Forum des Bundes der Energieverbraucher

Autor Thema: Zahlungsaufforderung Okt.07 Erdgas Kempten Oberallgäu  (Gelesen 5966 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eheleute

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Zahlungsaufforderung Okt.07 Erdgas Kempten Oberallgäu
« am: 23. Oktober 2007, 15:07:14 »
Ich habe ebenfalls eine Zahlungsaufforderung von Erdgas Kempten Oberallgäu mit dem Verweis auf das BGH Urteil vom 13.06.07 \"Heilbronner Fall\" erhalten. Nach Recherche in diesem Forum werde ich mit dem Musterbrief der Verbraucherzentrale NRW ebenfalls Widerspruch einlegen. Auch ich habe neben mehreren Widersprüchen zu Preiserhöhungen die Kalkulation des Arbeitspreises, ohne ausreichende Beantwortung, gefordert.
In Ihrem Forum fand ich die Grenzübergangspreise mit Konzessionsabgaben und Erdgassteuer aus 2006 von ges. 2,90 Cent/kwh. Sind diese Angaben noch aktuell, und wer kann mir eine \"akzeptable Marktgerechte\" Preis-Größenordnung für einen jährl. Verbrauch von c.a 17.000 kwh nennen.

Ich würde mich über baldiges Feedback freuen

Liebe Grüsse

Eheleute

Offline Pelikan

  • Forenmitglied
  • Beiträge: 143
  • Karma: +0/-0
Zahlungsaufforderung Okt.07 Erdgas Kempten Oberallgäu
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2007, 15:40:55 »
moin moin,

die aktuellen Grenzübergangspreise :
http://www.bmwi.de/BMWi/Navigation/Service/publikationen,did=53736.html

Akzeptabel geht von NULL bis unendlich...

Auch mal in den eigenen Vertrag sehen, ob danach überhaupt eine Preisanpassung wirksam vereinbart wurde...

und nach dem Einspruch erstmal abwarten...

und zur eigenen Sicherheit das nichtgezahlte Geld beiseite legen.

Mit Gruß vom
Pelikan

PS: Altmodisch wie ich bin, lege ich das Geld unters Kopfkissen...und habe festgestellt, auch im sitzen kann ich gut schlafen;-)!!

Offline Eheleute

  • Wenigschreiber
  • Beiträge: 6
  • Karma: +0/-0
Zahlungsaufforderung Okt.07 Erdgas Kempten Oberallgäu
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2007, 16:46:46 »
Hallo Pelikan,

danke für die prompte Antwort und dem Link zu den Grenzübergangspreisen.
Der Vorschlag den Vertrag auf eine Vereinbarung zur Preisanpassung zu prüfen klingt gut, werde heute nochmals den Vertrag durchlesen. Dies ist ein Standardvertrag welcher schon bereits fast 10 Jahre läuft. Ich hoffe dort den Pasus finden zu können.

Danke für die Tipps

MfG

Eheleute

 

Bund der Energieverbraucher e.V. | Impressum & Datenschutz