Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Gasversorger will eigenes Gutachten als Beweis vorlegen  (Gelesen 11775 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline alec

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Gasversorger will eigenes Gutachten als Beweis vorlegen
« am: 13. Februar 2006, 20:25:14 »
[ Kopie dieses Threads: Gasversorger will eigenes Gutachten als Beweis vorlegen da ENRW Rottweil hier auch erwähnt wird ]


Hallo Leidensgenossen/innen,
ich habe auch ein Problem mit meinem Gasversorger im Schwarzwald. Nach meinem Einspruch, der erst freundlich ignoriert wurde, will man jetzt ein Gutachten erstellen lassen, um die Höhe der eigenen Preise zu rechtfertigen.
Dieses Gutachten (gemäß dem Motto: Wes Brot ich eß, des Lied ich sing!) wird bestimmt nachweisen, dass natürlich die Preise gerechtfertigt sind und die Herren Gutachter (Eine Treuhand wäscht die andere) werden es argumentativ und ökonomisch verklausuliert so darstellen.
Man hat schon angedeutet, dass die Informationen natürlich geheim sind und nicht an die Öffentlichkeit gelangen sollen. Das Gutachten wird in der Geschäftsstelle ausgelegt.
Wie soll ich mich verhalten. Soll ich einen Anwalt mitnehmen, wenn Sie sich melden? Ich will vorbereitet sein für den Fall!
Die wollen bestimmt, dass ich eine Verpflichtung zur Geheimhaltung unterschreibe, dazu habe ich auch keine Lust
Bitte helft mir und gebt mir ein paar Tips.
Danke, Alec

Offline rlc

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 73
  • Karma: +0/-0
Gasversorger will eigenes Gutachten als Beweis vorlegen
« Antwort #1 am: 13. Februar 2006, 22:25:58 »
IMHO, am besten gar nicht darauf reagieren. Weiterhin Abschläge zahlen auf Basis Preise 2004, und die Jahresabrechnungen kontrollieren und korrigieren.

Sie werden ohnehin die Lieferverträge nicht zu Gesicht bekommen, und auch nicht wie die Netzkosten zustande kommen. Selbst wenn, beurteilen können sie es ohnehin nicht, oder sind sie Energieexperte ?

Ansonsten die laufenden Gerichtsverfahren abwarten und sich notfalls verklagen lassen.

Vor Gericht wird ohnehin ein anderer Gutachter tätig, und alle Gutachten des Versorgers sind als parteiisch zu werten.

Offline alec

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Gasversorger will eigenes Gutachten als Beweis vorlegen
« Antwort #2 am: 14. Februar 2006, 18:04:59 »
Danke,

sehe ich auch so, die Gutachter sind sowieso parteiisch und ich kann damit auch nichts anfangen.
Das Dumme ist nur, dass die mir, und ich bin letztes Jahr erst hierher gezogen und hatte keine Verbrauchsinfos, so hohe Abschlagszahlungen anfangs genannt haben, so dass ich trotz der hohen Preise was zurück bekomme, nach meinen Berechnungen noch mehr. Darauf reagieren die gar nicht und haben mir nicht mal ihre Summe überwiesen. Ich kann ja leider nicht mit den  Abschlagszahlungen verrechnen, kann ich denn bei der nächsten Abrechnung mit den Nachzahlungen verrechnen?
Ich habe jetzt meinen Abschlag so niedrig angesetzt, da müssen Nachzahlungen fällig werden.
Danke und Gruß
Alec

Offline rlc

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 73
  • Karma: +0/-0
Gasversorger will eigenes Gutachten als Beweis vorlegen
« Antwort #3 am: 14. Februar 2006, 20:28:29 »
Auszahlung von Guthaben

Thema Verrechnung ist reichlich im Forum vorhanden und besprochen.

Offline bradie

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 2
  • Karma: +0/-0
Gasversorger will eigenes Gutachten als Beweis vorlegen
« Antwort #4 am: 18. Februar 2006, 13:17:54 »
Hallo Alec,

so wie sich das anhört, sind Sie Kunde der ENRW. Ich habe ebenfalls ein solchen Schreiben von der ENRW erhalten indem die Einsichtnahme in ein Bericht eines unabhängigen Wirtsschaftsprüfers angeboten wird. Dieser Bericht soll die Billigkeit der Erhöhungen beweisen.
Sollte diese Einsicht nicht in Anspruch genommen werden, würde die ENRW davon ausgehen, dass die Preiserhöungen akzeptiert sind. Mann müsse aber zur Einsichtnahme eine Vereinbarung unterschreiben diese Daten nicht weiterzugegeben dies firmeninterne Informationen seinen.
Ich werden diese Einsichtnahme in Anspruch nehmen und weiterhin die Erhöhung nicht akzeptieren. Diese Vorgehensweise ist in meinen Augen keine Offenlegung der Gaspreise. Mal schauen was dabei herauskommt. Ich denke sollte es zu einem Gerichtverfahren kommen, wird von dem Gericht ein entsprechendens weiters Gutachten angefordert.

Grüsse

Offline alec

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Gasversorger will eigenes Gutachten als Beweis vorlegen
« Antwort #5 am: 10. März 2006, 16:52:52 »
Hallo Bradie,
vielen Dank für die Informationen, ich war leider in der letzten Zeit verhindert, daher meine späte Antwort.
Ich bin im Schwarzwald bei der EGT und die scheint das genauso zu machen wie die ENRW bei Ihnen. Ich habe allerdings noch keine weitere Info über das Gutachten bekommen, ist wohl in der \"Mache\". Aber man hat schon angedeutet, dass es sich um unternehmensinterne Infos handelt, die der Geheimhaltung unterliegen.
Wenn Sie die Einsicht genommen haben, könnten Sie mir ja mal Info geben. Ich melde mich auch, wenn ich hier von der EGT was höre. Ob die EGT auch dann davon ausgeht, das man die Preise annimmt, wenn man nichts macht.
Das sind schon merkwürdige Methoden, gell? In dem Fall werde ich mich verhalten wie Sie, Einsicht nehmen und trotzdem die Erhöhung ablehnen. Und wenn es zu einem Prozess kommt, wird ein neutraler Gutachter ein eigenes Gutachten erstellen, wie Sie schreiben.
Es ist gut zu hören, dass es anderen auch so geht.

Nochmals vielen Dank! :)
Viele Grüße
Alec

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz