Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Brennwert erhöht sich ständig  (Gelesen 4625 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jimwalker

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 17
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Brennwert erhöht sich ständig
« am: 18. November 2007, 14:14:06 »
Hallo zusammen,
mir stößt noch Etwas unangenehm auf, bei jeder Preiserhöhung ändert sich der Brennwert, natürlich zu meinen ungunsten, er wird ständig erhöht.
Ich habe deshalb schon 2006 die EVSE um Aufklärung gebeten, worauf auch promt die Antwort kam, das ja das Gas jetzt nicht mehr aus Russland stammt, sondern seit 02/2006 H-Gas Verbundgas Nord mit Brennwert 10,97 geliefert wird. Seit 05.2007 ist nun dieser Brennwert auf sage und schreibe 11,5 gestiegen. Was einer versteckten Preiserhöhung gleichkommt und was ich bezweifle.
Meine Frage ist:
Soll ich nun diesen Brennwert ebenfalls für unbillig erklären, oder ist das  mit der Unbilligkeitserklärung der Gesamtgaspreise erledigt.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus! Schönen Sonntag.

jimwalker

Offline jroettges

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 511
  • Karma: +0/-0
  • Geschlecht: Männlich
Brennwert erhöht sich ständig
« Antwort #1 am: 18. November 2007, 15:05:48 »
Einfache Lösung:
Solange einen stabilen oder mal akzeptierten Brennwertfaktor in der eigenen Berechnung benutzen, bis das EVU die Rechtmäßigkeit des genannten Brennwertfaktors durch eine amtliche Bescheinigung nachweist!

Offline RR-E-ft

  • Rechtsanwalt
  • Forenmitglied
  • ***
  • Beiträge: 17.078
  • Karma: +15/-2
  • Geschlecht: Männlich
Brennwert erhöht sich ständig
« Antwort #2 am: 18. November 2007, 15:44:27 »
@jroettges

Es gibt keine amtliche Bescheinigung. Der Energiegehlat des Gases wird laufend gemessen. Es kommt auf den nachvollziehbaren  Nachweis an, dass sich die in der Rechnung genannten Werte aus einer ordnungsgemäßen Messung ergeben.

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz