Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Sonderabkommen als Grundversorgungstarifkunde?  (Gelesen 8826 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wusel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 88
  • Karma: +0/-0
Sonderabkommen als Grundversorgungstarifkunde?
« am: 27. November 2007, 21:42:42 »
Hallo,

auf einer Veranstaltung der Initiative \"Faire Gaspreise für Hildesheim\" wurde die aktuelle Situation erörtert.
Unter anderem ging es um die Frage, ob das Sonderabkommen der EVI wirklich ein echter Sondervertrag, vergleichbar mit dem Fall der SWB Bremen und dem aktuellen Urteil des OLG Bremen.
Die klare Antwort war (ein Rechtsanwalt war beratend anwesend): NEIN, das \"Sonderabkommen\" sei lediglich ein gesonderter Tarif für Kleinverbraucher, der dadurch etwas günstiger ist  als der Normaltarif. Wir seien trotzdem \"normale\" Grundversorgungs-Tarifkunden, für die das einseitige Preisfestsetzungsrecht schon aufgrund der AvBGasV gelte, denn diese AVBGasV ist Bestandteil des Abkommens (Zitat im Sonderabkommen: \"Die AVBGasV von 21.06.1979 in ihrer jeweils gültigen Fassung sowie die All. Bestimmungen - Abschnitt 6 - der \"Allgemeinen Tarifpreise\" bilden einen wesentlichen Bestandteil dieses Abkommens.\")

Näheres zu unserem Sonderabkommen hier

Also sind wir anscheinend tatsächlich doch nur Grundversorgungskunden, die lediglich einen Sondertarif haben, der sich nur \"Sonderabkommen\" nennt  ?(

Wann ist denn nun ein Sonderabkommen wirklich ein Sondervertrag (ähnlich wie im Fall der SWB Bremen)?


Grüße
Wusel

Offline eislud

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 737
  • Karma: +0/-0
Sonderabkommen als Grundversorgungstarifkunde?
« Antwort #1 am: 27. November 2007, 22:52:10 »
@Wusel
Nur nebenbei: Für Dein Posting hier wirds wohl zu Recht Schläge geben.
Gruss eislud

Offline Wusel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 88
  • Karma: +0/-0
Sonderabkommen als Grundversorgungstarifkunde?
« Antwort #2 am: 27. November 2007, 23:16:50 »
Warum das denn?

Offline Cremer

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 5.185
  • Karma: +2/-0
  • Geschlecht: Männlich
    • http://www.cremer-kreuznach.de
Sonderabkommen als Grundversorgungstarifkunde?
« Antwort #3 am: 27. November 2007, 23:32:59 »
@Wusel,

aber hallo: GasGVV gibt bei Tarifkunden
MFG
Gerd Cremer
BIFEP e.V.

info@bifep-kh.de
www.bifep-kh.de
gerd@cremer-kreuznach.de

Offline Wusel

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 88
  • Karma: +0/-0
Sonderabkommen als Grundversorgungstarifkunde?
« Antwort #4 am: 27. November 2007, 23:44:15 »
Ja, genau das ist doch der Knackpunkt.

Eigentlich hätt ja auch gar nicht mehr nachgefragt, aber das Ergebnis der  Zusammenkunft unserer lokalen Gaspreisinitiative, die der gleichen Meinung ist, hat mich nun völlig durcheinander gebracht.

Denn hier ging der Tenor bezüglich meines Sonderabkommens eher in Richtung Sondervertrag....? trotz AVBGAsV?

Ich versteh irgendwie nix mehr.

Offline eislud

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 737
  • Karma: +0/-0
Sonderabkommen als Grundversorgungstarifkunde?
« Antwort #5 am: 28. November 2007, 00:07:12 »
@Wusel
Unser/e Mitstreiter/in @Kampfzwerg bemüht sich in dem angesprochenen Thread darum, alle relevanten Informationen zusammenzustellen, die im Rahmen eines Sondervertrages von Bedeutung sind, so auch schon der Titel \"Argumentationshilfen für Sondervertragskunden\". Dabei geht es nicht um die Diskussion eines einzelnen Falles und/oder um die Klärung einer speziellen Frage.
Deshalb erscheint Dein Posting dort eben nicht gut aufgehoben.

Zum eigentlichen Thema hier kann ich im Moment nichts beitragen, sorry.

Gruss eislud

Offline Kampfzwerg

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.041
  • Karma: +0/-0
Sonderabkommen als Grundversorgungstarifkunde?
« Antwort #6 am: 30. November 2007, 19:55:16 »
@Wusel @Eislud

Herr Cremer war so lieb, das entsprechende Fehl-Posting von Wusel zu löschen,
alles im grünen Bereich  ;) ich schlag doch keine \"Anfänger\"  =)

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Sonderabkommen als Grundversorgungstarifkunde?
« Antwort #7 am: 30. November 2007, 19:56:38 »
@Kampfzwerg,

das war nicht Herr Cremer ;)

Wusel hatte in dem Beitrag dort entsprechenden Wunsch geäußert, das der Beitrag gelöscht werden soll.

Offline Kampfzwerg

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 1.041
  • Karma: +0/-0
Sonderabkommen als Grundversorgungstarifkunde?
« Antwort #8 am: 30. November 2007, 19:59:46 »
@Evitel2004

obwohl ich eigentlich schon wieder abgemeldet war, schallendes Gelächter machte sich breit!!
Herzlichen Dank meine Liebe Evi :]   =)

Offline DieAdmin

  • Administrator
  • Forenmitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.137
  • Karma: +9/-4
  • Geschlecht: Weiblich
Sonderabkommen als Grundversorgungstarifkunde?
« Antwort #9 am: 30. November 2007, 20:05:27 »
@Kampfzwerg,

Gern geschehen. Manchmal kann ich auch lieb sein  :D

Aber bitte nun zurück zum Thema  ;)

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz