung
« am: 14. Februar 2008, 20:06:34 »
Weil es sich nach m.E. auch um eine Frage mit grundsätzlicher Bedeutung handelt, habe ich den Beitrag auch in diesem Themenbereich eingestellt.

Mit einem freundlichen Schreiben kündigt mir aktuell u.g. Stromversorger eine ca. 10,5%ige Preiserhöhung mit dem Slogan \" Ihr Yello Preis:Garantiert günstig und fair\" an und verweist darauf, dass man anders als andere Anbieter den Preise noch bis in den Frühling stabil halten könne.

Was mir vollkommen unverständlich in diesem Zusammenhang bleibt, warum das besagte EVU in sage und schreibe gut 1 Kilometer (!) Entfernung aktuell laut eigenem Tarifrechner einen um ca. 11% günstigeren Preis anbietet!
Dies lässt sich doch wohl kaum mit den dazwischen liegenden Netznutzungsentgelten oder Konzessionsabgaben, etc. erklären.
Bevor ich um eine Stellungnahme bitte, möchte ich gerne wissen, ob hier die Landes- oder die Bundeskartellbehörde zuständig ist und ob deren Einschaltung wegen der erheblichen Preisdifferenz vor Ort Sinn macht.

freundliche Grüsse

DocTom.

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Aktuelle Strompreiserhöhung
« Antwort #1 am: 14. Februar 2008, 20:27:57 »
@DocTom

Die angekündigte Preiserhöhung wird wohl unzulässig sein, weil der Vertrag ein entsprechendes Recht  schon nicht hergibt (§307 BGB).

YS wird auf dem regionalen Elektrizitätsmarkt für HuK- Kunden, welcher auf das Netzgebiet eines Netzbetreibers beschränkt ist, wohl keine marktbeherrschende Stellung haben, welche ab einem Marktanteil von einem Drittel vermutet wird. Ohne marktbehersrrschende Stellung stellt sich auch nicht die Frage nach dem missbräuchlichen Ausnutzen einer solchen [OLG Celle, B. v. 10.01.2008].

Ohne marktbeherrschnednde Stellung kann YS mit Ihnen einen Strompreis frei vereinbaren und mit ihrem Nachbarn (im gleichen Haus) ebenso einen Strompreis frei vereinbaren, der nur halb so hoch ist, wie der, zu dem Sie sich bereit fanden. Jeder entscheidet selbst, wieviel er für gelben Strom geben möchte. Wenn Sie 90 Prozent mehr geben möchten als der Nachbar, ist es auch recht. Wenn man gar nichts für gelben Strom geben will, ist das auch in Ordnung. Dann nimmt man ihn nicht.

Warum denn auch nicht? Gerade das ist Marktwirtschaft.

Offline DocTom

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 44
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Aktuelle Strompreiserhöhung
« Antwort #2 am: 14. Februar 2008, 20:57:56 »
@RR-E-ft

Danke für Ihre prompte Antwort.
Ich werde in jedem Fall die Unzulässigkeit der Preiserhöhung rügen und dann zügig einen neuen Versorger suchen (müssen), da dann postwendend sicher bald die Kündigung durch das EVU eintrudeln wird. Ich werde darüberhinaus in meinem Schreiben auch meinem Unmut Luft machen, dass sich YS mittlerweile in meiner Region zu einem deutlichen teuren Versorger entwickelte, der mittlerweile sogar teurer als der Grundversorger ist !
Mir ist aber trotz Ihrer Hinweise auf marktbeherrschende Positionen und die Gesetzmäßigkeiten unserer freien Marktwirtschaft nicht ganz klar, warum durch bundesstaatlichen Aufsichtsbehörden hier keinerlei Möglichkeit exisitiert, ein derartiges Vorgehen näher unter die Lupe zu nehmen.

freundliche Grüsse

DocTom

Offline bonitas

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
    • http://www.ich-schaffe-das.de
Aktuelle Strompreiserhöhung
« Antwort #3 am: 14. Februar 2008, 22:30:04 »
Hallo Leute,
bitte nie selbst kündigen!
erst einen anderen Anbieter suchen

[Evitel2004 link gelöscht]

dann die Preisgarantie auf mindestens 3 Jahre hochsetzen (sicher ist sicher)

dann dort abschliessen, dieser neue Versorger kündigt dann den Voranbieter und der rechnet ab.


Weil nur 15 % des Stroms an der Börse gehandelt werden, aber  der Preis defacto übernommen wird, haben wir einen Einkaufspreis an der EEX in Leipzig von zur Zeit 3-4 Cent Kwh!!
Sonnige Wintertage , plus Wind lassen den Strompreis gerade prima sinken!

gerne eine pm an mich billigerstrom@web.de

Offline Wasserwaage

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 243
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Aktuelle Strompreiserhöhung
« Antwort #4 am: 15. Februar 2008, 08:55:26 »
@ bonitas

so langsam könnt ich nen dicken hals kriegen.... gerade mal 4 beiträge geschrieben, aber alles dicke fette werbung für teldafax... und wieviel ahnung dieses unternehmen und die eingesetzten vertriebspartner haben wird hieraus ersichtlich:

\"Weil nur 15 % des Stroms an der Börse gehandelt werden, aber der Preis defacto übernommen wird, haben wir einen Einkaufspreis an der EEX in Leipzig von zur Zeit 3-4 Cent Kwh!!
Sonnige Wintertage , plus Wind lassen den Strompreis gerade prima sinken!\"

wo zum teufel haben sie preise von 3-4 cent/kWh an der eex her?! nicht mal im spot werden momentan solche preise erzielt. in einzelnen offpeak-stunden habe ich evtl die chance auf 40 €/MWh oder weniger zu kommen, aber wer braucht schon zu offpeak-zeiten seinen strom? jedenfalls keiner der privathaushalte nach vdew-profilen versorgt. ausserdem spielt die musik am terminmarkt oder wollen sie etwa behaupten, dass sich teldafax komplett über den spotmarkt eindeckt ohne eine vorherige absicherung über terminmarktprodukte gemacht zu haben?! dann auf jeden fall komplett gute nacht. stellt sich nur noch die frage, wann der insolvenzantrag kommt, nicht ob....
gott lobe den tag an dem es soweit ist, dass ich mir prepaidkarten mit strom von jedem x-beliebigen anbieter überall kaufen kann um sie dann in meinen zähler zu schieben.

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Aktuelle Strompreiserhöhung
« Antwort #5 am: 15. Februar 2008, 13:31:06 »
@bonitas,

es ist ja grundsätzlich zu begrüßen, dass man selber von dem Produkt, welches man verkauft, begeistert ist.

Nur sollten Sie in Ihren Lobliedern auf Teldafax hier im Forum auch den Lesern zu erkennen geben, dass Sie ein Vetriebspartner sind, der einwenig an den Vertragsabschluss mitverdient.

Natürlich soll hier im Forum, Teldafax als solches die Gelegenheit gegeben werden, Stellung zu nehmen. Aber nicht jeder einzelne der \"1000  Vertriebspartner\".  :rolleyes:
Diese sind ja eh der falsche Ansprechpartner, wenn es um \"Service\" geht.

Vielleicht sollten Sie jemanden von der obersten Strukturebene mal anschreiben, dass dieser als offizieller Vertreter sich hier im Forum anmeldet.

Zwecks eindeutiger Identifierung entweder Mail an info(at)energieverbraucher.de oder mit  entsprechender Email-Adresse \"@teldafax.de\" registrieren.

Ich werde Ihre Reflinks in den Beiträgen löschen.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz