Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Weigerung, Brennwerte zu übermitteln  (Gelesen 13208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline s.soeldner

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Weigerung, Brennwerte zu übermitteln
« am: 19. Dezember 2007, 23:00:02 »
Hi ich hab meinen Versorger mehrfach gebeten, mir die Brennwerte zu übermitteln, um die Rechnung zu prüfen. Mir ist durchaus klar, dass für die Umrechnung vom m3 in kWh weitere Faktoren benötigt werden, aber mein Stadtwerk verweigert mir die Brennwerte mit der Aussage - ihre Methode diesen Umrechnungsfaktor zu berechnen sei vom Eichamt geprüft.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich das einen ganz großartigen Kundenservice finde, habe ich als Verbraucher nicht das Recht auf den Brennwert (die monatlichen Brennwerte) um die Rechnung nach meinem Verständnis nachprüfen zu können??? Nachdem ich das Theater nun seit 3 Jahren mitmache, nach dem 20. Anruf krieg ich die Werte in der Regel, möchte ich gern mal wissen, wie sich andere Versorger dazu stellen.

Kann ich die Brennwerte der Netz über eine kommerzielle Datenbank herausbekommen, wie beispielsweise auch die Netznutzungsentgelte??? Gibt es vielleicht Veröffentlichungspflichten, an die ich die Stadtwerke erinnern kann???

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
Weigerung, Brennwerte zu übermitteln
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2007, 09:24:03 »
@s.soeldner

Könnten Sie dem Forum hier Ihren Versorger mitteilen?
Vielleicht gibt es hierzu schon Informationen.
Über die Suchfunktion können Sie auch nach \"Brennwert\" suchen.
Hierzu gibt es schon viele Threads.
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline s.soeldner

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Weigerung, Brennwerte zu übermitteln
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2007, 09:32:01 »
Aber natürlich, mein Versorger sind die Stadtwerke Finsterwalde. Ich habe die Suchfunktion bereits bemüht, aber auch damit keine Antworten auf die Frage nach Veröffentlichungspflichten gefunden. Allgemeine Informationen zu Brennwerten helfen mir ja nicht weiter.

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
Weigerung, Brennwerte zu übermitteln
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2007, 09:40:48 »
siehe hier:

Der Referenzbrennwert im Jahr 2007 beträgt 11,141 kWh/m3.

Stadtwerke Finsterwalde Brennwert
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline s.soeldner

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 3
  • Karma: +0/-0
Weigerung, Brennwerte zu übermitteln
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2007, 09:59:39 »
Das ist ja wohl der Hammer - nun bin ich ja völlig geplättet -  an dieser Stelle hätte ich ihn tatsächlich nicht gesucht. Vielen Dank!

Offline kamaraba

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.017
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.faire-energiepreise.de
Weigerung, Brennwerte zu übermitteln
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2007, 10:01:55 »
Google findet (fast) alles  ;)
Fröhliche Weihnachten!
Gruss aus der EnBW-Hauptstadt Karlsruhe
www.Faire-Energiepreise.de

Offline AKW NEE

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 913
  • Karma: +0/-0
    • http://www.villa-13.de
Weigerung, Brennwerte zu übermitteln
« Antwort #6 am: 28. Dezember 2007, 18:57:08 »
@ kamaraba

Der Referenzbrennwert ist nicht der Abrechnungsbrennwert bzw. der Brennwertfaktor

Offline Bilanzausgleich

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Weigerung, Brennwerte zu übermitteln
« Antwort #7 am: 23. Februar 2008, 19:16:39 »
Die Stadtwerke sind verpflichtet den ermittelten Brennwert für die betreffende Abnahmestelle auf Anfrage mitzuteilen. Anfrage am Besten schriftlich und mit dem netten Hinweis, dass bei nicht fristgemäßer Antwort der Schriftverkehr an die Bundesnetzagentur weiter geleitet wird. Das sollte die noch folgenden Telefonate erheblich reduzieren. Die Stadtwerke haben üperhaupt kein Interesse, dass jemand ihre Berechnungsgrundlagen (Ermittlung Z-Faktor, Abrechnungsbrennwert) und deren Aktualität üperprüft.
Aber Vorsicht, mit dieser Aktion werden Sie bestimmt nicht Lieblingskunde ihrer Stadtwerke.  ;)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz