Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Überhöhte Gewinne  (Gelesen 5511 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nomos

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 2.448
  • Karma: +0/-0
Überhöhte Gewinne
« am: 12. Januar 2008, 17:48:00 »
Überall in Deutschland (Überhöhte Gewinne und Abzocke der Verbraucher) siehe hier , auch in Siegen:

Zitat
Und diese Gaspreiserhöhung ist mehr als fragwürdig: Während noch in den neunziger Jahren alle Beteiligten jährliche Gewinne von 0,5 bis 1 Mio. € für ausreichend hielten, stieg der Gewinn der SVB bis 2006 auf 3,5 Mio. €. Nach dem mehrheitlich verabschiedeten Wirtschaftsplan 2008 soll er nochmals auf dann fast 3,9 Mio. € steigen.
    Quelle siehe hier[/list]

    Offline Alpha

    • Forenmitglied
    • Beiträge: 12
    • Karma: +0/-0
    • Geschlecht: Männlich
    Überhöhte Gewinne
    « Antwort #1 am: 13. Januar 2008, 18:41:08 »
    Jau, genau das habe ich auch schon gelesen.... deswegen u.a. auch Widerspruch... die haben an die 3 Mio. Gewinn (2006) eingefahren. Ich fand auch den Geschäftbericht Rhenag AG (ist an den SVB beteiligt) im Netz... aber anscheinend ist der nun gelöscht worden.

    Übrigens war das auch schonmal Thema im Rat (2005?), auch da wurde alles abgesegnet. Evtl. liegt es ja an dem sog. \"Lobbyismus\".....

    Offline nomos

    • Forenmitglied
    • Beiträge: 2.448
    • Karma: +0/-0
    Überhöhte Gewinne
    « Antwort #2 am: 14. Januar 2008, 11:04:03 »
    Zitat
    Original von Alpha
    Übrigens war das auch schonmal Thema im Rat (2005?), auch da wurde alles abgesegnet. Evtl. liegt es ja an dem sog. \"Lobbyismus\".....
      @Alpha, daran wird es liegen. Hier in Baden-Württemberg sind viele Bürgermeister und Kommunalpolitiker gleichzeitig Landtagsabgeordnete, Kreisräte und oft noch in einigen relevanten Institutionen aktiv.

      Sie machen die Gesetze oder legen sie für sich aus. Kommunalpolitiker glauben in der Zwischenzeit ernsthaft, sie dürften mit überhöhten Preisen jeden Gewinn erwirtschaften, den die Marktmacht vor Ort ermöglicht.

      Gesetze und Verordnungen, dazu gehören auch Gemeindeordnungen, haben einen Sinn und Zweck, der erfüllt werden muss. Ansonsten muss das Konsequenzen haben. Ich hoffe immer noch, dass der Widerstand der Bürger und Verbraucher dem Treiben ein Ende bereitet.

      Die große Politik hält sich unabhängig von der Farbe bedeckt, das Eisen ist heiß:

    Eine Frage an die Fachsprecherin für Kommunalpolitik Frau MdB  Andreae [GRÜNE) wurde bis dato nicht beantwortet.[/list]PS: Diese grüne Zeitung ist dazu interessant

    Offline Alpha

    • Forenmitglied
    • Beiträge: 12
    • Karma: +0/-0
    • Geschlecht: Männlich
    Überhöhte Gewinne
    « Antwort #3 am: 29. Januar 2008, 23:45:57 »
    Ich überlege ernsthaft, ob ich Mitglied der Grünen hier werden soll. Denn wenn die sich auch auf bundespolitischer Ebene verkauft haben, die meisten Thesen die sie regional vertreten, entsprechen meiner Meinung...

    Offline nomos

    • Forenmitglied
    • Beiträge: 2.448
    • Karma: +0/-0
    Überhöhte Gewinne
    « Antwort #4 am: 30. Januar 2008, 10:05:58 »
    Zitat
    Original von Alpha
    Ich überlege ernsthaft, ob ich Mitglied der Grünen hier werden soll. Denn wenn die sich auch auf bundespolitischer Ebene verkauft haben, die meisten Thesen die sie regional vertreten, entsprechen meiner Meinung...
      @Alpha, mit Betonung aber auf
    hier. Ja, dieiese Position sollte man unterstützen!

    Ich habe hier mit den GRÜNEN vor Ort andere Erfahrungen, die eine völlig konträre Position zu den Siegener GRÜNEN einnehmen. Das gilt auch für die bundespolitische Ebene, die sich mit viel bla-bla heraushält und damit quasi den Status-Quo verteidigt. siehe hier[/list]

     

    Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz