Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gaspreisprotest und mein aktuellster Stand  (Gelesen 5728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wittgendorf

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Gaspreisprotest und mein aktuellster Stand
« am: 13. Februar 2008, 19:16:16 »
Hallo, möchte meine bisherige Erfahrung mit dem Protest gegen die Preiserhöhung bekanntgeben. Im Kurzdurchlauf folgende Fakten:

*25.03.06-Widerspruch gegen geplante Preiserhöhung zum 01.04.06

*12.06.06-Jahresendrechnung auf die 5Ct/kWh korrigiert, den Betrag überwiesen und Abschlagszahlbetrag beibehalten

*09.06-ENSO bietet Verträge für Varo und Fix an, ich entscheide mich für Vario, aber mit dem Verbrauchspreis von 5Ct/kWh

* 11.12.06-ENSO antwortet, dass der Vertrag wegen meiner Zusätze nicht zustandekommt und teilt mit, dass der bisherige Vertrag S1 zum 30.09.07 endet. Danach werde ich zu den Konditionen der Grundversorgung beliefert.

*01.07-Ich suche und finde einen neuen Anbieter

*14.12.07-Ich kürze abermals die Schlussrechnung

*04.01.08-Wegen des aufgelaufenen Fehlbetrages von 174,- EUR erhalte ich eine Mahnung mit Inkassoandrohung und Versorgungsunterbrechung

*10.01.08- Fordere die ENSO mit Schreiben auf, diese Androhung bis 16.01.08 zurückzunehmen, da rechtswidrig

*18.01.08-Übergebe dem Amtsgericht Zittau eine Schutzschrift

*07.02.08-Erhalte Schreiben von der ENSO, in dem sie auf meinen Brief vom 10.01.08 Bezug nimmt. In diesem Brief versucht man mir zu erklären, dass die Preiserhöhungen reine Preisanpassungen an die Einkaufspreise sind, die dem Kunden weiterberechnet werden. Man hat als Beweis noch eine grafische Darstellung beigelegt, mit der Bitte um vertrauliche Behandlung.

Nun meine Frage: Für mich ist diese Darstellung kein Beweis. Wer hat ähnliches erhalten und wie sollte man jetzt weiter verfahren? Für mich steht fest, das mit dieser Handlungsweise die Rechtswidrigkeit eingestanden wird. Sollte das Mut machen?

Offline u.h.

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 73
  • Karma: +0/-0
Gaspreisprotest und mein aktuellster Stand
« Antwort #1 am: 04. November 2008, 10:21:26 »
Zitat
Original von Wittgendorf
... In diesem Brief versucht man mir zu erklären, dass die Preiserhöhungen reine Preisanpassungen an die Einkaufspreise sind, die dem Kunden weiterberechnet werden. ...
\"Passend\" dazu aus dem Artikel Sächsiche Versorger wollen Gaspreis senken [SZ 04.11.2008]

... bei ENSO derzeit die Preise für Januar kalkuliert. Die Erdgaspreise folgen den Ölpreisen nach mehreren Monaten. Doch der Sprecherin zufolge ist die Berechnung \"kein Automatismus\", den die Kunden nachvollziehen können. Auch der Markt spielt eine Rolle - also die Konkurrenzsituation.

Dann ist ja alles klar - oder ???
Spielt der Markt etwa auch bei Preissteigerungen eine Rolle ???

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz